Der Tag in der Region

Live-Blog | Inzidenzen in Tübingen und Reutlingen sinken

14.04.2022

Von job/luc/itz

Bild: Naeblys - stock.adobe.com

Bild: Naeblys - stock.adobe.com

Tigers siegen gegen Bremerhaven

21.43 Uhr: Auftakt nach Maß: Beim ersten Viertelfinal-Spiel gab es am Donnerstagabend für die Tübinger Tigers einen 82:78 (73:73, 38:33)-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Eisbären Bremerhaven. Zum Spielbericht.

Verlängerung in der Paul-Horn-Arena

21.25 Uhr: Was für ein viertes Viertel: 90 Sekunden vor Schluss lagen die Tigers mit 66:70 zurück, 24 Sekunden vor dem Ende dann gar 67:72. Timo Lanmüller traf direkt nach der Auszeit einen Dreier für Tübingen – 70:72, noch 20 Sekunden. Die Tigers schickten Ethan Alvano an die Freiwurflinie. Bremerhavens Spielmacher traf jedoch nur einen von zwei Würfen. Tübingen bekam mit 18 Sekunden auf der Uhr und 3 Punkten Rückstand nochmal den Ball. Kivimäki knallte nach einer wilden Sequenz 3,3 Sekunden vor Schluss den Dreier rein – 73:73. Carrington Love setzte den folgenden Dreier für Bremerhaven auf den Ring. Verlängerung!

Tübinger Tigers führen zur Pause

20.22 Uhr: In der recht vollen Paul-Horn-Arena führen die Tübinger Tigers im Playoff-Viertelfinale der 2. Basketball-Bundesliga mit 38:33 gegen die Eisbären Bremerhaven. In einer enorm intensiven Partie erwischten die Tigers einen guten Start, hatten aber offensiv auch ihre Probleme. Bremerhaven ließ dagegen von der Freiwurflinie einiges liegen. Erol Ersek und Ryan Mikesell sind mit jeweils 8 Punkten bislang die besten Tübinger Scorer.

Playoff-Auftakt: Tübinger Tigers gegen Eisbären Bremerhaven

Zum Viertelfinal-Auftakt in der 2. Basketball-Bundesliga haben die Tigers Tübingen am Gründonnerstag die Eisbären Bremerhaven empfangen. Zum ersten Mal überhaupt wurde in Tübingen Playoff-Basketball gespielt. TAGBLATT-Fotograf Markus Ulmer war dabei und präsentiert die Bilder zum Spiel.
Tübingens Aatu Kivimäki (am Ball) gegen Jarelle Reischel. Bild: Ulmer
Tübingens Aatu Kivimäki (am Ball) gegen Jarelle Reischel. Bild: Ulmer

© ST

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Ein Rundgang über die Großbaustelle am Europaplatz

20.02 Uhr: An die 40 Leute kamen am Dienstag zur Führung über die Europaplatzbaustelle mit Projektleiterin Katrin Korth. Auf der Baustelle geht es voran: Die erste Haltestelle wird gerade gebaut, für die anderen liegen die Fundamente.

Fußgänger in Bad Cannstatt erschossen?

18.31 Uhr: Medienberichten zufolge wurde am heutigen Donnerstagnachmittag gegen 16.20 Uhr in der Bad Cannstatter Rosenaustraße ein 33-jähriger Fußgänger durch Schüsse aus einem Auto heraus erschossen. Die Polizei hat den Tatort weiträumig abgesperrt, bestätigte aber bislang nur, dass eine Person ihren lebensgefährlichen Verletzungen erlag, nicht aber, dass es Schüsse gab. Die Täter sind offenbar flüchtig.

Inzidenzen in der Region sinken

17.57 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Donnerstag mitgeteilt. Demnach sinken die Inzidenzen in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen sowie im Land. Aus dem Kreis Reutlingen vermeldet das LGA zwei weitere Todesfälle. Am Tübinger Uniklinikum müssen indes sieben Patienten weniger aufgrund von Covid-19 behandelt werden als noch am Mittwoch. Die nächsten Zahlen werden voraussichtlich erst am kommenden Dienstag folgen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 373
  • Gesamtfälle: 65.040
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.034,7 (-44,6)
  • Todesfälle: 244
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 35 / 8

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 451
  • Gesamtfälle: 88.633
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 866,8 (-41,4)
  • Todesfälle: 430 (+2)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 51 / 1

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,4 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 197 (+/-0)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 976,2 (-19,1)

Radfahrer in Kilchberg lebensgefährlich verletzt

16.54 Uhr: Auf dem schmalen Abschnitt der Kilchberger Lescherstraße zur Tessinstraße ist es am Donnerstag gegen 14.20 Uhr zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 84-jähriger Radfahrer kollidierte mit einem LKW und erlitt schwerste Verletzungen.

Viel Sonnenschein zu Ostern im Südwesten

15.43 Uhr: Die Menschen in Baden-Württemberg dürfen sich zu Ostern auf viel Sonne und milde Temperaturen freuen. Nach einzelnen Gewittern mit Starkregen am Gründonnerstag soll es am Karfreitag nur noch im Südosten des Landes letzte Schauer geben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Viele Staus zu Ostern im Südwesten erwartet

14.52 Uhr: Die Menschen in Baden-Württemberg müssen am Osterwochenende mehr Zeit auf den Straßen einplanen. Besonders hoch sei die Staugefahr am Gründonnerstag und Karfreitag, teilte der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) mit. Auch am Ostermontag müssten sich die Menschen auf viele Staus einstellen.

Auf der Neckarbrücke vor den Bus gestoßen?

14.19 Uhr: Am Sonntagabend gegen 19.25 Uhr soll ein 38-Jähriger auf der Tübinger Neckarbrücke vor einen Bus gestoßen worden sein (wir berichteten). Die Polizei ermittelt inzwischen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gegen drei Jugendliche und sucht nun weitere Zeugen.

Geldautomat in Bondorfer Bank gesprengt: Hoher Sachschaden

13.02 Uhr: Der Geldautomat im Vorraum einer Bank in Bondorf im Kreis Böblingen ist am Donnerstag von Kriminellen gesprengt worden. Der Schaden am Gebäude beträgt rund 250.000 Euro, wie die Polizei mitteilte. In den frühen Morgenstunden habe der Lärm der Explosion die Anwohner aus dem Schlaf gerissen.

Kernzeitbetreuung an der Ofterdinger Burghofschule in Gefahr

11.10 Uhr: An der Ofterdinger Burghofschule gibt es zu wenig Personal für die Kernzeitbetreuung. Deshalb soll die Zahl der Betreuungsplätze begrenzt werden. Um dies abzuwenden, wird nun nach einer Lösung gesucht.

Kita Lehräcker: Mitarbeiterinnen kündigen, Eltern besorgt

10 Uhr: Eine ist schwanger, drei haben gekündigt: In der neuen Kita Lehräcker in Dettenhausen hören vier Mitarbeiterinnen auf. Die Eltern sorgen sich um die Betreuung ihrer Kinder.

Urteil im Prozess um Betrug bei Cateringfirma: 600.000 Euro veruntreut

8.22 Uhr: Der 52-jährige Geschäftsführer einer Cateringfirma von Elring-Klinger, der über Jahre hinweg rund 600.000 Euro aus Aufzahlautomaten veruntreut hat, muss für dreieinhalb Jahr in Haft. Das entschied das Reutlinger Schöffengericht. Eine Bewährungsstrafe war nicht drin. Der Betrug war jahrelang niemandem aufgefallen.

Photovoltaikanlagen an der B 27: Palmer fordert „Ohrengesetz“

7.50 Uhr: Das Klimaschutz-Potenzial ist aus Sicht von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer beträchtlich: Landesweit könnten auf der Fläche von 400 bis 500 „Ohren“ bei den Auf- und Abfahrten vor allem von Bundesstraßen und Autobahnen Photovoltaik-Anlagen gebaut werden. So wie jene PV-Anlage in Tübingen, die beim „Hornbach“-Baumarkt an der B27 errichtet wurde. Tübingens bislang größte PV-Anlage hat die Größe von knapp 5400 Quadratmetern und eine Leistung von 1,2 Megawatt. Sie kann pro Jahr knapp 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen – der Strombedarf von 500 Zwei-Personen-Haushalten.

Tübingens größte Photovoltaik-Anlage bei den „Lustnauer Ohren“ an der B27. Bild: Ulrich Metz

Tübingens größte Photovoltaik-Anlage bei den „Lustnauer Ohren“ an der B27. Bild: Ulrich Metz

Laut dem Tübinger Oberbürgermeister könnten auf sechs weiteren Tübinger Flächen bei Bundesstraßen große Photovoltaikanlagen gebaut werden. Weshalb Palmer nun dem baden-württembergischen Landtag vorschlägt, möglichst rasch ein „Ohrengesetz“ zu verabschieden. Das hieße: Einmal alle Genehmigungsprozeduren für ein Ohr durchlaufen – und das dann auf sämtliche vergleichbaren Standorte anwenden.

Interview zu Russland: „Verdrängte Geschichte rächt sich immer“

7.12 Uhr: Die meisten Russen hätten ein verklärtes Bild von der Historie ihres Landes, sagt der Direktor des Museums Berlin-Karlshorst. Ein Gespräch über die Umdeutung der Wahrheit, die Propaganda erst möglich macht, den russischen Opfermythos und die Zukunft seines Hauses.

Wie läuft der Batteriezug? Bahn zieht Zwischenbilanz

7.08 Uhr: Fast drei Monate nach dem Start eines neuen Batteriezugs wollen die Deutsche Bahn und der Hersteller Alstom am Donnerstag (11.30 Uhr) in Herrenberg (Landkreis Böblingen) eine erste Bilanz ziehen. Die Deutsche Bahn hatte den nach eigenen Angaben ersten voll zugelassenen Batteriezug von Alstom im Januar auf die Reise geschickt. Er verkehrt testweise auf der Strecke von Stuttgart nach Horb.

Tübingen: Beginn der Bauarbeiten an der Radbrücke West

6.57 Uhr: Die Radbrücke Mitte ist fertig, an der Radbrücke Ost wird bereits gebaut. Am Mittwoch ging es für die Radbrücke West los – bis Mai 2024 soll sie fertig sein und das Behördenviertel über die Bahngleise hinweg mit der Innenstadt verbinden.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Tigers Tübingen mit neuem Sportdirektor: Wer ist Eric Detlev?

6.48 Uhr: Vor dem Playoff-Auftakt am Donnerstag haben die Tigers die Verpflichtung von Sportdirektor Eric Detlev verkündet. er 46-Jährige ist bis Saisonende noch bei Erstligist Merlins Crailsheim als Co-Trainer angestellt und kommt anschießend nach Tübingen, wo seine Partnerin beim Regierungspräsidium arbeitet. Bei den Tigers erhält er einen Vertrag über zwei Jahre.

Bekommt Reutlingen eine Regelung zur Zweckentfremdung von Wohnraum?

6.30 Uhr: Ein Einzelzimmer mit King-Size-Bett gibt es schon für 30 Euro pro Nacht. Wer es geräumiger mag, bucht ein Appartement und zahlt selten mehr als 70 Euro. Die Portale für Ferienwohnungen und privat-vermietete Zimmer für kurze Aufenthalte boomen. Von der Einzimmerwohnung bis zur Maisonette-Suite wird alles angeboten. Die SPD stößt in Reutlingen die Debatte um Zweckentfremdung von Wohnraum an. Die Hoteliers sind ganz auf ihrer Seite.

Mann greift unvermittelt Menschen an – muss er dauerhaft in die Klinik?

6.24 Uhr: Weil er in Tübingen mehrfach plötzlich Menschen attackierte, steht ein 30-Jähriger vor Gericht. Die Richter müssen nun entscheiden, ob der psychisch kranke Mann dauerhaft in die Klinik muss.

Kernzeitbetreuung in Gefahr: Ofterdinger Burghofschule kämpft um eine Lösung

6.19 Uhr: An der Ofterdinger Burghofschule gibt es zu wenig Personal für die Kernzeitbetreuung. Deshalb soll die Zahl der Betreuungsplätze begrenzt werden. Um dies abzuwenden, wird nun nach einer Lösung gesucht.

Toben auf dem neuen Pausenhof der Dorfacker- und Köstlinschule Lustnau

6.02 Uhr: Nach anderthalb Jahren Planung und Bau können die Schülerinnen und Schüler ab sofort an zwölf neuen Stationen spielen. Zu ihnen gehören ein großes Klettergerüst, eine Kletterwand, ein Sandkasten und eine Rutschbahn. Auch ein grünes Klassenzimmer für den Unterricht im Freien, ein Schulgarten und ein Insektenhotel gehören zu den Neuerungen.

Initiiert wurde die Neugestaltung von Diana Hämke-Reumann vom Förderverein der Schule. Sie hat das Projekt gemeinsam mit der Stadtverwaltung auf die Beine gestellt. Bei einem Spendenlauf im vergangenen Juli erliefen die Kinder mit insgesamt 627 Kilometern Spenden in Höhe von 10 000 Euro erlaufen. Der Erlös floss in die Schulhof-Erneuerung, die rund 40 000 Euro kostete.

„Für die Kinder war der Spendenlauf ein richtiges Erlebnis“, sagte Hämke-Reumann bei der Eröffnung. Ausprobiert und damit inoffiziell in Betrieb genommen hatten die Grundschulkinder den neuen Hof bereits am 4. April.

Landesweite Inzidenz erstmals wieder unter 1000

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zu Beginn die Infektionszahlen des Landesgesundheitsamtes vom gestrigen Abend:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 482
  • Gesamtfälle: 64.667
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.079,3 (-13,6)
  • Todesfälle: 244
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 42 / 10

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 546
  • Gesamtfälle: 88.182
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 908,2 (+25,1)
  • Todesfälle: 428 (+2)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 51 / 1

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,3 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 197 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 995,3 (-18,9)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
14.04.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 09sec
zuletzt aktualisiert: 14.04.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!