Corona

Impfstoff-Anpassung geht schneller

EU-Gesundheitskommissarin geht von angepassten Zulassungsverfahren aus.

15.02.2021

Von DPA

Brüssel. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hat Schnellverfahren für bereits zugelassene Corona-Impfstoffe angekündigt, die an Virusvarianten angepasst werden. Nachgebesserte Impfstoffe müssten nicht mehr den ganzen Zulassungsprozess durchlaufen. „Es wird also schneller gehen, geeignete Impfstoffe verfügbar zu haben, ohne bei der Sicherheit Abstriche zu machen“, sagte die Kommissarin.

Ihr zufolge sollen bis Ende Juni 300 Millionen Dosen der bislang drei zugelassenen Impfstoffe für mehr als ein Drittel der EU-Bürger zur Verfügung stehen. „Diese Zahl könnte sich sogar noch erhöhen, wenn der Impfstoff von Johnson&Johnson hinzukommt.“ In den vergangenen Wochen hatte es Kritik am schleppenden Impfstart und an Lieferschwierigkeiten einzelner Hersteller gegeben.

Kyriakides konkretisierte gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“ auch Überlegungen für ein europäisches Corona-Impfdokument. „Es geht nicht um einen Impfpass, sondern um ein Impfzertifikat“, sagte sie. Der Unterschied bestehe darin, dass so ein Papier alle Daten rund um die Impfung beinhalte. Dies erlaube nicht nur eine differenzierte Nachbetreuung, es gebe außerdem einen Einblick in die Entwicklung des Virus sowie möglicher Nebenwirkungen. Es handle sich also um ein „medizinisches Zertifikat“; ein „Impfpass“ dagegen müsste global entwickelt werden. Dazu gibt es Gespräche mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). dpa

Zum Artikel

Erstellt:
15.02.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 15.02.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!