Tübingen

Kaufland-Beschäftigte streiken für mehr Geld

Anlässlich der Tarifverhandlungen im Einzelhandel hatte die Gewerkschaft Verdi am Dienstag zu Streiks aufgerufen. Gefolgt waren dem Aufruf auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kaufland-Filiale in Tübingen.

18.07.2023

Von ST

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Verdi fordert 15 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten bei zwölf Monate Laufzeit des Vertrags. Die Gewerkschaft verweist auf die „dramatische wirtschaftliche Situation der Beschäftigten“. Sie bräuchten „existenzsichernde Einkommenserhöhungen, mit denen sie ihr Leben bestreiten können“. Die Beschäftigten müssten den extrem gestiegenen Preisen etwas entgegensetzen können.

Der Einzelhandelsverband bietet bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Erhöhung der Gehälter um insgesamt 7,5 Prozent in drei Stufen an. Zudem sollen die rund 490000 Beschäftigten im Südwesten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1000 Euro erhalten. Die Tübinger Filiale hatte trotz des Streiks regulär geöffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
18.07.2023, 19:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 18.07.2023, 19:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!