Der Tag in der Region

Live-Blog | Zimmertheater vorerst zu · Inzidenzen steigen an

05.01.2022

Von loz/itz

Ampeln auf Rot: Das Tübinger Zimmertheater in der Bursagasse, das sich hier im Neckar spiegelt, hat vorerst geschlossen. Archivbild: Klaus Franke

Ampeln auf Rot: Das Tübinger Zimmertheater in der Bursagasse, das sich hier im Neckar spiegelt, hat vorerst geschlossen. Archivbild: Klaus Franke

Für kürzere Quarantänezeiten und gegen Lockerungen

18.40 Uhr: Die baden-württembergische Landesregierung hat sich mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag für bundesweit kürzere Quarantänezeiten ausgesprochen. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe bestätigt, dass die Omikron-Variante des Coronavirus weniger lange ansteckend sei als die Delta-Variante, sagte eine Sprecherin des Staatsministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. „Dementsprechend sind bundeseinheitliche verkürzte Isolations- und Quarantänezeiten mit Blick auf die notwendige Entlastung der kritischen Infrastruktur angemessen und richtig.“ Diese sollten zügig umgesetzt werden.

Mercedes-Benz ruft Hunderttausende Autos zurück

18.29 Uhr: Mercedes-Benz ruft eigenen Angaben zufolge Hunderttausende Autos wegen eines technischen Defekts zurück in die Werkstatt. Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihen GLE/GLS, C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, E-Klasse, GLC, CLS und G-Klasse mit Dieselmotor könne es zu einer Undichtigkeit kommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Es sind weltweit mehr als 800.000 Fahrzeuge von dem Problem betroffen, wie die „Bild“-Zeitung und das „Handelsblatt“ zuvor berichteten.

Steigende Inzidenzen

17.31 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Mittwoch übermittelt. Demnach steigen die 7-Tage-Inzidenzen sowohl in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen als auch in Baden-Württemberg an. Aus dem Kreis Reutlingen wurde indes ein Todesfall einem anderen Kreis zugeschrieben.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 128
  • Gesamtfälle: 18.166
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 258,2 (+5,7)
  • Todesfälle: 214
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 25 (14)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 179
  • Gesamtfälle: 28.592
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 239,0 (+25,1)
  • Todesfälle: 358 (-1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 32 (8)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,0 (+1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 462 (-9)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 269,5 (+17,8)

*Zahlen vom Dienstag, 4. Januar

Land will Teststrategie an Schulen und Kitas ausweiten

16.30 Uhr: Aus Sorge vor der besonders ansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus soll vom kommenden Montag (10. Januar) an und für zunächst sechs Wochen an Schulen und Kitas stärker getestet werden. Außerdem soll der Kreis der Menschen erweitert werden, die sich regelmäßig auf das Virus testen lassen müssen, teilten Kultus- und Gesundheitsministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Seniorin bei Unfall schwerstverletzt

16.03 Uhr: Eine 85-jährige Seniorin ist am Dienstagnachmittag auf einem Fußgängerüberweg in Ergenzingen angefahren und schwerstverletzt worden. Bei einsetzender Dunkelheit und starkem Regen übersah ein 67-Jähriger mit seinem Kleinbus die einen Zebrastreifen überquerende Fußgängerin.

Tübinger Zimmertheater stellt Betrieb vorerst ein

15.04 Uhr: „Aufgrund mehrerer Corona-Fälle in der Belegschaft des Zimmertheaters wird der Proben- und Vorstellungsbetrieb vorerst eingestellt“, teilt Intendant Dieter Ripberger mit. Die Premiere von „Schimpf&Schande“ am 15. Januar wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Wer Tickets gekauft hat, wird informiert. Das Theater ist vorerst eingeschränkt erreichbar. „Für Theatergäste bestand nach Einschätzung des Gesundheitsamtes an den Vorstellungen um den Jahreswechsel kein erhöhtes Risiko, sodass lediglich eine höchstvorsorgliche Information und keine Warnung versendet wird“, heißt es weiter.

Reutlingen: 16-Jähriger attackiert & beraubt

14.37 Uhr: Ein Jugendlicher ist in der Nacht zum Mittwoch in Reutlingen-Storlach niedergeschlagen und beraubt worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei wurde der 16-Jährige gegen Mitternacht in der Tannenberger Straße von mehreren Personen angegriffen und bestohlen. Das Opfer musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, konnten fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 23 Jahren vorläufig festgenommen werden. Dabei beleidigte und bedrohte der 16-Jährige die eingesetzten Beamten. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Sonne zum Dreikönigstag: Hochwasser-Lage entspannt sich

12.39 Uhr: Nach einem stürmischen und regnerischen Wochenbeginn können die Menschen im Südwesten zum Dreikönigstag auf etwas Sonne hoffen.

Übrigens: Impfnebenwirkung Angstgefühl

12.28 Uhr: „Jetzt hab ich doch überlebt. Bislang jedenfalls. Am 4. Januar 2021 hab ich einen mRNA-Impfstoff in den Oberarm bekommen, vier Wochen später die zweite Dosis. Impfgegner haben mir damals klar gesagt: Du hast nur noch ein Jahr zu leben. Also müsste ich jetzt tot sein.“ Mario Beißwenger schreibt im „Übrigens“ über die Angst vor Krankheit und Tod.

„Nicht Stimmen, eure Seelen wollen wir fangen!“

11.59 Uhr: Wie vor bald 90 Jahren ein Hohenzollernprinz in Tübingen einen Wahlkampftermin für die Nationalsozialisten bestreitet und sie damit vor allem in den rechtskonservativ-akademischen Kreisen der Stadt hoffähig macht.

Mit Engelszungen: hirnlos durch die Stadt Reutlingen?

10.44 Uhr: Mit einer Allgemeinverfügung haben Stadt und Landkreis Reutlingen am Montag mehrere wöchentlich angemeldete Versammlungen bis einschließlich 24. Januar verboten. „Mit Engelszungen“ schreibt TAGBLATT-Redakteurin Uschi Kurz übers Versammlungsverbot von Stadt und Landkreis.

Noch kein genauer Abschalt-Termin für Atomkraftwerk

10.07 Uhr: Als letztes Atomkraftwerk in Baden-Württemberg und eines der letzten in Deutschland soll der Meiler Neckarwestheim II im Landkreis Heilbronn bis Ende des Jahres vom Netz. Die Deutsche Presse-Agentur berichtet.

Anklage wegen versuchten Totschlags: drei Mitbewohner verletzt

9.55 Uhr: Wegen versuchten Totschlags und weiterer Delikte ist seit Dienstag ein 37-jähriger Ex-Bewohner einer Tübinger Notunterkunft angeklagt. Der Angeklagte soll insgesamt drei seiner Mitbewohner in einem städtischen Männerwohnheim angegriffen und erheblich verletzt haben.

In Baden-Württemberg wohnen die meisten Lotto-Glückspilze

8.18 Uhr: Auf der Suche nach dem Glück im Spiel setzen Menschen in Baden-Württemberg jährlich mehr als eine Milliarde Euro beim Lotto ein. Viele gehen leer aus, andere haben mehr Glück. Im vergangenen Jahr sogar so viele im Südwesten wie nie zuvor in Euro-Jahren.

Mössingen: Den Tannenbaum nicht wegwerfen

8.12 Uhr: Die Obstwerkstatt des Streuobst-Infozentrums in Mössingen bietet Alternativen zum Wegwerfen des Weihnachtsbaumes. Für Freitag, 14. Januar, ist am Löwensteinplatz ein Recycling-Projekt für den Christbaum angesetzt. Kursleiterin Gyda Rupprecht spricht sogar von Upcycling. In dem Workshop von 17 bis 20 Uhr erfahren Teilnehmende, wie Sie die Weihnachtsdekoration weiterverarbeiten können. Der Baum dazu sollte aus naturnaher Aufzucht stammen, ungespritzt sein und eher nicht vom Baumarkt kommen. Teilnahmegebühr sind 27,50 pro Person inklusive Materialkosten. Der Christbaum ist mitzubringen. Anmeldeschluss: 11. Januar unter: gyda-rupprecht@t-online.de.

Bürgermeisterwahl Ammerbuch: Amtsinhaberin Halm an erster Stelle

7.18 Uhr: Ums Ammerbucher Rathaus konkurrieren neben der Amtsinhaberin zwei ortsansässige Kandidaten und gleich zwei Mitglieder der „Partei“.

Hausbesetzung: Gartensia soll bis Freitag geräumt sein

6.31 Uhr: Werden die letzten zehn Bewohner der Gartenstraße 7 mitten im Winter auf die Straße gesetzt? Das befürchtet eine Unterstützergruppe, nachdem am Montag „Immobilienmakler“ zusammen mit Polizisten in das seit Juli 2019 besetzte Haus kamen.

Interview mit einer Jesidin: Kodscho ist der Name für Vorher

6.25 Uhr: An den Wänden hängen Fotos von Menschen, die freundlich in die Kamera blicken, Bilder einer großen glücklichen Familie. Badiah Jazzaa hat die Bilder vergangenen Glücks immer vor Augen. In ihrem Leben gibt es eine Zeitenwende, einen biografischen Riss, ein Vorher und ein Nachher - Teile, die nicht zueinander passen. Badiah Jazzaa wohnt mit Mann und Tochter in Tübingen. Sie ist gerade mal 26 Jahre alt, eine schöne junge Frau. Wenn sie lächelt, zeichnet sich eine Spur Traurigkeit in ihren Augen ab. Badiah Jazzaa ist Jesidin. Wer dieser Religionsgemeinschaft angehört, hat keine unbeschwerte Vergangenheit. Badiah Jazzaa muss damit leben, dass die Hälfte ihrer großen Familie ausgelöscht wurde.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Christian Seitz: Es gibt noch viel zu entdecken

6.21 Uhr: Wie verhält sich Theologie zur Naturwissenschaft? Sind Erbsünde und Evolution miteinander vereinbar? Gibt es Wunder? Im Interview spricht der neue Leiter der Diözesanbibliothek, Christian Seitz, nicht nur darüber, wie er das Haus modernisieren will.

In der Welt der Bücher zuhause: der neue Leiter der Diözesanbibliothek in Rottenburg, Christian Seitz. Bild: Philipp Koebnik

In der Welt der Bücher zuhause: der neue Leiter der Diözesanbibliothek in Rottenburg, Christian Seitz. Bild: Philipp Koebnik

Tübingen: Heute Abschied von Inge Jens

6.14 Uhr: Am heutigen Mittwoch, 5. Januar, wird um 11.30 Uhr in der Tübinger Stiftskirche Inge Jens verabschiedet. Der öffentliche Gottesdienst mit Pfarrer Karl Kleinknecht (er übernimmt die Liturgie und die Predigt) wird auf Wunsch von Inge Jens musikalisch mit Teilen aus „Ein deutsches Requiem“ (op. 45, Nr. I, III und V) von Johannes Brahms gestaltet. Es singt der Tübinger Bach-Chor zusammen mit Christine Reber (Sopran) und Matthias Lutze (Bariton) unter der Leitung von Ingo Bredenbach. Am Klavier begleitet den Chor das Duo Hayashizaki–Hagemann.

In dem Gottesdienst gilt 2G, es gibt keine Möglichkeit zur Voranmeldung, deshalb sollten die Plätze frühzeitig eingenommen werden. Die Schriftstellerin und Publizistin Inge Jens war am Tag vor Heiligabend gestorben. Sie wurde 94 Jahre alt. Beerdigt wird sie auf dem Tübinger Stadtfriedhof im Familiengrab. Dort liegen schon ihr Sohn Tilman und ihr Mann Walter Jens, der im Jahr 2013 starb.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

RSB: erste Schienenpläne als Meilenstein

6.11 Uhr: Die Einwohner von Dußlingen, Gomaringen und Nehren können sich anschauen, wie die Straßenbahn durch ihre Gemeinden fährt. Auf der Zollernbahn entstehen 2022 die Pläne fürs Steinlachgebiet. Mario Beißwenger berichtet.

Chris Kühn: Reaktorsicherheit ist Neuland

6.05 Uhr: Demut, Respekt, Verantwortung. Solche Worte fallen im Gespräch mit dem Tübinger Abgeordneten immer wieder. Acht Jahre lang, seit er das erste Mal in den Bundestag gewählt wurde, war Chris Kühn Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Grünen. Er beschäftigte sich mit sozialem Wohnungsbau und Mietrecht, und er verkämpfte sich für eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit, die ihm besonders am Herzen liegt und die jetzt Eingang in den Koalitionsvertrag der Ampel fand – „eine wohnungspolitische Wende“. Künftig im Umweltministerium „haben wir eine große Palette von Themen vor der Brust, die die Menschen bewegen und in ihrem Alltag betreffen“, sagt der neue Parlamentarische Staatssekretär.

134 neue Infektionen im Kreis Tübingen, 183 im Kreis Reutlingen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohnt werfen wir zunächst einen Blick auf die Coronazahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 134
  • Gesamtfälle: 18.038
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 252,5 (-4,9)
  • Todesfälle: 214
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 26 (14)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 183
  • Gesamtfälle: 28.413
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 213,9 (+7,6)
  • Todesfälle: 359 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 30 (8)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,9 (+-0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 471 (-20)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 251,7 (+13,0)

*Zahlen vom Dienstag

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
05.01.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 05sec
zuletzt aktualisiert: 05.01.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!