Tübingen

Jubiläum im „besten Kinderhaus der Welt“

Ein Vierteljahrhundert gibt es das Kinderhaus Weststadt schon in der Sindelfinger Straße. Etwa 100 Kinder finden in den beiden Gebäuden Platz.

07.07.2018

Von mjk

Jubiläum im „besten Kinderhaus der Welt“: Gemeinsam mit der Leiterin Birgit Bals (vorne links im Bild) nahmen die Kinder alle mit auf eine wunderbare musikalische Weltreise. Bild: Faden

Jubiläum im „besten Kinderhaus der Welt“: Gemeinsam mit der Leiterin Birgit Bals (vorne links im Bild) nahmen die Kinder alle mit auf eine wunderbare musikalische Weltreise. Bild: Faden

Außer ihnen kamen gestern zum Jubiläumsfest viele Gäste: Eltern, Großeltern, Ehemalige. Im Eingangsbereich hingen die Flaggen von gut einem Dutzend Nationen mit den dazugehörigen Begrüßungen in Landessprache. „Die meisten dieser Sprachen sind auch bei uns im Haus vertreten“, sagte die Fachberaterin Jutta Hoffmann. International ging es auch gleich los. Gemeinsam mit der Leiterin Birgit Bals (vorne links im Bild) nahmen die Kinder alle mit auf eine wunderbare musikalische Weltreise.

Danach verkündete der junge Moritz Römpp, weshalb das Kinderhaus Weststadt für ihn „das beste der Welt“ sei: Die Kinder könnten jeden morgen nach draußen, müssten kein Essen mitbringen, und dürften an einem tollen Waldprojekt teilnehmen.

Auch OB Palmer zeigte sich begeistert von der Vielsprachigkeit der Kinder. Er hob den Neubau als „eines der wenigen Passivhäuser“ der Stadt hervor und lobte Bals für ihre Arbeit: „Wenn man 25 Jahre lang die gleiche Einrichtungsleitung hat, dann hat man irgendwann auch das beste Kinderhaus der Welt“.

Zum Artikel

Erstellt:
07.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 07.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!