Genkingen

Zwei Motorradfahrer in der Stuhlsteige tödlich verunglückt

Gleich zwei Motorradfahrer haben am Dienstag innerhalb von wenigen Stunden tödliche Verletzungen bei Unfällen in der Stuhlsteige erlitten.

01.06.2021

Von dem

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Ein 38-Jähriger war kurz nach 7 Uhr mit seiner Suzuki auf der Landesstraße L 382 von Genkingen kommend in Richtung Pfullingen unterwegs. Vor Beginn der Steige wollte der Biker in einer Rechtskurve ein Fahrzeug überholen. Während des Überholmanövers kam der Motorradfahrer mit seiner Maschine aber nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Grünstreifen verlor er die Kontrolle über seine Suzuki und überschlug sich mehrfach. Das Motorrad rutschte im Anschluss auf die Straße zurück.

Trotz sofortiger Reanimation von Ersthelfern und der Übernahme der Wiederbelebung durch den Rettungsdienst erlag der Verunglückte kurze Zeit später noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei wurde ein Unfallsachverständiger eingeschaltet. Während der Unfallaufnahme musste die Stuhlsteige durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Eningen bis 10.45 Uhr voll gesperrt werden.

Nur etwas mehr als zwei Stunden nach Öffnung der Straße verstarb ein weiterer Biker auf dieser Strecke: Kurz nach 13 Uhr ist ein 56 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben gekommen. Ein 51-jähriger Lastwagenfahrer war mit einem Mercedes-Benz Actros aufwärts von Pfullingen in Richtung Genkingen gefahren. Auf der Höhe eines Parkplatzes bog er über die Gegenfahrspur hinweg nach links auf den Rastplatz ab. Der entgegenkommende Motorradfahrer kollidierte mit seiner Suzuki mit der rechten Seite des Sattelzugs. Dabei zog sich der 56-jährige Biker so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Sein Motorrad war außerdem gegen einen Audi A6 geprallt, der hinter dem Lastwagen unterwegs war. Der Autofahrer wie auch der 51-Jährige am Steuer des Sattelzugs blieben unverletzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Für die Unfallaufnahme musste die Stuhlsteige erneut lange Zeit voll gesperrt werden. Nach Angaben der Polizei sind die beiden Motorradfahrer die Verkehrstoten Nummer drei und vier im Kreis Reutlingen in diesem Jahr.

Zum Artikel

Erstellt:
01.06.2021, 16:58 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 01.06.2021, 16:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!