Rottenburg

Zivilgericht: Keine Extrawurst für apfelfrüchtige Kernobstgewächse

Eine Felsenbirne war Stein des Anstoßes. Ein Rottenburger war vors Zivilgericht gezogen, weil er sich von einem rund 4 Meter hohen Exemplar der Amelanchier – so der wissenschaftliche Name dieser Pflanzengattung – gestört fühlte, das auf dem Grundstück seiner Nachbarn wächst.

08.02.2023

Von Philipp Koebnik

Wie weit eine Pflanze innerorts in die Höhe ragen darf, regelt das Gesetz, und zwar abhängig von der Art der Pflanze und dem Abstand zwischen ihr (genauer: ihrem Wurzelstock) und der Grundstücksgrenze. Indes wurde vor Gericht schnell klar, dass der Gesetzestext „ziemlich wirr“ (so die Rechtsanwältin Jana Hirschka in der Verhandlung) beziehungsweise „nicht ohne“ ist (wie es Richterin Dorothee Aman...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
08.02.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 42sec
zuletzt aktualisiert: 08.02.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!