Reutlingen · Spendenaufruf

Dramatischer Appell an die Unterstützer

Zum dritten Mal seit der Pandemie kämpft das selbstverwaltete Café Nepomuk ums Überleben.

15.10.2023

Von uk

Seit über vierzig Jahren gibt es das Nepomuk in Reutlingen. Nun steht es vor dem Aus. Bild: Horst Haas

Seit über vierzig Jahren gibt es das Nepomuk in Reutlingen. Nun steht es vor dem Aus. Bild: Horst Haas

Das selbstverwaltete Café Nepomuk ist als „GmbH zur Förderung soziokultureller Initiativen“ eingetragen und organisiert neben dem Gastronomiebetrieb Konzerte, Ausstellungen und Diskussionsveranstaltungen. Seit 40 Jahren bereichert das Kulturcafé die Reutlinger Gastronomie-Szene mit Speisen und Getränken aus hauptsächlich biologischen Zutaten – zunächst in der Urbanstraße, seit 1993 am neuen Standort im ehemaligen französischen Kino Unter den Linden im selben Gebäude wie das soziokulturelle Zentrum franz.K. Doch nun kämpft das Nepomuk ums Überleben – wieder einmal.

Am Wochenende hat das Kollektiv einen Spendenaufruf auf die Homepage www.nepomuk-reutlingen.de gestellt. Es falle ihnen sehr schwer, aber das Café Nepomuk müsse erneut um Unterstützung bitten. Der erfolgreiche letzte Spendenaufruf habe den Betrieb über die Krise gerettet, nun seien aber alle Reserven verbraucht. „Wir kämpfen uns von Woche zu Woche“, heißt es da. Eine Pachtrückzahlung von 40000 Euro sei bis auf die letzte Rate zurückgezahlt und auch die Rückzahlungen der staatlichen Corona-Hilfen habe begonnen, allerdings seien die Rücklagen komplett aufgebraucht. „Das stellt für einen Gastronomie-Betrieb unserer Größenordnung eine existenzielle Gefahr dar“.

Der Aufruf endet mit „flehentlichem Appell: Wir brauchen dringend eure Unterstützung, um die seit über vierzig Jahren bestehende Institution des Nepomuk, der grünen Oase inmitten Reutlingens, zu bewahren“. Spendenkonto: IBAN: DE03 4306 0967 0072 6784 02, Betreff: Nepomukerhalt, PayPal: gastro@nepomuk-reutlingen.de