Reutlingen · Spendenaufruf

Dramatischer Appell an die Unterstützer

Zum dritten Mal seit der Pandemie kämpft das selbstverwaltete Café Nepomuk ums Überleben.

15.10.2023

Von uk

Seit über vierzig Jahren gibt es das Nepomuk in Reutlingen. Nun steht es vor dem Aus. Bild: Horst Haas

Seit über vierzig Jahren gibt es das Nepomuk in Reutlingen. Nun steht es vor dem Aus. Bild: Horst Haas

Das selbstverwaltete Café Nepomuk ist als „GmbH zur Förderung soziokultureller Initiativen“ eingetragen und organisiert neben dem Gastronomiebetrieb Konzerte, Ausstellungen und Diskussionsveranstaltungen. Seit 40 Jahren bereichert das Kulturcafé die Reutlinger Gastronomie-Szene mit Speisen und Getränken aus hauptsächlich biologischen Zutaten – zunächst in der Urbanstraße, seit 1993 am neuen Standort im ehemaligen französischen Kino Unter den Linden im selben Gebäude wie das soziokulturelle Zentrum franz.K. Doch nun kämpft das Nepomuk ums Überleben – wieder einmal.

Am Wochenende hat das Kollektiv einen Spendenaufruf auf die Homepage www.nepomuk-reutlingen.de gestellt. Es falle ihnen sehr schwer, aber das Café Nepomuk müsse erneut um Unterstützung bitten. Der erfolgreiche letzte Spendenaufruf habe den Betrieb über die Krise gerettet, nun seien aber alle Reserven verbraucht. „Wir kämpfen uns von Woche zu Woche“, heißt es da. Eine Pachtrückzahlung von 40000 Euro sei bis auf die letzte Rate zurückgezahlt und auch die Rückzahlungen der staatlichen Corona-Hilfen habe begonnen, allerdings seien die Rücklagen komplett aufgebraucht. „Das stellt für einen Gastronomie-Betrieb unserer Größenordnung eine existenzielle Gefahr dar“.

Der Aufruf endet mit „flehentlichem Appell: Wir brauchen dringend eure Unterstützung, um die seit über vierzig Jahren bestehende Institution des Nepomuk, der grünen Oase inmitten Reutlingens, zu bewahren“. Spendenkonto: IBAN: DE03 4306 0967 0072 6784 02, Betreff: Nepomukerhalt, PayPal: gastro@nepomuk-reutlingen.de

Zum Artikel

Erstellt:
15.10.2023, 20:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 15.10.2023, 20:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!