Der Tag in der Region

Live-Blog | Kreis Tübingen: 22,6 Prozent vollständig geimpft · Inzidenz steigt

01.06.2021

Von hz/itz

Corona-Impfung im Tübinger Impfzentrum in der Paul Horn Arena: mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Bild: Ulmer

Corona-Impfung im Tübinger Impfzentrum in der Paul Horn Arena: mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Bild: Ulmer

Es drohen keine Fahrverbote mehr

20.06 Uhr: Dieser Tage hat sich das Bundesverwaltungsgericht mal wieder mit der Luftqualität beschäftigt: Hamburg, Ludwigsburg und Kiel laufen Gefahr, Diesel-Fahrverbote verhängen zu müssen. Reutlingen, sonst einer der üblichen Verdächtigen, der bei der Luftbelastung immer in vorderster Linie genannt wurde, fehlt in dieser Auflistung. Was ist da passiert? „Eine ganze Menge!“, sagt Reutlingens OB Thomas Keck – und verweist im TAGBLATT-Gespräch auf die erfolgreichen Bemühungen seiner Verwaltung.

Der Kommissar und die Igel

18.39 Uhr: Ein Igel, der tagsüber zu sehen ist und abgemagert oder apathisch wirkt, ist ein Fall für Oliver Wiens. „Igel sind eigentlich nachtaktiv. Wenn sie tagsüber zu sehen sind, dann haben sie ein Problem, meistens Hunger, weil sie unterernährt sind.“ Der pensionierte Kriminalkommissar betreibt in Ofterdingen die einzige Igelstation im Landkreis Tübingen.

17 neue Fälle im Kreis Tübingen

17.45 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet 17 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Dienstag. Sollte die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tübingen in der Tendenz weiterhin sinken bzw. unter dem Schwellenwert von 50 bleiben, so wären nach der Corona-Verordnung weitere Lockerungen möglich (Öffnungsschritt 2: Messen und Ausstellungen sind dann unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich, Kulturveranstaltungen können dann auch im Innenbereich für bis zu 100 Personen öffnen). Dies wäre frühestens nach Behördenangaben am kommenden Samstag, 5. Juni, der Fall. Der Landkreis wird über die Entwicklung weiterhin informieren.

  • Neuinfektionen: 17
  • Gesamtfälle: 9284
  • 7-Tage-Inzidenz: 40,2 (+3,5)
  • Todesfälle: 175

Derweil werden am Tübinger Uniklinikum nach dessen Angaben aktuell 18 Infizierte behandelt, davon 13 auf der Intensivstation. Am gestrigen Montag waren es noch 22 Erkrankte (15 auf der Intensivstation).

10 neue Fälle im Kreis Reutlingen

17.14 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet 10 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Vergleich zum Vortag. Sechs Fälle waren demnach als Kontaktpersonen bekannt. Von Einzelfällen betroffen seien ein Betrieb und eine Kindertageseinrichtung in Reutlingen. In der Reutlinger Kreisklinik werden neun Corona-Erkrankte stationär behandelt, fünf davon auf der Intensivstation.

  • Neuinfektionen:10
  • Gesamtfälle:13.515
  • 7-Tage-Inzidenz:36,9(-0,4)
  • Todesfälle: 261

Zweiter Motorradfahrer tödlich verunglückt

17.07 Uhr: Nach dem Unfall am heutigen Morgen (siehe 13.47 Uhr) ist nur wenige Stunden später ein weiterer Motorradfahrer in der Stuhlsteige in Sonnenbühl-Genkingen tödlich verunglückt. Ein 51-jähriger Lastwagenfahrer war mit einem Mercedes-Benz Actros aufwärts von Pfullingen in Richtung Genkingen gefahren. Auf der Höhe eines Parkplatzes bog er über die Gegenfahrspur hinweg nach links auf den Rastplatz ab. Der entgegenkommende Motorradfahrer kollidierte mit seiner Suzuki mit der rechten Seite des Sattelzugs. Dabei zog sich der 56-jährige Biker so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Wo und wann das nächtliche Alkoholverbot ab Mittwoch gilt

16.49 Uhr: In der Tübinger Altstadt gilt ab morgen ein nächtliches Alkoholverbot außerhalb der Gastronomie. Wo und wann, steht hier. OB Palmer ruft zudem abermals zur Nutzung der Luca-App auf.

22,6 Prozent im Landkreis geimpft

15.13 Uhr: Das Landesgesundheitsamt möchte künftig einmal wöchentlich die Impfquoten nach Landkreisen veröffentlichen – und das hat heute zum ersten Mal getan. Demnach sind (nach Stand 30. Mai) von 228.325 Menschen im Kreis Tübingen 102.781 Personen (45 Prozent) erst- und 51.567 Menschen (22,6 Prozent) bereits vollständig geimpft. Im Kreis Reutlingen sind von 287.663 Personen aktuell 120.165 (41,8 Prozent) erst- und 52.376 (18,2 Prozent) zweitgeimpft. Die Bevölkerungszahlen beziehen sich auf den Stichtag 30. Dezember 2020. Die Gesamtquoten für Baden-Württemberg: 41,7 Prozent sind erstgeimpft, 17,3 Prozent vollständig geimpft.

Land will Qualität von Corona-Teststationen überprüfen

14.17 Uhr: Das baden-württembergische Gesundheitsministerium will die Qualität der Corona-Schnellteststationen in den Fokus nehmen. Ein Sprecher sagte am Dienstag in Stuttgart: „Da die Gesundheitsämter stark gefordert sind, soll so schnell wie möglich ein externer Dienstleister mit dieser Aufgabe beauftragt werden.“ Tests seien ein wichtiger Baustein für die Öffnungen. Es sei deshalb essenziell, dass diese ordnungsgemäß durchgeführt werden.

 

 

Motorradfahrer tödlich verunglückt

13.47 Uhr: Am Dienstagmorgen ist ein Motorradfahrer bei Sonnenbühl (Kreis Reutlingen) tödlich verunglückt. Der er 38-Jährige war nach Polizeiangaben kurz nach 7 Uhr mit seiner Suzuki auf der L 382 von Genkingen in Richtung Pfullingen unterwegs. Vor Beginn der Steige wollte der Biker im Verlauf einer Rechtskurve einen Pkw überholen. Während des Überholmanövers kam der Motorradfahrer mit seiner Maschine nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Grünstreifen verlor er die Kontrolle über seine Suzuki und überschlug sich mehrfach, trotz sofortiger Reanimation verstarb der Mann noch am Unfallort. Die Straße musste bis 10.45 Uhr gesperrt werden.

Ermittlungen wegen falscher Impfausweise im Raum Stuttgart

12.45 Uhr: Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat erste Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf gefälschte Impfpässe eingeleitet.

Badegewässer: Im Südwesten planscht es sich unbeschwert

12.22 Uhr: Wer angesichts steigender Temperaturen und Sonnenschein in Baden-Württemberg in einen Badesee steigt, braucht sich über die Wasserqualität in der Regel keine Gedanken machen.

Rektoren von Südwest-Unis unter den beliebtesten

12.01 Uhr: Die Rektoren von zwei baden-württembergischen Universitäten haben es unter die beliebtesten in ganz Deutschland geschafft.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Arbeitslosigkeit im Südwesten weiter gesunken

10.10 Uhr: Corona hatte die Arbeitslosigkeit im Südwesten vergangenen Sommer in die Höhe getrieben, in diesem Jahr zeigt die Tendenz dagegen weiter nach unten.

Bauarbeiten: Sperrung auf der Ammertalbahn

9.19 Uhr: Von kommender Woche an bis Ende Juli wird die Zugstrecke der Ammertalbahn zwischen Entringen und Herrenberg wegen Bauarbeiten gesperrt. Es fahren aber Ersatzbusse.

Bauarbeiten am Bahnübergang Alemannenweg in Entringen Mitte Mai 2021. Bild: Ulrich Metz

Bauarbeiten am Bahnübergang Alemannenweg in Entringen Mitte Mai 2021. Bild: Ulrich Metz

Bürgerapp: Die Meinung sagen zum Thema Strom

8.01 Uhr: Am Donnerstag, 10. Juni, beginnt in Tübingen die zweite Befragung mit der Bürgerapp zum Klimaschutzprogramm. Diesmal geht es um das Thema Strom.

Cinelatino: Iberoamerikanisches Flair statt Corona-Falle

7.39 Uhr: Das Festival des spanischsprachigen und lateinamerikanischen Films schafft mit seiner 28. Ausgabe doch noch den diesjährigen Kinostart in Tübingen. Kolumbien ist Schwerpunktland zwischen Politik, Gewalt und Überlebensstrategien.

Curevac-Impfstoff kommt noch später

7.03 Uhr: Während die Corona-Vakzine von Biontech und Moderna schon seit Monaten verimpft werden, hängt Curevac immer noch hinterher. Zuletzt hatte die Tübinger Biotechfirma Hoffnungen auf eine Zulassung ihres Impfstoffs CVnCoV Ende Juni gemacht. Inzwischen rechnet der Impfstoffbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Krupp, mit dem Tübinger Impfstoff erst in der zweiten Jahreshälfte. Über mögliche Gründe, warum das Curevac-Vakzin immer noch nicht zur Verfügung steht, berichtet Wirtschaftsredakteur Thomas Veitinger.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Vor dem Kaffee kommt der Test

6.29 Uhr: Der Bescheid vom Landratsamt kam am Sonntag: Einkaufen im Landkreis geht seit dieser Woche auch wieder ohne Tagesticket. Trotzdem war die Stadt am Montag nicht übermäßig voll. Tagblatt-Reporterin Miri Watson hat sich in der Tübinger Altstadt umgeschaut und -gehört.

Eine Liebeserklärung an Tübingen

6.22 Uhr: Auch in Tübingen wagen junge Kreative ungewöhnliche Projekte, wie die „Tübinger Backstube“ mit ihrem Bananenbrot. Tagblatt-Reporterin Justine Konradt besuchte Amelie Dietenberger und Kajetan Krott.

Amelie Dietenberger und Kajetan Krott, Gründer der „Tübinger Backstube“, mit einem ihrer Bananenbrote, das frisch aus dem Ofen kommt. Bild: Justine Konradt

Amelie Dietenberger und Kajetan Krott, Gründer der „Tübinger Backstube“, mit einem ihrer Bananenbrote, das frisch aus dem Ofen kommt. Bild: Justine Konradt

Genossenschaft im Quartier

6.10 Uhr: Stadt der kurzen Wege, Durchmischung von Wohnen und Arbeiten, soziale Infrastruktur, Autos möglichst raus aus dem Viertel – all das gibt es in den Tübinger Modellquartieren Französisches Viertel und Loretto bereits seit den 1990er Jahren. Hier vergab die Kommune erstmals Flächen an private Baugruppen statt an Investoren. „Neustart Tübingen“ will nun im künftigen Areal Marienburger Straße Wohnraum und Gemeinschaftsräume für 500 Menschen schaffen.

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Kaum noch neue Corona-Fälle

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Der Blick auf die Corona-Zahlen von gestern zeigt: Kaum noch neue Ansteckungen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 3
  • Gesamtfälle: 9267
  • 7-Tage-Inzidenz: 36,7 (-0,5)
  • Todesfälle: 175

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13.505
  • 7-Tage-Inzidenz: 37,3 (-4,2)
  • Todesfälle: 261

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
01.06.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 57sec
zuletzt aktualisiert: 01.06.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!