Tübingen/Rottenburg

Freigabe der B 28 neu am 1. April – nun Baustelle in Weilheim

Das Regierungspräsidium Tübingen hat in einer Pressemitteilung über die Arbeiten an der B 28 neu sowie an der L 370 informiert.

10.03.2022

Von ST

Vor wenigen Wochen: Baumaschinen stehen auf der frisch geteerten Strasse bei Kiebingen. Archivbild: Ulmer

Vor wenigen Wochen: Baumaschinen stehen auf der frisch geteerten Strasse bei Kiebingen. Archivbild: Ulmer

Nach RP-Angaben beginnt am kommenden Montag, 14. März, die Erneuerung der L 370 von der Zufahrt zum Weilheimer Einkaufsmarkt bis zur Einmündung der K 6900 auf etwa 200 Metern. Wenn die Witterung passt, sollen die Arbeiten am Freitag, 25. März, abgeschlossen werden.

Der Baustellenbereich ist gesperrt, eine Umleitung über die B 28 neu wird eingerichtet. Die Zufahrt zum Einkaufsmarkt sowie zu den anderen Gebäuden und Anlagen im nördlichen Bereich der Alten Landstraße bleibt über den Knoten Weilheim und die L 371 bestehen. Eine mobile Ampel wird im Einmündungsbereich der K 6900 aufgestellt.

Parallel haben die Arbeiten zur Herstellung der Treppenanlage zur Brücke über die Bahntrasse am Knoten Weilheim begonnen. Es laufen außerdem weitere Restarbeiten wie die Fertigstellung der Geh- und Radwege. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der Bahnübergang geschlossen und zurückgebaut. Der Fuß- und Radverkehr wird zukünftig über die Bahnüberführung geleitet.

Ebenfalls im März 2022 finden im Knoten Rottenburg Ost Markierungsarbeiten statt. Diese erfolgen in Vorbereitung auf die Verkehrsfreigabe der durchgehenden B 28 zwischen Rottenburg und Tübingen, die am 1. April geplant ist. Für die Arbeiten wird der Verkehr im Knoten bereits auf den Endzustand umgestellt. Die weiteren Äste des Knotens Rottenburg Ost gehen mit der Verkehrsfreigabe der B 28 unter Verkehr.

Zum Dossier: Neubaustrecke der B28

Zum Artikel

Erstellt:
10.03.2022, 09:08 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 10.03.2022, 09:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!