Der Tag in der Region

Live-Blog | Inzidenzen in Tübingen & Reutlingen nähern sich der 100er-Marke

03.09.2021

Von hz/jau/itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Delta-Variante dominiert

19.09 Uhr: Das Tübinger Landratsamt hat weitere Einzelheiten zur regionalen Corona-Lage mitgeteilt. Demnach gab es in der Zeit von vergangenen Freitag bis heute 158 Infektionen mit der Delta-Variante – auch als indische Variante bekannt. Neuansteckungen mit den Varianten Alpha, Beta oder Gamma gab es in den zurückliegenden Tagen demnach nach. In 2821 der 10.007 Gesamtfälle im Kreis wurde eine Virusvariante nachgewiesen, am häufigsten Alpha (2419), dann Delta (390), Gamma (8) und Beta (4). Zudem teilte das Amt mit, dass 9384 Menschen von einer Coronainfektion wieder genesen sind – 60 mehr als am vergangenen Freitag. Bei unverändert 183 Todesfällen bedeutet dies, dass aktuell 440 Menschen infiziert sein müssten.

76-Jähriger in Wurmlingen schwer gestürzt

19.03 Uhr: Ein 76 Jahre alter Mann ist einer Mitteilung der Polizei zufolge am Freitagvormittag in der Lindenstraße in Wurmlingen von seinem Fahrrad gestürzt. Nach der Versorgung durch eine per Rettungshubschrauber eingeflogene Notärztin wurde der 76-Jährige zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Wochen kostenlos durch Deutschland

18.13 Uhr: „Wir sagen Dankeschön! Mit dem ‚Deutschland Abo-Upgrade‘ können unsere Naldo-Abokundinnen und -kunden im September zwei Wochen lang kostenlos mit Bus und Bahn durch ganz Deutschland fahren“, sagte Naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka in Hechingen.

55 neue Fälle im Kreis Tübingen

17.35 Uhr: Nach Angaben des Stuttgarter Landesgesundheitsamts wurden im Kreis Tübingen am heutigen Freitag 55 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 98,0. Der Kreis Reutlingen ist der 100er-Marke noch ein Stück näher: Durch 53 neue Fälle beträgt die Inzidenz dort nun 99,8. Beide Kreise liegen damit über dem Landesschnitt (87,3). Nach Angaben des Gesundheitsamtes sind aktuell sechs Prozent aller Intensivbetten in Baden-Württemberg durch Corona-Patienten belegt.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 55
  • Gesamtfälle: 10.007
  • 7-Tage-Inzidenz: 98,0 (+7,8)
  • Todesfälle: 183
  • Patienten am UKT (intensiv): 13 (2)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 53
  • Gesamtfälle: 14.562
  • 7-Tage-Inzidenz: 99,8 (+4,8)
  • Todesfälle: 273
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 11 (3)

Tübingen: Abriss beim Museum

16.47 Uhr: Das Schaufenster-Häuschen ist Geschichte und weicht dem Biergarten. Der Abriss eines Teils der „Komödle“ genannten Baracken vor dem „Museum“ war am Freitag fast vollendet. Vorbei ist damit die Zeit der Schaufenster-Häuschen an der Wilhelmstraße. Nicht betroffen ist jener Teil des Komödle, in dem sich das Café „Willi“ befindet.

Daimler-Chef fordert europäische Strategie fürs Stromtanken

16.38 Uhr: Daimler-Chef Ola Källenius hat eine europäische Strategie für ein ausgedehntes Ladesäulen-Netz gefordert. „Es reicht nicht, wenn beispielsweise Deutschland, die Niederlande oder die skandinavischen Länder vorauseilen“, sagte Källenius der Zeitschrift „Automobilwoche“.

Kurioser Raubzug: 257 Packungen Pistazien Diebesbeute

16.18 Uhr: Ein 46-Jähriger Mann hat in mehreren Supermärkten insgesamt 257 Packungen Pistazien aus Allgäuer Supermärkten geklaut. Was der Mann mit den Nüssen vorhatte, war laut einem Polizeisprecher zunächst unklar.

IG Metall gegen Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotoren

15.33 Uhr: Der baden-württembergische IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger spricht sich gegen eine Festlegung auf ein Ausstiegsdatum für Diesel- und Benzinautos in Deutschland aus, wie es die Grünen im Bundestagswahlkampf fordern.

Forstministerium: Gute Pilzsaison dank Regenwetter

15.00 Uhr: Das Forstministerium rechnet dank dem regnerischen Wetter in den vergangenen Monaten mit einer guten Pilzsaison im Südwesten. „Das regnerische Wetter tut dem Wald gut und begünstigt das Wachstum der Waldpilze“, sagte Forstminister Peter Hauk (CDU) am Freitag in Stuttgart.

Tübingen: Janine Wissler kommt auf den Holzmarkt

14.41 Uhr: Die Parteivorsitzende der Linken Janine Wissler wird am Dienstag, 14. September, um 19 Uhr auf einer Kundgebung auf dem Holzmarkt sprechen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Platznehmen zum „Schwätzen“: Angebot für Einsame

14.27 Uhr: Sie frühstücken allein, gehen allein einkaufen, kochen allein und schauen dann Fernsehen. Allein. Die Einsamkeit ist für Millionen Menschen in Deutschland eine tägliche Begleiterin. In Baden-Württemberg greifen Senioren nun eine Idee auf, um die Not ein wenig zu lindern.

Steuerbetrüger-Portal könnte Schule machen

13.02 Uhr: Im Schatten der Bundestagswahl war die Kritik am neuen Meldeportal gegen Steuerbetrug aus Baden-Württemberg lautstark. Nun zeigt sich: die Idee könnte kein Einzelfall bleiben. Auch wenn anonyme Hinweise für die meisten Deutschen nicht in Frage kommen.

Paralympics in Tokio: Starkregen statt Hitze

12.41 Uhr: Der gebürtige Tübinger Steffen Warias verpasst bei den Paralympics in Japan im Straßenrennen die erfolgreiche Titelverteidigung und fährt auf Rang 7. Das Wetter machte Steffen Warias das Leben schwer beim paralympischen Straßenrennen seiner Startklasse C1-3 am Donnerstag auf dem Fuji International Speedway in Tokio.

Julia Klöckner (CDU): Verändern, aber nicht zu schnell

10.56 Uhr: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) musste beim Auftritt in der Maschinenhalle eines Hofs in Breitenholz vor rund 200 Landwirten und Parteigängern auch Kritik einstecken. Vor 200 Besucherinnen und Besuchern, darunter vor allem Landwirte, aber auch viel CDU-Prominenz, warb Klöckner auch für Veränderungen in der Landwirtschaft. Eine Co2-Reduktion müsse sein. „Aber mit Augenmaß“.

Landkreis Reutlingen nimmt afghanische Ortskräfte auf

9.11 Uhr: Der Landkreis Reutlingen erwartet am Montag, 6. September, insgesamt 14 Personen aus Afghanistan. Es handelt sich um eine achtköpfige Familie sowie eine weitere Einzelperson, die als Ortskräfte tätig waren. Diese werden in der Stadt Reutlingen untergebracht. „Ich freue mich, die Ortskräfte aus Afghanistan und ihre Familien bei uns im Landkreis aufnehmen zu dürfen und Ihnen nach Tagen der Ungewissheit ein sicheres Zuhause in der Nähe ihrer Verwandten bieten zu können“, wird Landrat Ulrich Fiedler in einer Pressemitteilung des Landratsamtes zitiert. „Wir werden sie nach Kräften bei ihrer Integration unterstützen.“ Eine weitere fünfköpfige Familie aus Afghanistan wird in die Gemeinde Pfronstetten gebracht. Alle Personen haben eine familiäre Bindung in den Landkreis Reutlingen und befanden sich vor ihrer Ankunft in Quarantäne. Das Landratsamt weist darauf hin, dass die genannten Ortskräfte aus Afghanistan in keinem Zusammenhang mit denen der Wochenzeitung „Die Zeit“ stehen (wir berichteten).

Kretschmann: Beschränkungen für Ungeimpfte gerechtfertigt

7.48 Uhr: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält bei einem starken Anstieg der Covid-19-Patienten in den Kliniken Einschränkungen für Ungeimpfte für unausweichlich. „Die Nicht-Geimpften sind jetzt natürlich die Träger der Pandemie“, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Wenn es bei den Ungeimpften zu hohe Inzidenzen gebe, wirke sich das auf die Krankenhausbelegung aus. Und dann müsse die Politik handeln.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Tom Weller/dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Tom Weller/dpa

Bahnverkehr weiter stark beeinträchtigt

7.30 Uhr: Der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bei der Deutschen Bahn hat auch am Freitagmorgen für zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen in Baden-Württemberg gesorgt.

Wohnheime bekommen wieder mehr Zulauf

7.02 Uhr: Vor Beginn des Wintersemesters ist die Nachfrage nach günstigen Zimmern in Studierendenwohnheimen im Südwesten gestiegen.

Zahl der Corona-Intensivpatienten steigt

6.30 Uhr: Auf den Intensivstationen im Land wurden am Donnerstag 131 Menschen mit Covid-19-Erkrankungen behandelt - tags zuvor waren es 116. Wie das Landesgesundheitsamt in seinem täglichen Corona-Lagebericht mitteilte, liegt der Anteil der Covid-Fälle an den betreibbaren Intensivbetten im Südwesten nun bei 5,6 Prozent, 0,6 Prozentpunkte mehr als am Mittwoch.

Die Arbeitsplätze der Zukunft sichern

6.14 Uhr: Seit zwei Wahlperioden ist der SPD-Politiker Martin Rosemann im Bundestag, nun tritt er wieder an. Der Kandidat im Wahlkreis Tübingen spricht im Interview über die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte.

Geimpft? Genesen? Kommt die Auskunftspflicht?

6.08 Uhr: Derzeit muss Wolfgang Leist, Fachanwalt für Arbeitsrecht beim Arbeitgeberverband Südwestmetall, viele Anfragen von Betrieben beantworten, die alle den gleichen Tenor haben: „Dürfen wir bei den Beschäftigten nachfragen, ob sie geimpft sind?“ Nein, dürfen sie nicht. Auch wenn er die Abfrage durchaus als nicht zu unterschätzenden Eingriff in die Persönlichkeitsrechte sieht, betont Leist.

Bild: ©nmann77 - stock.adobe.com

Bild: ©nmann77 - stock.adobe.com

Inzidenzen über 90

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. In den Landkreisen Tübingen und Reutlingen nähert sich die Sieben-Tage-Inzidenz der Marke von 100 Infizierten pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 59
  • Gesamtfälle: 9952
  • 7-Tage-Inzidenz: 90,2 (+2,7)
  • Todesfälle: 183
  • Pateinten am UKT (intensiv): 12 (2)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 46
  • Gesamtfälle: 14.509
  • 7-Tage-Inzidenz: 95,0 (-0,7)
  • Todesfälle: 273
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 14 (2)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.09.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 09sec
zuletzt aktualisiert: 03.09.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!