Der Tag in der Region

Live-Blog | Neuinfektionen: 7 im Kreis Tübingen, 20 im Kreis Reutlingen

30.08.2021

Von hz/jau/itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Besucherrekord im Sommeranchtskino

19.31 Uhr: Am Sonntagabend ging das Tübinger Sommernachtskino zu Ende und erreichte – auch aufgrund der Schlagzahl von 46 Abenden – mit fast 14.000 Besuchern einen neuen Besucherrekord. Die Veranstalter zogen nun Bilanz.

Heiraten im Pandemie-Modus

19.20 Uhr: Die Corona-Pandemie hat die Abläufe im Tübinger Standesamt mächtig durcheinander gewirbelt. Entlang der verschiedenen Corona-Verordnungen hangelten sich auch die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Standesamt bis zur jeweils erlaubten Zahl von Anwesenden bei der Trauzeremonie – nun sind sie Medien-Profis.

Die aktuellen Corona-Zahlen

18.46 Uhr: Das Landesgesundheitsamt teilt mit, dass es im Landkreis Tübingen 7 und im Landkreis Reutlingen 20 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben hat. In Reutlingen geht die Inzidenz dadurch deutlich zurück. Indes werden am Tübinger Uniklinikum aktuell fünf mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt, davon einer auf der Intensivstation (Freitag: 3/1). Am Reutlinger Steinenberg-Klinikum werden zehn Corona-Patienten behandelt, davon keiner auf der Intensivstation.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 9808
  • 7-Tage-Inzidenz (Vortag): 77,5 (+0,1)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 20
  • Gesamtfälle: 14.312
  • 7-Tage-Inzidenz (Vortag): 72,3 (-7,8)
  • Todesfälle: 273

Ab 1. September: Auffrischungsimpfungen im Kreis Tübingen

17.14 Uhr: Ab 80 Jahren und bei Vorerkrankungen können ab sofort Termine gebucht werden. Wie das Tübinger Landratsamt mitteilt, sind ab dem 1.September Auffrischungsimpfungen (in dem meisten Fällen also Drittimpfungen) für besondere Personengruppen möglich.

Bund und Länder wollen Ganztags-Streit lösen

16.43 Uhr: Bund und Länder wollen quasi in letzter Minute einen neuen Anlauf nehmen, um den Finanzstreit um die Ganztagsbetreuung von Grundschülern noch vor der Bundestagswahl zu lösen. Am kommenden Freitag soll eine informelle Arbeitsgruppe einen möglichen Kompromiss ausloten, hieß am Montag aus Kreisen der großen Koalition in Berlin.

Christian Riethmüller rückt in den VfB-Aufsichtsrat auf

15.23 Uhr: Der Tübinger Unternehmer Christian Riethmüller gehört fortan dem Aufsichtsrat des VfB Stuttgart an. Der VfB Stuttgart e.V. habe das Präsidiumsmitglied in den Aufsichtsrat der AG entsandt, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Tübingen: Stadtverwaltung sucht Weihnachtsbäume

15.05 Uhr: Tübingen sucht Nadelbäume, die im Advent prominente öffentliche Plätze schmücken sollen. Wer im Garten einen schön gewachsenen freistehenden Nadelbaum hat, der aus Platzgründen weichen muss, kann diesen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das Fällen und der Abtransport der Bäume sind für die Besitzerinnen und Besitzer kostenlos. Kontakt: 0175 2624903

Wetterdienst: Warmer Sommer fällt mächtig ins Wasser

14.19 Uhr: Der Sommer 2021 war nach einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der regenreichste seit mindestens zehn Jahren. Das teilte der DWD am Montag in Offenbach nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner bundesweit rund 2000 Messstationen mit.

Tübingen: Am Sonntag hatte die Polizei viel zu tun

13.27 Uhr: In einem psychischen Ausnahmezustand befand sich laut Polizeibericht ein 39-Jähriger, als er am Sonntagvormittag festgenommen wurde.

Er wurde unter Protest in eine Klinik eingewiesen. Ein anderer Mann musste, weil er auf der Wilhelmstraße betrunken sein Auto mit einem Kanister betankte, am Sonntagabend in Tübingen erst eine Blutprobe und dann seinen Führerschein abgeben.

Bundesgerichtshof bestätigt Urteil gegen Kriegsverbrecher

12.47 Uhr: Die Verurteilung eines syrischen Kriegsverbrechers und IS-Anhängers zu zwölf Jahren Haft ist rechtskräftig. Die obersten Strafrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) bestätigten das Urteil des Stuttgarter Oberlandesgerichts (OLG) aus dem November 2020, wie sie am Montag in Karlsruhe mitteilten.

Lehrerverband: Lockerungen an Schulen „unverantwortlich“

11.31 Uhr: Ralf Scholl, Chef des baden-württembergischen Verbands der Gymnasiallehrer, sagte am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart: „Es ist völlig leichtsinnig, die Sicherheitsmaßnahmen abzubauen. Ich gehe deshalb davon aus, dass im Herbst Corona an den Schulen massiv toben wird.“ Es sei „hanebüchen“, wenn Kinder unter sechs Jahren gar nicht mehr getestet werden müssten.

Stuttgart: Drei Einbrüche am Wochenende

11.18 Uhr: In Stuttgart waren Einbrecher unterwegs. Unbekannte sind in den Nächten von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag in mehrere Gebäude an der Heßbrühlstraße, an der Stuttgarter Straße sowie an der Wagrainstraße eingebrochen. Das Polizeipräsidium Stuttgart ermittelt und ist auf der Suche nach Zeugen.

Hasskriminalität im Südwesten leicht rückläufig

10.24 Uhr: Die Zahl der Straftaten im Bereich Hasskriminalität im Südwesten ist leicht zurückgegangen. Das Landeskriminalamt verzeichnete im vergangenen Jahr 746 derartige Straftaten, nach 777 im Jahr 2019. Dies berichten die „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen im Landtag.

Beschränkungen nur noch für ungeimpfte Erwachsene?

7.33 Uhr: Wenn vermehrt wieder Covid-19-Patienten die Intensivbetten belegen, plant das Land Eingriffe wie bei den Lockdowns. Die gelten aber nicht mehr für die ganze Bevölkerung. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Corona-Politik in Baden-Württemberg.

Streit um Ganztagsbetreuung: Kretschmann macht Druck

7.22 Uhr: Die Zeit läuft. Der geplante Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler in Deutschland wackelt heftig. Anfang September könnten Bund und Länder den Streit noch abräumen. Der Schwabe Kretschmann will aber deutlich mehr Geld aus Berlin.

Lernbrücken auch dieses Jahr sehr gefragt

7.01 Uhr: Um coronabedingte Wissenslücken zu schließen starten am Montag an vielen baden-württembergischen Schulen die sogenannten Lernbrücken. Die GEW-Landesvorsitzende Monika Stein sagte in Stuttgart: „Wichtiger als die Lernbrücken sind ab dem Schulstart am 13. September dauerhafte zusätzliche Förderangebote und mehr Personal, um Klassen teilen zu können.“ Die Schülerinnen und Schüler hätten ein anstrengendes Schuljahr hinter sich. Es sei zu verstehen, wenn sie sich jetzt nicht für freiwillige Lernangebote anmeldeten.

Das Angebot ist ganz gut – aber oft kompliziert

6.30 Uhr: Angesichts der kontrovers geführten Debatten um die Regionalstadtbahn Neckar-Alb hat sich Tagblatt-Redakteurin Angelika Bachmann den ÖPNV in der Fläche vorgenommen. Von Fahrplänen, Ruftaxis und Umwegen handelt der vierte und letzte Teil ihrer Serie. Denn: Wie die Dörfer rund um Rottenburg an die Bahn angeschlossen sind, ist nicht immer alltagstauglich.

Der Handel und die Krise

6.20 Uhr: Über viele Monate waren die Geschäfte geschlossen. Tagblatt-Reporterin Sophie Deistler hat sich in der Altstadt umgehört: Vier Tübinger Ladenbesitzerinnen berichten, wie sie bisher durch die Pandemie gekommen sind.

Audiowalk: Mit der „Tü-Bee“ durch die Stadt

6.11 Uhr: Kopfhörer ins Ohr und los geht’s: Fridays for Future und Health for Future Tübingen haben einen Audiowalk, also eine akustische Führung veröffentlicht, mit dem man sich auf die Spuren des Klimaschutzes durch die Tübinger Innenstadt begeben kann.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

37 Neuinfektionen übers Wochenende

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Übers Wochenende haben die Infektionszahlen nochmals kräftig zugelegt. Am Samstag kamen im Kreis Tübingen 30 Neuinfektionen mit Sars-Cov-2 hinzu, am Sonntag, traditionell der meldeschwächste Wochentag, nochmal 7 Fälle. Die Zaheln vom Sonntag:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 9801
  • 7-Tage-Inzidenz (Vortag): 77,4 (+1,7)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 14
  • Gesamtfälle: 14.292
  • 7-Tage-Inzidenz (Vortag): 80,1 (+2,1)
  • Todesfälle: 273

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
30.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 34sec
zuletzt aktualisiert: 30.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!