Der Tag in der Region

Live-Blog | Nächste Runde im Rottenburger Bilderstreit: Weitwinkel oder 50 Millimeter?

21.06.2022

Von itz/isi

Bild: Energiedialog/Ulrich Bielefeld

Bild: Energiedialog/Ulrich Bielefeld

Mit Sattelzug kollidiert und schwer verletzt

21.57 Uhr: Schwere Verletzungen erlitt eine 77-Jährige am Dienstagabend bei einem Unfall auf der B27 zwischen Ofterdingen und Bad Sebastiansweiler.

Schüler entwickeln eigenes Brettspiel „Wendelsheimer Dorfspiel“

19.33 Uhr: Rottenburger Schülerinnen und Schüler haben sich künstlerisch mit Heimat beschäftigt. In der Zehntscheuer sind ihre Arbeiten bis zum 10. Juli ausgestellt.

Nächste Runde im Rottenburger Bilderstreit: Weitwinkel oder 50 Millimeter?

19.03 Uhr: Vor drei Wochen versuchte das „Forum Energiedialog“ auf einer Rundfahrt durch die vier benachbarten Ortschaften, einen Eindruck davon zu vermitteln, mit I-Pad und Visualisierungssoftware. Vom Weinberg oberhalb von Wendelsheim aus entstand dabei das linke Foto. Und siehe da: Die Windräder wirkten erheblich weniger massiv, als auf einer Fotomontage der „Gegenwind“-Bürgerinitiative. Wie massiv würden die geplanten Windräder das Landschaftsbild westlich von Wendelsheim beeinträchtigen?

Update zur Unwetterwarnung: Gewitter in der Nacht zu Mittwoch

17.51 Uhr: Die amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hat sich zu einer Warnung für die Landkreise Rotteil, Reutlingen und den Zollernalbkreis für die Nacht auf Mittwoch umgewandelt. Der DWD warnt nun vor einer lokalen „Wetterlage mit hohem Unwetterpotential“. So müsse mit einzelnen, aber schweren Gewitter mit heftigem Starkregen gerechnet werden: „Im Laufe der Nacht von West nach Ost vermehrt Durchzug von teils schweren Gewittern, dabei schwere Sturmböen um 95 km/h, lokal orkanartige Böen um 110 km/h, Hagel um 3 cm und Starkregen um 30 l/qm in der Stunde.“

Diesel im Südwesten vergleichsweise günstig

17.17 Uhr: Fahrer von Diesel-Autos kommen dem ADAC zufolge an Tankstellen im Südwesten vergleichsweise günstig weg. In einer aktuellen Länderübersicht lag das Saarland mit einem Schnitt von 2,020 Euro je Liter auf Platz 1, gefolgt von Baden-Württemberg mit 2,027 Euro, wie der Automobilclub am Dienstag in München mitteilte. Schlusslicht beim Diesel waren die Tankstellen in Bremen - dort kostete der Dieselkraftstoff im Schnitt 2,137 Euro pro Liter.

Auch das Superbenzin E10 ist im Saarland vergleichsweise preiswert zu haben - es wurden 1,873 Euro pro Liter fällig. Baden-Württemberg kommt demnach mit 1,894 Euro auf Rang 4 - nach Sachsen und Rheinland-Pfalz. Die Spritpreise in den einzelnen Bundesländern unterscheiden sich derzeit außergewöhnlich stark. Die Werte basieren auf den Preisen von mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland am Dienstag um 11 Uhr.

Ein Mann tankt seinen Wagen an einer Tankstelle. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Ein Mann tankt seinen Wagen an einer Tankstelle. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Unwetterwarnung für die Region

17.02 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor schweren Gewittern insbesondere im Landkreis Reutlingen und im Zollernalbkreis ab 17.30 Uhr. Dort kann es teils zu extremen Gewittern der Stufe 3 von 4 mit Starkregen und Sturmböen kommen. Auch vor Blitzschlag und örtlichen Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen wird gewarnt. Für den Landkreis Tübingen gibt es derzeit noch keine Warnung.

Fahrzeug in Pfullingen machte sich selbstständig

16.59 Uhr: Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf einem Tankstellenareal in der Zeilstraße entstanden. Ein 33-Jähriger stellte gegen zwölf Uhr seinen Mercedes Vito im Bereich der Tanksäulen auf dem leicht abschüssigen Gelände ab. Da er sein Fahrzeug vermutlich nicht richtig gegen ein Wegrollen abgesichert hatte, setzte sich der Wagen, kurz nachdem er ihn verlassen hatte, in Bewegung. Der Vito rollte rückwärts, touchierte dabei einen geparkten Mazda Premacy und prallte anschließend gegen das rechte Fahrzeugheck eines ebenfalls abgestellten Opel Zafira. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Befristet angestellte Lehrer über den Sommer arbeitslos

15.26 Uhr: Befristet angestellte Lehrer werden über die Sommerferien erneut arbeitslos sein, obwohl sie zum nächsten Schuljahr wieder gebraucht werden. Für die Weiterbezahlung über den Sommer seien gar keine Haushaltsmittel da, sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Man werde die befristeten Lehrkräfte nicht durchbezahlen. Man werde aber bestimmten Lehrern, die schon lange an Schulen tätig seien, bei der Entfristung von Verträgen entgegenkommen. Die Zeiträume für eine Entfristung sollen gerade im sonderpädagogischen Bereich verkürzt werden. Teils hätten solche Lehrer über Jahre Kettenverträge. Es handle sich aber nur um eine kleine Gruppe Betroffener, 97 Prozent der Lehrer seien im Angestelltenverhältnis oder verbeamtet.

Ammertalbahn: Komplettsperrung bis Ende November

14.45 Uhr: Die Bauarbeiten auf der Trasse durch das Ammertal verzögern sich weiter. Nun ist auch der Streckenabschnitt Tübingen-Entringen länger als gedacht betroffen.

Zwei Anzeigen: Hunde litten unter der Hitze in Autos

12.40 Uhr: Wie die Polizei berichtet, wurde den Beamten am Montag gegen 17.30 Uhr ein Fahrzeug in der Burgstraße in Dußlingen gemeldet, in dem sich zwei Hunde befanden und das zum Teil in der Sonne stand. Als die Streife vor Ort eintraf, hatten Zeuginnen bereits an umliegenden Häusern geklingelt und die Besitzerin der Tiere ausfindig gemacht. Kurz zuvor war der Polizei in Hechingen ein Auto auf dem Parkplatz beim Golfplatz in der Lindichstraße gemeldet worden, in dem sich ein jaulender Hund befand.

Naturschützer stellen Eilantrag gegen Gäubahn-Kappung

11.43 Uhr: Im Streit um die Zukunft der Gäubahnstrecke vom Bodensee in Richtung Stuttgart schaltet der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) das Eisenbahnbundesamt ein. In einem Eilantrag argumentiert der Verband, die geplante Unterbrechung der Eisenbahnstrecke von Zürich nach Stuttgart verstoße gegen die Betriebspflicht der Bahn. Ziel des Antrags sei es, der Deutschen Bahn zu untersagen, die Strecke stillzulegen, teilte der LNV am Dienstag mit.

Land fordert Machtwort von Scholz wegen Corona-Maßnahmen

11.31 Uhr: Baden-Württemberg drängt wegen der drohenden Corona-Welle im Herbst auf rasche Vorkehrungen und fordert ein Machtwort von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Streit mit der FDP. „Es muss ganz klar sein, dass wir uns von der FDP nicht mehr auf der Nase herumtanzen lassen“, sagte der Stuttgarter Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. „Da muss jetzt auch mal ein bundespolitisches Machtwort gesprochen werden.“

Exhibitionist tritt kurz vor Halt in Ergenzingen auf

10.11 Uhr: Ein bislang unbekannter Mann hat am gestrigen Montagabend in einem Zug in Richtung Freudenstadt vor einer Reisenden an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Der Unbekannte saß nach Angaben der Bundespolizei gegen 17 Uhr in der Regionalbahn von Böblingen in Richtung Freudenstadt. Ihm gegenüber fuhr demnach eine 22-Jährige mit. Kurz vor dem Halt im Rottenburger Stadtteil Ergenzingen musste der Zug bremsen, wodurch der Rucksack auf dem Schoß des Unbekannten verrutschte. Die Frau konnte so den entblößten Unterleib des Mannes sehen und verließ ihren Platz. Nun werden Zeugen gesucht.

Warnungen vor Hitze und Gewittern

9.14 Uhr: Vor allem der Südwesten Baden-Württembergs könnte am Dienstag wieder ins Schwitzen kommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Morgen erneut vor einer hohen Wärmebelastung bei Höchsttemperaturen bis zu 31 Grad am südlichen Oberrhein und am Hochrhein. Im Laufe des Tages sei zudem vom Bergland ausgehend mit einzelnen Gewittern zu rechnen, die teils auch unwetterartig ausfallen könnten. Dabei seien Starkregen mit bis zu 40 Liter pro Quadratmeter binnen einer Stunde und Hagel mit Korngrößen bis zwei Zentimeter nicht ausgeschlossen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Kinder lernen schon im Bauch ihrer Mutter

8.37 Uhr: Was denkt, hört und sieht ein Kind im Mutterleib? Wie bewusst nehmen sie sie wahr und können sie diese Einflüsse so verarbeiten, dass sie bereits daraus lernen? Diesen Fragen ist ein Forschungsteam am Universitätsklinikum Tübingen vier Jahre lang nachgegangen. Babys erkennen unterschiedliche Tontypen.

Wie sicher ist die Gasversorgung?

7.58 Uhr: Nur ein relativ kleiner Teil des Erdgases, das in Baden-Württemberg verbraucht wird, kommt aus dem Osten. Doch sollte es zu einer allgemeinen Gasverknappung, gar einer Gasmangellage kommen, dann wird das knapper werdende Gut nach den dann geltenden Regeln der Bundesnetzagentur in Deutschland verteilt. Die Zufuhr von Gas ist im Südwesten allerdings stark differenziert und schließt auch den Zufluss von Flüssiggas (LNG) ein.

50 Jahre Ammerbuch

7.26 Uhr: Der eigentliche Jahrestag ist längst vorbei. Ammerbuchs 50. Geburtstag war offiziell am 1. Dezember vergangenen Jahres. Doch die Jubiläumsfeier zum halben Jahrhundert musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Am kommenden Wochenende aber wird das 50. Jubiläum nun umso ausgiebiger gefeiert. Und das gleich an drei Tagen.

Durchs Urlaubsland getuckert

6.47 Uhr: Mit dem Schlepper durch Griechenland cruisen, bei schönstem Sonnenschein und mit griechischem Wein – sechs Bühler unternahmen das Abenteuer. Werner Bauknecht berichtet.

Da wird sie versenkt, die Zeitkapsel für den Neubau des Innovationscampus Cyber Valley. Von links im Bild: Andreas Hölting (Leiter Vermögen und Bau Baden Württemberg), Prof. Bernd Engler (Rektor der Universität), Prof. Bernhard Schölkopf (Direktor MPI für intelligente Systeme), Danyal Bayaz (Finanzminister Baden-Württemberg), Petra Olschowski (Staatssekretärin) und OB Boris Palmer. Bild: Ulrich Metz

Da wird sie versenkt, die Zeitkapsel für den Neubau des Innovationscampus Cyber Valley. Von links im Bild: Andreas Hölting (Leiter Vermögen und Bau Baden Württemberg), Prof. Bernd Engler (Rektor der Universität), Prof. Bernhard Schölkopf (Direktor MPI für intelligente Systeme), Danyal Bayaz (Finanzminister Baden-Württemberg), Petra Olschowski (Staatssekretärin) und OB Boris Palmer. Bild: Ulrich Metz

Viehweide schreibt Geschichte: Neuer Innovationscampus kommt

6.30 Uhr: Nachfolgende Generationen werden sich wundern, wenn sie die Zeitkapsel in der Maria-von-Linden-Straße finden werden. Eine Krawatte? Was soll die bei den Projektskizzen für den ersten Bauabschnitt des Cyber-Valley-Gebäudes? Hat sie was mit dem beiliegenden Münzsatz oder dem TAGBLATT mit Datum 20. Juni zu tun? Die Erklärung ist ganz simpel. Aber auch ein bisschen symbolisch, fast schon geschichtsträchtig: Die Krawatte ist von Bernd Engler. Und der scheidende Rektor der Uni Tübingen hat sich schon früh für die KI-Forschung in Tübingen stark gemacht. Auch deshalb landete sie im Grundstein des neuen Innovations-Campus.

Bildungs-Truck: Roboter-Ärzte und virtuelles Frisieren

6.23 Uhr: Die digitale Zukunft findet Platz in einem zweistöckigen Truck. Der stand am Montag auf dem Parkplatz am Rottenburger Sportgelände und zeigte Schülern den Umgang mit virtuellen Welten.

Vieles leuchtet und blinkt im Bildungs-Truck zu digitalen Technologien, der diese Woche in Rottenburg Halt macht. Bild: Werner Bauknecht

Vieles leuchtet und blinkt im Bildungs-Truck zu digitalen Technologien, der diese Woche in Rottenburg Halt macht. Bild: Werner Bauknecht

Klärendes Gespräch oder Verabredung zum versuchten Mord?

6.10 Uhr: Wegen einer brutalen Attacke im Tübinger Anlagenpark im vergangenen Oktober stehen sechs Männer vor Gericht. Sie sollen einen Mann verprügelt und versucht haben, ihn mit einem Stock zu vergewaltigen. Alle Angeklagten gehören zu einer Familie und stammen wie ihr mutmaßliches Opfer aus demselben Ort in Syrien. Motiv soll laut Anklage gewesen sein, dass das Opfer schlecht über Familienangehörige der Angeklagten gesprochen haben soll. Sie Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten nun versuchten Mord vor.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Auf tagblatt.de am Montag meistgelesen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Diese Artikel wurden am Montag besonders gerne auf tagblatt.de gelesen:

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.06.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 26sec
zuletzt aktualisiert: 21.06.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!