Tübingen

Ein Verbrechen

Der Krieg in der Ukraine bleibt Thema im „Sprachrohr“.

27.05.2024

Von Gebhard Xaver Bock, Tübingen

Jeder Krieg hat einen Grund und Anlass. Beide taugen nicht zur Rechtfertigung. Tübinger Akteure sehen Gründe in unvermeidbaren Gegebenheiten: den bösen Russen mit ihrem Präsidenten. Sie predigen Hass. Gewiss, Putin ist kein Engel. Doch Hetze macht schuldig, nicht unschuldig.

Der Ostexperte Klaus Gestwa setzt den Frieden durch Verhandlungen mit Putin einem Diktatfrieden gleich. Der würde nicht das Ende des Krieges bedeuten: „Putin braucht Eroberungen.“ Der Althistoriker Mischa Meier setzt in einem unsäglichen Artikel in der FAZ die Russen den Hunnen gleich und bezeichnet Russland als „Raubstaat“. Die Ostexpertin Alexa von Winning erklärt in der Kinder-Uni, dass Putin nicht verhandeln will und am Krieg alleine schuldig sei. Unwahr ist auch, dass Putin der Ukraine den Eintritt in die Europäische Union verwehren wollte. Das alles sind unzulässige Vereinfachungen. Da wird der Ukrainekrieg als unabwendbares Unheil dargestellt. Er soll im Bewusstsein der Menschen als unvermeidbar verankert werden. Dann braucht man keine Verhandlungen zu führen oder Ursachen zu suchen. Doch Krieg ist ein Verbrechen, beiderseits ein Werk von Schuldigen. Wir wollen informiert, nicht manipuliert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
27.05.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 27.05.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport