Der Tag in der Region

Live-Blog | Reutlinger Inzidenz sinkt deutlich, Tübinger bleibt stabil

13.02.2022

Von itz

Bild: Naeblys - stock.adobe.com

Bild: Naeblys - stock.adobe.com

Nachruf: Sieglinde Haug & Rainer Mühlich

19.37 Uhr: Fast sechs Jahrzehnte lebten sie als Paar zusammen, untrennbar auch in der gemeinsamen Arbeit als Architekten. Sigi (von Sieglinde) Haug und Rainer Mühlich, beide 1937 geboren, waren privat, beruflich und politisch eng verbunden. Als Sigi Haug vergangenen April in Sizilien, der Altersheimat, plötzlich starb, verließ auch ihren Mann der Lebensmut. Von Krankheit gezeichnet, kehrte er in die alte gemeinsame Wohnung nach Tübingen zurück und erwartete wohlbetreut das eigene Ende. In der Nacht zum Donnerstag schloss Rainer Mühlich die Augen. Ein Nachruf.

Ein Ratsgarten mit Blutpflaume und Zierkirsche

18.05 Uhr: Es grünt, blüht und fruchtet im Ofterdinger Ortskern, wenn erstmal das Rathaus erweitert ist. Denn vor dem Neubau soll ein Platz entstehen und dahinter ein Ratsgarten. Max Alber vom Stuttgarter Büro Koeber Landschaftsarchitektur stellte im Gemeinderat die Planungen für die Außenanlage vor.

SPD-Freude über Steinmeier-Wahl

17.42 Uhr: Die Tübinger SPD-Abgeordneten Martin Rosemann (Bundestag) und Dorothea Kliche-Behnke (Landtag) freuen sich über die Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident am Sonntag. Er sei „ein Brückenbauer, erklärte Rosemann. „Sein starkes Ergebnis“ und die parteiübergreifende Unterstützung zeigten, dass er „der richtige Bundespräsident in schwierigen Zeiten“ sei. Er sei „ein Präsident des Zuhörens, des Zusammenhaltens und des gegenseitigen Respekts. Genau das braucht es in den nächsten Jahren“.

Kliche-Behnke zeigte sich besonders beeindruckt von Steinmeiers Antrittsrede: „Der Bundespräsident fand sehr klare Worte zum russisch-ukrainischen Konflikt und hat Präsident Putin direkt aufgefordert zu deeskalieren. Putin solle die Stärke der Demokratie nicht unterschätzen.“ Auch habe Steinmeier deutlich gemacht, „dass er zwar überparteilich sei, aber nicht neutral, wenn es um unsere Demokratie geht“, so die Abgeordneten.

Tübinger Inzidenz weiterhin stabil

16.51 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Sonntag veröffentlicht. Aktuelle Zahlen aus den hiesigen Kliniken gibt es heute nicht.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 313
  • Gesamtfälle: 32.332
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.491,2 (+1,7)
  • Todesfälle: 226 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 35 (8)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 365
  • Gesamtfälle: 49.511
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.616,7 (-43,0)
  • Todesfälle: 377 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 41 (2)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,7 (-0,4)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 282 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.641,2 (+29,8)

* Zahlen vom Freitag

Kretschmann lobt Steinmeier: „Hat Mut zur klaren Haltung“

16.23 Uhr: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Frank-Walter Steinmeier zu seiner Wiederwahl als Bundespräsident gratuliert. „Wir brauchen in diesen Zeiten einen Bundespräsidenten, der mit klug abwägenden Worten unsere freiheitliche Demokratie, unsere staatlichen Institutionen, unseren Rechtsstaat und unsere Nation verkörpert, vermittelt und verteidigt“, betonte Kretschmann.

Betrunkener verletzt sich und fährt weiter

15.45 Uhr: Obwohl ein Autofahrer sich bei einer Unfallserie verletzte, ist er betrunken mit seinem kaputten Auto weitergefahren. Der 29-jährige Autofahrer sei auf der Bundesstraße 312 auf Höhe Metzingen von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren, teilte die Polizei am Sonntag mit. Im weiteren Verlauf kollidierte er noch mit den Schutzplanken auf beiden Seiten der Fahrbahn. Damit war seine Trunkenheitsfahrt in den frühen Morgenstunden des Sonntags jedoch nicht beendet.

Immer mehr gehen auf die Straße

15.12 Uhr: Am gestrigen Samstag gingen – wie berichtet – wieder 7500 Menschen in Reutlingen auf die Straße. Die samstäglichen Protestmärsche gegen den Impfzwang ziehen verstärkt Teilnehmer an – von Pflegepersonal bis Rechtsaußen. Einige Hintergründe dazu.

Auf den Spuren des Bibers

14.32 Uhr: „Im Jahr 2017 meinte jemand vom Fischerverein bei einer Ammerputzete zu mir, dass es da einen Biber gibt. Seither hat mich die Faszination für diese Tiere gepackt“: Biberberater Alexander Zader führte am Samstag rund 20 Eltern und Kinder für den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zu einem Biberbau in Altingen.

Mehr Schutz für den Schönbuch

13.30 Uhr: Auch im heimischen Schönbuch fordert die Umweltschutz-Organisation Greenpeace mehr Waldschutz. Von der Zentrale war Kampaignerin Gesche Jürgens nach Bebenhausen gekommen.

Extremschwimmer Bieber bricht Rekord

12.39 Uhr: Extremschwimmer Paul Bieber hat am Sonntag im Bodensee den deutschen Rekord für die meisten Eismeilen gebrochen. Zum sechsten Mal schwamm der 38-Jährige mindestens eine Meile in höchstens fünf Grad kaltem Wasser und überholte damit den bisherigen Rekordhalter Bruno Dobelmann (fünf Eismeilen). Für die 1694 Meter lange Strecke benötigte Bieber am Sonntag in Wasserburg 36,03 Minuten.

Mehr Kinder fehlen unerlaubt in der Schule

10.08 Uhr: Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Kinder gestiegen, die unerlaubt nicht in die Schule gehen. Derzeit seien rund 80 Zwangsgeldverfahren in Baden-Württemberg anhängig, weil Erziehungsberechtigte ihre Kinder nicht zur Schule schickten, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums in Stuttgart mit. Die Zahl der Schulpflicht-Verletzungen sei in der Pandemie gestiegen.

Über 1,3 Millionen Fahrgäste kontrolliert

10.06 Uhr: Das Verkehrsministerium zieht eine erste Bilanz der Status-Kontrollen in den Zügen: Insgesamt wurden seit Einführung der 3G-Regelung im November 2021 über 1,3 Millionen Fahrgäste in baden-württembergischen Zügen kontrolliert. Dabei waren – je nach kontrollierter Strecke – nur zwischen einem und drei Prozent der Fahrgäste nicht geimpft, nicht genesen oder nicht tagesaktuell getestet. Fahrgäste, die keinen 3G-Status nachweisen können, müssen am nächsten Bahnhof den Zug verlassen. Aggressive Fahrgäste, die sich widersetzen und der Polizei übergeben werden müssen, sind nach den Erfahrungen der Bahnunternehmen Einzelfälle.

Tigers-Spiel gegen Itzehoe auf der Kippe

9.14 Uhr: Am kommenden Samstag (19 Uhr) steht für die Tübinger Zweitliga-Basketballer das Heimspiel gegen die Itzehoe Eagles um Ex-Tigers Coach Pat Elzie an. Allerdings ist momentan fraglich, ob die Partie stattfinden kann. Die Eagles melden mehrere Corona-Fälle, weshalb bereits deren Spiel gegen Schwenningen gestern ausgefallen war. Tübingen musste coronabedingt bereits mehrere Spiele verschieben, ein weiterer Ausfall würde den Terminkalender noch enger machen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Balingen: Sauerstoff-Flasche explodiert

8.09 Uhr: In der Balinger Äublestraße sorgte ein Brand am Samstagabend gegen 20.05 Uhr für einen Sachschaden von etwa 80.000 Euro. Eine zur Beatmung benötigte Sauerstoffflasche eines 59-Jährigen explodierte nach Polizeiangaben im Dachgeschoss. Der Mann kam ins Krankenhaus, Lebensgefahr bestand nicht. Seine Wohnung ist unbewohnbar, die anderen Wohnungen konnten wieder bezogen werden. Zwei weitere Bewohner (35 und 71 Jahre alt) wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung untersucht. Die Feuerwehr war mit 53 Kräften vor Ort, der Rettungsdienst mit 17. Zudem zwei Polizeistreifen.

Feuerwehr-Einsatz in Herrenberger Klinik

8.03 Uhr: Die Feuerwehr Herrenberg wurde am gestrigen Abend gegen 20 Uhr in das Krankenhaus in der Marienstraße alarmiert. Nach Angaben der Wehr roch es dort nach Rauch, außerdem war das Licht ausgefallen. Nach ausführlicher Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte jedoch kein Feuer und Rauch festgestellt werden. Im Gebäude hatten keine Melder ausgelöst. Eventuell wurde über die Lüftungsanlage Rauchgeruch von extern angesaugt, heißt es in einer Mitteilung. Die Feuerwehr Herrenberg war mit ihren Abteilungen Herrenberg und Affstätt mit fünf Fahrzeugen und insgesamt 22 Kräften im Einsatz. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Wer heute den Bundespräsidenten wählt

6.30 Uhr: Am heutigen Sonntag wird in Berlin das neue deutsche Staatsoberhaupt gewählt. Und es deutet alles daraufhin, dass Frank-Walter Steinmeier (SPD) das Amt des Bundespräsidenten behalten wird. Auch Gerhard Trabert (von der Linken vorgeschlagen), Stefanie Gebauer (Freie Wähler) sowie der von der AfD aufgestellte Unionspolitiker Max Otte stehen ebenfalls zur Wahl (zur Kandidatenvorstellung). SPD, Grüne, FDP und CDU/CSU hatten jedoch bereits angekündigt, den 66-jährigen Amtsinhaber unterstützen zu wollen.

Es ist die größte Bundesversammlung aller Zeiten: Alle 736 Mitglieder des Bundestags sind stimmberechtigt, dazu schicken die Landesverbände der Parteien nochmal dieselbe Anzahl an Wählenden nach Berlin. Darunter einige Landtagsabgeordnete wie Dorothea Kliche-Behnke (SPD) aus Tübingen und Cindy Holmberg (Grüne), Manuel Hailfinger (CDU) sowie kurzfristig auch Thomas Poreski (Grüne) aus den Nachbarwahlkreisen. Dabei ist aber beispielsweise auch die Tübinger Pandemiebeauftragte Lisa Federle, die von der Landes-CDU zur Teilnahme gebeten wurde.

Von den Parteien zur Wahl auserwählt worden sind beispielsweise aber auch bekannte Gesichter aus dem Fußball: Bundestrainer Hansi Flick, Freiburg-Trainer Christian Streich und Bayern-Spieler Leon Goretzka. Ebenso sind etwa Virologe Christian Drosten, Schlagersänger Roland Kaiser, Moderator Klaas Heufer-Umlauf oder Astronaut Alexander Gerst dabei. Auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel wird ihre Stimme abgeben.

Trug sich 2019 als Weltethos-Redner ins Goldene Buch von Stadt und Uni Tübingen ein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Dahinter (von links): OB Boris Palmer, Rektor Bernd Engler, Eberhard Stilz (Stiftung Weltethos) und Thomas Strobl (Landesinnenminister). Archivbild: Ulrich Metz

Trug sich 2019 als Weltethos-Redner ins Goldene Buch von Stadt und Uni Tübingen ein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Dahinter (von links): OB Boris Palmer, Rektor Bernd Engler, Eberhard Stilz (Stiftung Weltethos) und Thomas Strobl (Landesinnenminister). Archivbild: Ulrich Metz

VfB rutscht immer tiefer in die Krise

6.23 Uhr: Es wird ungemütlich für Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart. Das schlechteste Team im Jahr 2022 steckt tief im Tabellenkeller. Vier Punkte liegen die Stuttgarter hinter dem Relegationsplatz. Gegen Leverkusens Offensivwucht sind die Schwaben gestern Abend letztlich chancenlos gewesen.

Forsthochschule: Digitale Lerneinheit schafft es bis nach Japan

6.12 Uhr: Zum Studium der Forstwirtschaft gehören regelmäßige Unterrichtseinheiten im Wald. Und dafür fahren die Studierenden aus Rottenburg auch schon mal in den Schwarzwald, um sich einen Plenterwald anzuschauen – was in Pandemie-Zeiten aber nicht wirklich ging. Die Rottenburger Forsthochschule hat daher über den Loßburger Plenterwald eine digitale Lerneinheit gedreht, die den ersten Platz beim Digital Award der Hochschulen errang und bis nach Japan exportiert wird.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten auch an diesem Sonntag zunächst mit einem Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Samstag.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 297
  • Gesamtfälle: 32.019
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.489,5 (-1,7)
  • Todesfälle: 226 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 35 (8)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 887
  • Gesamtfälle: 49.146
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.663,7 (+107,9)
  • Todesfälle: 377 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 41 (2)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 7,2 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 287 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.611,4 (+24,5)

* Zahlen vom Freitag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
13.02.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 55sec
zuletzt aktualisiert: 13.02.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!