Pandemie

Corona-Hilfe: Längere Frist für Wirte

Bisher hat das Land 2350 Anträge bewilligt. Das Angebot soll verlängert werden, um Pleiten zu verhindern.

17.11.2020

Von ROL

Stuttgart. Die von der Corona-Krise besonders stark betroffenen Restaurantbesitzer und Hoteliers erhalten auch über den November hinaus finanzielle Unterstützung vom Land. Die grün-schwarze Regierung will an diesem Dienstag die Antragsfrist für die sogenannte Stabilisierungshilfe für das Hotel- und Gaststättengewerbe bis zum 15. Dezember verlängern. Das geht aus einer Kabinettsvorlage von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hervor, die dieser Zeitung vorliegt. Eigentlich sollte die Antragsfrist am 20. November enden.

Die Verlängerung gilt als Formsache, da auch der grüne Koalitionspartner bereits Zustimmung signalisiert hat. „Indem wir die Stabilisierungshilfe des Landes in den Dezember hinein verlängern, erhalten Hotels und Gaststätten eine wichtige Planungssicherheit insbesondere für die sonst umsatzstarke Zeit mit Weihnachtsfeiern und Festessen“, sagte Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz dieser Zeitung.

Bereits im Frühsommer hatte die Landesregierung Corona-Hilfen für die Gastronomie in Höhe von 330 Millionen Euro beschlossen. Bis zum 10. November sind laut Kabinettsvorlage rund 6550 Anträge mit einem Volumen von insgesamt 142 Millionen Euro eingereicht worden. Die zuständige L-Bank hat bisher 2350 Anträge mit einem Volumen von knapp 51 Millionen Euro bewilligt und 479 Anträge über insgesamt rund 10 Millionen Euro abgelehnt. rol

Zum Artikel

Erstellt:
17.11.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 17.11.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!