Der Tag in der Region

Live-Blog | Ract: Viel Interesse trotz ungeliebter Location

17.06.2022

Von hz/itz

Die Skipjacks auf der Rainer-Kaltenmark-Bühne.  Bild: Ulrich Metz

Die Skipjacks auf der Rainer-Kaltenmark-Bühne. Bild: Ulrich Metz

Auftakt mit Ska, Rock und viel Punk

22.50 Uhr: Seit Freitag läuft auf dem sogenannten Schiebeparkplatz im Tübinger Univiertel zwischen Wilhelm- und Nauklerstraße das Ract-Festival.

Dass dieser Ausweichveranstaltungsort nicht die schlechteste aller Notlösungen ist, findet Tagblatt-Volontärin und Ract-Veteranin Miri Watson.

Wie es am Freitag bei All That’s Left, Yeast Machine, den Skipjacks und Normahl war, hat sich Tagblatt-Redakteur Moritz Siebert angeschaut.

Ract Festival 2022 auf dem Schiebeparkplatz

Willkommene kühle Dusche beim Ract Festival 2022. Bild: Ulrich Metz
Willkommene kühle Dusche beim Ract Festival 2022. Bild: Ulrich Metz

© ST

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Das Flüsschen entfesseln

20.38 Uhr: Breiter und wieder mit Kurven: Die Ammer in Altingen soll für über 2,2 Millionen Euro ökologisch aufgewertet und hochwassersicherer werden.

Heftige Kollision in der Schlössleskurve

19.51 Uhr: Drei Personen sind bei einem heftigen Verkehrsunfall am Freitagmittag in der sogenannten Schlössleskurve verletzt worden.

Jetzt muss es schnell gehen in Hirrlingen

17.12 Uhr: Nur noch bis zum 30. September will Josef Wild Bürgermeister von Hirrlingen sein, das kündigte er am Mittwochabend an (wir berichteten). Dietmar Zug, Mitglied des Hirrlinger Gemeinderats und Wilds zweiter Stellvertreter, hofft, das die Übergangszeit ohne Bürgermeister oder Bürgermeisterin „nur ein, zwei Monate“ lang sein wird. Damit das klappt, muss es jetzt sehr schnell gehen.

Bis zu 37 Grad in Baden-Württemberg

14.55 Uhr: Am Wochenende dürften Badeseen und Freibäder, schattige Plätze im Garten oder auf dem Balkon, Eisdielen und vielleicht auch der eine oder andere Grillplatz bevorzugte Ausflugsziele für die Menschen im Südwesten werden. Denn kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang kommt auf Baden-Württemberg die erste Hitzewelle zu. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für das Wochenende die bisher heißesten Tage des Jahres. Am Samstag wird der Höhepunkt mit Temperaturen von bis zu 37 Grad erreicht, wie der DWD am Freitag in Offenbach mitteilte.

Schlosshof-Konzerte: Vorverkauf beginnt

14.17 Uhr: Vom 20. bis 24. Juli findet die erste Ausgabe der „Erbe Concerts Schlosshof“ in Tübingen statt. Wie die Stadt nun mitteilt, beginnt am kommenden Montag der Vorverkauf der Tickets. Pro Event sind 500 Karten zu haben. Sie kosten zwischen 12 und 55 Euro. Erhältlich sind die Tickets bei den Anbietern „Reservix“ (20., 23. und 24. Juli) sowie „Eventim“ (21. und 22. Juli) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Das Programm:

  • Mittwoch, 20. Juli, 19 Uhr: Akademischer Chor und die Sinfonietta Tübingen unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung mit Werken von Ludwig van Beethoven
  • Donnerstag, 21. Juli, 19.30 Uhr: Pianist Robert Neumann spielt Werke für Klavier solo, darunter Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“
  • Freitag, 22. Juli, 19.30 Uhr: Wolfgang Haffner Trio präsentiert sein neues Jazz-Programm „Haffner plays Haffner“
  • Samstag, 23. Juli, 19.30 Uhr: Südafrikanische Jazz-Legende Abdullah Ibrahim
  • Sonntag, 24. Juli, 19 Uhr: Konzert der Tübinger Musikschule mit dem Jugendblasorchester, dem Kammerorchester und der Big Band

Nach vielen Jahren sind im Schlosshof wieder Konzerte erlaubt. Bild: Stadt Tübingen/Simon Schmincke

Nach vielen Jahren sind im Schlosshof wieder Konzerte erlaubt. Bild: Stadt Tübingen/Simon Schmincke

Geislingen: Ersthelfer retten Vierjährigen vor Ertrinken

13.41 Uhr: Ersthelfer haben durch ihr beherztes Eingreifen in einem Freibad im Zollernalbkreis einem Kind vermutlich das Leben gerettet. Badegäste hatten den Vierjährigen am Boden des Schwimmbeckens in Geislingen bemerkt, teilte die Polizei am Freitag mit. Sie holten das Kind demnach aus dem Wasser. Ein Bademeister begann sofort mit Erster Hilfe. Der Junge wurde nach dem Vorfall am Donnerstag mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestehe bei ihm nach ersten Erkenntnissen nicht, hieß es.

Einbruch in Tübinger Supermarkt

12.34 Uhr: Unklar sind die Hintergründe eines Einbruchs in einen Supermarkt in der Reutlinger Straße. Als die Polizei nämlich am Donnerstag gegen 16.40 Uhr eintraf, waren die Täter bereits wieder verschwunden. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte das Duo jedoch gesehen und beschreibt es wie folgt: jeweils 17 Jahre alt, 1,70 Meter groß, einer der beiden Täter soll auffallend dünn sein. Er trug eine Hose, ein T-Shirt und anthrazitfarbene Basecap. Sein Komplize hatte schwarze Haare und ebenfalls eine lange Hose sowie eine Basecap an. Ob sie etwas gestohlen haben, wird noch ermittelt. Die Polizei sucht nach sachdienlichen Hinweisen: 07071/972-8600.

Boris Palmer startet Podcast-Reihe

11.54 Uhr: Tübinger Oberbürgermeistens Boris Palmer startet eine Podcast-Reihe mit dem Namen „Tübingen 2030 mit Boris Palmer“. Er spreche darin „mit Tübinger Bürgerinnen und Bürgern, Wegbegleitern und Kritikern – über Erreichtes und über Anstehendes, über Erfolge und Rückschläge, über Chancen und Ziele, über seine Motivation und sein politisches Angebot an die Wählerinnen und Wähler“, heißt es auf der Homepage. In der ersten Folge spricht er mit Moderator Moritz Pfeiffer über die außergewöhnliche Ausgangslage der OB-Wahl in Tübingen. Neue Folgen sollen immer freitags erscheinen.

Boris Palmer. Archivbild: Ulmer

Boris Palmer. Archivbild: Ulmer

Streit ums Rauchen: 21-Jähriger schlägt am Bahnsteig zu

11.04 Uhr: Am Mittwoch wurde ein 62-Jähriger am Mössinger Bahnhof attackiert. Wie die für Bahnangelegenheiten zuständige Bundespolizei mitteilt, habe der 62-Jährige den jungen Mann gegen 15.20 Uhr am Bahnsteig angesprochen und ihn aufgefordert, das Rauchen dort zu unterlassen. Daraufhin soll der 21-Jährige aus dem Zollernalbkreis aggressiv reagiert und dem 62-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben.

Leistungsträger verlängert: Mateo Seric bleibt ein Tiger

9.45 Uhr: Mateo Seric hat seinen Vertrag bei Basketball-Zweitligist Tübingen nach TAGBLATT-Informationen um eine weitere Saison verlängert. Der 23-jährige Power Forward entschied sich gegen deutlich besser dotierte Angebote und bleibt beim Vizemeister der 2. Basketball-Bundesliga. Seric war mit durchschnittlich 15,7 Punkten und 6,1 Rebounds pro Partie einer der Leistungsträger bei den Tigers Tübingen in der abgelaufenen Spielzeit.

9-Euro-Ticket: Hartz-IV-Empfänger sollen Geld zurückzahlen

8.19 Uhr: Anders als in manch anderem Bundesland sollen Hartz-IV-Empfänger in Baden-Württemberg wegen des 9-Euro-Tickets Geld zurückzahlen. Die Jobcenter sollten nur die tatsächlich anfallenden Ticketkosten übernehmen, argumentiert das Wirtschaftsministerium in Stuttgart laut einem Bericht der „Badischen Neuesten Nachrichten“ („BNN“, Freitag) in Karlsruhe. Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, die Tübingerin Dorothea Kliche-Behnke, nannte das in der Zeitung „grotesk und gewissenlos“.

Wann und wo die Pest ausbrach

7.38 Uhr: Es war die größte und folgenreichste Pandemie der Menschheitsgeschichte: Im 14. Jahrhundert brach in Europa erstmals die Pest aus. Forscher mit Tübinger Beteiligung entdeckten den genauen Beginn und den Ursprungsort der Pest.

Oskar Kalbfell: Temperamentvoller Mitstreiter

7.03 Uhr: Reutlingens Nachkriegs-OB und Abgeordneter Oskar Kalbfell war auch einer der Gründerväter Baden-Württembergs. Wolfgang Alber blickt zurück.

Der Eis-Express fürs Steinlachtal

6.30 Uhr: Hören Kinder im Steinlachtal ein kräftiges Glockenbimmeln auf der Straße, rennen sie aus dem Haus, denn die Kinder wissen: Salvatore Piccolo mit seinem „Eis-Express“ ist wieder da.

Rottenburg in barocker Pracht

6.18 Uhr: Großer Zapfenstreich, Gottesdienst und Prozession: Nach zwei Corona-Jahren kamen so viele Leute zu den Rottenburger Fronleichnams-Feierlichkeiten wie schon lange nicht mehr.

Fronleichnam in Rottenburg

Fronleichnam in Rottenburg: Salutschüsse der Infanterie der Bürgerwache zwischen...
Fronleichnam in Rottenburg: Salutschüsse der Infanterie der Bürgerwache zwischen der St.-Moriz-Kirche und Neckar. Bild: Ulmer

© ST

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Weder Bäcker, noch Schwabe

6.11 Uhr: „Hallo Hedwig, bist du fertig mit deinen Einkäufen?“ Eléni Giagkozoglou begrüßt eine Pfrondorferin, die noch schnell eine Bestellung aufgeben möchte. „Kiri, machst du am Wochenende Zwiebelkuchen?“, fragt sie und betont: „Kiris Zwiebelkuchen ist hervorragend, der schmeckt mindestens genauso gut wie meiner.“ So ein Lob aus schwäbischem Mund tut selbst nach 35 Jahren als angelernter Bäcker im dörflich geprägten Pfrondorf noch gut. Denn Kiri Marmaras ist keineswegs gelernter Bäcker und Schwabe erst recht nicht. 35 Jahre standen Kiriakos Marmaras und seine Ehefrau Eléni in Pfrondorf in der Backstube und hinterm Verkaufstresen. Jetzt sagen beide aníto sas!

Tausende beim Stocherkahnrennen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Um die 12.000 Schaulustige bevölkerten gestern die Tübinger Neckarinsel und die Flussufer. Zum ersten Mal seit 2019 gab es wieder das traditionelle Stocherkahnrennen. Wer das Rennen und wer den Kostümpreis gewonnen hat, erfahren Sie hier.

Stocherkahnrennen Tübingen 2022: Das Getümmel im Nadelöhr
kostenplfichtiger Inhalt
18:56 min
Video: Hans-Jörg Schweizer
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

2022 Stocherkahnrennen

/
Kampf um den Sieg beim Stocherkahnrennen 2022. Der weiße Kahn des Teams Orang Uk...
Kampf um den Sieg beim Stocherkahnrennen 2022. Der weiße Kahn des Teams Orang Ukahn von Simon Wolter liegt knapp vor dem Team Nicaria, das im Schlussspurt aber doch noch den Sieg holt. Bild: Ulrich Metz

© ST

Die Sieger vom Team Nicaria drehen eine Ehrenrunde auf dem Neckar. Bild: Klaus F...
Die Sieger vom Team Nicaria drehen eine Ehrenrunde auf dem Neckar. Bild: Klaus Franke

© ST

Die Verlierer von der Landsmannschaft Ghibellinia müssen Lebertran trinken. Bild...
Die Verlierer von der Landsmannschaft Ghibellinia müssen Lebertran trinken. Bild: Klaus Franke

© ST

Sieger Nicaria mit Pokal. Bild: Klaus Franke
Sieger Nicaria mit Pokal. Bild: Klaus Franke

© ST

Die Letzten von der Landsmannschaft Ghibellinia feiern sich wie Sieger. Bild: Ul...
Die Letzten von der Landsmannschaft Ghibellinia feiern sich wie Sieger. Bild: Ulrich Metz

© ST

Bild: Klaus Franke
Bild: Klaus Franke

© ST

Bild: Klaus Franke
Bild: Klaus Franke

© ST

Da müssen alle zweimal durch: das Nadelöhr. Bild: Ulrich Metz
Da müssen alle zweimal durch: das Nadelöhr. Bild: Ulrich Metz

© ST

Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke
Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke

© ST

Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke
Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke

© ST

Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke
Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke

© ST

Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke
Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke

© ST

Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke
Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke

© ST

Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke
Der harte Kampf im Nadelöhr. Bild: Klaus Franke

© ST

Stocherkahnrennen 2022. Bild: Ulrich Metz
Stocherkahnrennen 2022. Bild: Ulrich Metz

© ST

Das Nadelöhr mal von der anderen Richtung her. Bild: Ulrich Metz
Das Nadelöhr mal von der anderen Richtung her. Bild: Ulrich Metz

© ST

10.000 bis 12.000 Zuschauer kamen zum Stocherkahnrennen 2022. Bild: Klaus Franke
10.000 bis 12.000 Zuschauer kamen zum Stocherkahnrennen 2022. Bild: Klaus Franke

© ST

Bild: Klaus Franke
Bild: Klaus Franke

© ST

Alle wollen sehen, wie die Verlierer ihren Lebertran trinken. Bild: Klaus Franke
Alle wollen sehen, wie die Verlierer ihren Lebertran trinken. Bild: Klaus Franke

© ST

So voll ist der Neckar selten. Bild: Klaus Franke
So voll ist der Neckar selten. Bild: Klaus Franke

© ST

Zuschauer auf der Neckarbrücke. Bild: Klaus Franke
Zuschauer auf der Neckarbrücke. Bild: Klaus Franke

© ST

Wieder mal gewonnen: Die Fachschaft Geowissenschaften hat sich auch 2022 den Kos...
Wieder mal gewonnen: Die Fachschaft Geowissenschaften hat sich auch 2022 den Kostümpreis beim Tübinger Stocherkahnrennen gesichert. Die maximal möglichen 30 Punkte vergab die Jury für den Hogwarts Express. Bild: Klaus Franke

© ST

Wieder mal gewonnen: Die Fachschaft Geowissenschaften hat sich auch 2022 den Kos...
Wieder mal gewonnen: Die Fachschaft Geowissenschaften hat sich auch 2022 den Kostümpreis beim Tübinger Stocherkahnrennen gesichert. Die maximal möglichen 30 Punkte vergab die Jury für den Hogwarts Express. Bild: Lucie Schweizer

© ST

AG Stuttgardia mit Aerobic. Bild: Klaus Franke 16.06.2022
AG Stuttgardia mit Aerobic. Bild: Klaus Franke 16.06.2022

© ST

AG Stuttgardia mit Aerobic. Bild: Lucie Schweizer
AG Stuttgardia mit Aerobic. Bild: Lucie Schweizer

© ST

Die Gartenzwerge/VATL. Bild: Klaus Franke 16.06.2022
Die Gartenzwerge/VATL. Bild: Klaus Franke 16.06.2022

© ST

Die Gartenzwerge/VATL. Bild: Lucie Schweizer
Die Gartenzwerge/VATL. Bild: Lucie Schweizer

© ST

Fachschaft Zahnmedizin mit Wickie. Bild: Klaus Franke 16.06.2022
Fachschaft Zahnmedizin mit Wickie. Bild: Klaus Franke 16.06.2022

© ST

Fachschaft Zahnmedizin mit Wickie. Bild: Lucie Schweizer
Fachschaft Zahnmedizin mit Wickie. Bild: Lucie Schweizer

© ST

Akademischer Skiclub Tübingen mit Schneewittchen und den 7 Zwergen. Bild: Klaus ...
Akademischer Skiclub Tübingen mit Schneewittchen und den 7 Zwergen. Bild: Klaus Franke 16.06.2022

© ST

Akademischer Skiclub Tübingen mit Schneewittchen und den 7 Zwergen. Bild: Lucie ...
Akademischer Skiclub Tübingen mit Schneewittchen und den 7 Zwergen. Bild: Lucie Schweizer

© ST

Igel und andere Tiere. Bild: Klaus Franke
Igel und andere Tiere. Bild: Klaus Franke

© ST

Schnell nochmal rein in den Neckar, bevor die Stocherkähne kommen. Bild: Ulrich ...
Schnell nochmal rein in den Neckar, bevor die Stocherkähne kommen. Bild: Ulrich Metz

© ST

Stocherkahnrennen 2022: Schon am frühen Vormittag haben sich die ersten Schaulus...
Stocherkahnrennen 2022: Schon am frühen Vormittag haben sich die ersten Schaulustigen die besten Plätze unter den Platanen auf der Tübinger Neckarinsel gesichert. Bild: Hans-Jörg Schweizer

© ST

Vorbereitungen fürs Stocherkahnrennen: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause musste dr...
Vorbereitungen fürs Stocherkahnrennen: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause musste dringend das Nadelöhr ausgebaggert werden. Sonst wäre da überhaupt kein Durchkommen. Bild: Ulrich Metz

© ST

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 58sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!