Rottenburg · Erklärung

Gebühren länger aussetzen

Die Rottenburger Fraktion FaiR und Die Linke haben Vorschläge zum Umgang mit der aktuellen Situation formuliert.

31.03.2020

Von ST

Die Gemeinderatsfraktion FaiR und Die Linke haben eine Erklärung zur Corona-Krise verfasst. Darin unterstützen sie die von der Stadtverwaltung getroffenen Maßnahmen zur Überwindung der Krise auf kommunaler Ebene. Sie regen zudem an, auf Gebühren für Kinder- und Schulkindbetreuung nicht nur im April, sondern bis zum Beginn der Sommerferien zu verzichten, „um besonders Eltern in schwierigen finanziellen Verhältnissen Planungssicherheit zu geben“.

Zudem schlagen sie vor, auf Standgebühren für alle Marktbeschicker auf den Wochenmärkten zu verzichten. Zu prüfen sei auch ein öffentlicher Aufruf, die Rottenburger Tafel mit Lebensmitteln oder Geldspenden zu unterstützen. Schließlich hielten sie es „für eine schöne Geste der Anerkennung“, wenn Beschäftigte in Risikobereichen, die direkten Umgang mit gefährdeten Personen haben, eine Risikozulage erhalten würden.

Städte und Gemeinden seien der Ort für gesellschaftlichen Zusammenhalt und müssten in einer Krise genauso funktionsfähig gehalten werden wie Betriebe. Deshalb, heißt es in der Erklärung, sollten die Kosten auch vom Land und Bund mitgetragen und in die Rettungsschirme aufgenommen werden. ST

Zum Artikel

Erstellt:
31.03.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 31.03.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!