Der Tag in der Region

Live-Blog | Das Deutsch-Amerikanische Institut wird heute 70

20.06.2022

Von hz/job

Am 9. Oktober 1968 demonstrierten Tübingerinnen und Tübinger vor dem Amerika-Haus gegen den Vietnamkrieg. Archivbild: Manfred Grohe

Am 9. Oktober 1968 demonstrierten Tübingerinnen und Tübinger vor dem Amerika-Haus gegen den Vietnamkrieg. Archivbild: Manfred Grohe

In eigener Sache: derzeit kein E-Paper

22.30 Uhr: Aufgrund technischer Probleme unseres Dienstleisters steht derzeit kein E-Paper des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTS zur Verfügung. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung.

Streit zweier Familien artet aus

17.30 Uhr: Ein Streit zwischen zwei Familien ist am Sonntagabend in der Mössinger Albert-Schweitzer-Straße eskaliert.

Zwei Mädchen sexuell belästigt

16.00 Uhr: Zwei Mädchen sollen nach Angaben der Polizei am Sonntagnachmittag im Reutlinger Freibad von einem 28 Jahre alten Mann im Intimbereich berührt worden sein.

Schloßbergstraße wegen Freileitungsdemontage gesperrt

14.55 Uhr: Seit 2018 läuft die Stromversorgung in der Tübinger Schloßbergstraße über Erdkabel. Die oberirdischen Masten blieben zur Versorgung der Straßenbeleuchtung erhalten - bis jetzt: Nachdem die Straßenbeleuchtung inzwischen mit Hilfe provisorischer Anschlüsse mit Strom versorgt wird, können die Freileitungsmasten jetzt abgebaut werden. Die Tübinger Stadtwerke (SWT) planen die Freileitungsdemontage vom 27. Juni bis 8. Juli. Während dieses Zeitraums wird die Schloßbergstraße täglich zwischen 9 und 15 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Weiterhin erreichbar sind die Gebäude in der Straße zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Auch die Müllabfuhr bleibe gewährleistet, so die SWT, gefüllte Tonnen und Gelbe Säcke müssen zu den Abholterminen um 6.30 Uhr zur Leerung bereitstehen. Ein zusätzliches Team von Monteuren und der Einsatz von zwei Hubsteigern sollen dazu beitragen, die Abbaumaßnahmen möglichst schnell abzuschließen, versprechen die SWT. Alle aktuellen Baustellen der Stadtwerke Tübingen gibt es unter www.swtue.de/baustellen.

Berauschende Mittel auf der Autobahn

14.02 Uhr: Die Polizei nahm in der Nacht zum Montag auf der Autobahn 81 bei Rottenburg den Rückreiseverkehr vom Southside-Festival bei einer großangelegten Kontrolle ins Visier. Unter den 700 kontrollierten Personen standen offenbar einige wenige unter Drogen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Größere Impf-Reaktionen müssen vom Arzt dokumentiert werden

13.15 Uhr: Ein Impfschaden kann trotz einer ausgeprägten Reaktion nur dann anerkannt werden, wenn es sich nicht um eine übliche Nebenwirkung des Impfstoffes handelt und alles ärztlich dokumentiert worden ist. Das hat das Landessozialgericht (LSG) in Stuttgart entschieden und die Klage einer Frau aus dem Raum Waiblingen zurückgewiesen.

Hoffnung auf stabile Tage

10.41 Uhr: Drei Tage lag sie in der Klinik, wurde beatmet. Als Sophie wieder aufwachte, dachte sie: Ich habe versagt. Weil sie es nicht geschafft hatte. Sie wollte sich umbringen. „Ich wollte doch eigentlich nicht mehr leben“, sagt sie. Sieben Jahre ist das her. Es war nicht ihr einziger Suizidversuch. Aber der dramatischste. Wieso will sich eine junge Frau das Leben nehmen? Gut, dass es nicht gelang, sagt sie heute und erzählt, wie sie es nun schafft, an Zukunft zu glauben.

Fußball-Relegation: Altingen/Entringen, Ofterdingen und Mössingen weiter

10.02 Uhr: Die SGM Altingen/Entringen hat ihr Auftaktspiel in der Bezirksliga-Relegation am Sonntag vor rund 650 Zuschauern in Mähringen gegen Anadolu Reutlingen mit 3:0 (1:0) gewonnen. Altingen/Entringen wird somit am 26. Juni in Mössingen gegen FV Bad Urach im entscheidenden Spiel um den Aufstieg antreten. Mehr zum Spiel gibt‘s hier.

Der TSV Ofterdingen hat am Sonntag auch sein zweites Spiel zum Aufstieg in die Landesliga Staffel 3 gegen den FV 08 Rottweil gewonnen. Kommende Woche geht es gegen den SSC Tübingen um den Aufstieg in die Landesliga. Mehr zum Spiel.

Die Spvgg Mössingen hat am Samstag das Entscheidungsspiel gegen die SGM Altingen/Entringen II gewonnen. In der ersten Runde der Relegation zur Kreisliga A3 Alb besiegte der Vizemeister der Kreisliga B6 vor 300 Zuschauern in Wurmlingen den Zweiten der Kreisliga B7 mit 3:2 (1:1). Mehr zum Spiel.

Gleich fällt er: Ofterdingens Tim Löffler holt den Elfmeter zum 3:1 heraus. Bild: Ulmer

Gleich fällt er: Ofterdingens Tim Löffler holt den Elfmeter zum 3:1 heraus. Bild: Ulmer

Anglerhüte und Tennissocken: Die Sommertrends 22:

9.29 Uhr: Das Wichtigste am Sommer ist zweifellos, keinen Trend zu verpassen und womöglich falsch bebrillt oder besockt bei der Poolparty einzulaufen. So vile vorab: Anglerhüte sind „in“, Füßlinge sind „out“. Die trendigsten Trends 2022 haben Gregor Tholl und Isabell Scheuplein zusammengetragen.

Recycling von Verpackungen: Was sich für Kunden ändert

8.48 Uhr: Gelbe Tonne, Blaue Tonne, Glas­container, Restmüll – Müll­trennung ist in Deutschland längst Alltag. Auch dass Verpackungs­müll in die Gelbe Tonne beziehungsweise den Gelben Sack gehört, ist bekannt. Doch beim Entsorgen und Recyceln von Verpackungs­materialien besteht ein Konstruktions­fehler: Trittbrett­fahrer unter den Händlern und Herstellern nutzen das System, ohne dafür zu bezahlen. Eine Gesetzesverschärfung, die zum 1. Juli in Kraft tritt, soll das ändern. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Sozialwohnungen: Doch nicht mehr Berechtigte

7.53 Uhr: Es waren dramatische Zahlen, die Silvia Tausch vom Rottenburger Ordnungsamt im Februar dem Sozialausschuss des Gemeinderats vorlegte: Im vergangenen Jahr hätten mehr als 500 Haushalte einen sogenannten Wohnberechtigungsschein beantragt. Das sei eine Verdoppelung im Vergleich zu den Vorjahren. Ein solcher Schein berechtigt zum Bezug einer Sozialwohnung mit reduzierter Monatsmiete – wenn in der Stadt eine solche Wohnung frei ist. Nun hat sich allerdings herausgestellt: Die angebliche Verdoppelung gab es gar nicht. Die Rottenburger Statistikkurve ist: topf-eben. Die Zahl der Wohnberechtigungsscheine ist im Jahr 2021 stabil geblieben. Das Sozialamt hatte im Februar falsch informiert.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Nur wenige Bußgelder bei Pflege-Impfpflicht: Land hakt nach

7.22 Uhr: Zwar ist die allgemeine Corona-Impfpflicht gescheitert. Aber seit Mitte März brauchen Beschäftigte in der Pflege einen Impfnachweis, sonst droht ihnen die Freistellung. Nun wird es langsam ernst - aber in einigen Kreisen wird wohl eher auf Zeit gespielt.

70 Jahre DAI: Transatlantik in Tübingen

6.30 Uhr: Das Deutsch-Amerikanische Institut feiert am heutigen 20. Juni sein 70-jähriges Bestehen in Tübingen – und sieben Jahrzehnte transatlantische Freundschaft.

Am 9. Oktober 1968 demonstrierten Tübingerinnen und Tübinger vor dem Amerika-Haus gegen den Vietnamkrieg. Archivbild: Manfred Grohe

Am 9. Oktober 1968 demonstrierten Tübingerinnen und Tübinger vor dem Amerika-Haus gegen den Vietnamkrieg. Archivbild: Manfred Grohe

Ract-Festival: Tradition mit Fragezeichen

6.12 Uhr: Das „Ract?“ lockte an zwei Tagen mit zehn Bands und einigen Workshops rund 9500 Besucher auf den Tübinger Schiebeparkplatz. Aber ist das Ract-Festival ohne seine drei Bühnen, sein Kinderfest und den Anlagensee noch das Ract? Hinter ihr erstes Umsonst-und-draußen-Festival seit 2019 setzten die Ract-Organisatoren diesmal vorsorglich ein Fragezeichen statt des sonst obligatorischen Ausrufezeichens.

Bringt die neue Woche Abkühlung?

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Ein wirklich heißes Wochenende liegt hinter uns. Aufgrund des ausbleibenden Regens kam es zu mehreren kleinen Bränden im Land. Was bringt die neue Woche?

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
20.06.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 20sec
zuletzt aktualisiert: 20.06.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!