Tübingen · OB-Wahl

Briefwahlunterlagen und die Frage: Mit Corona wählen?

Briefwahlunterlagen können noch bis 21. Oktober beantragt werden.

16.10.2022

Von ST

Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 21. Oktober, 18 Uhr, persönlich im Rathaus am Markt abgeholt werden. Dafür ist das Rathaus-Foyer am Dienstag und Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, am Montag und Mittwoch von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im Foyer ist auch eine Wahlkabine eingerichtet für die Briefwahl vor Ort. Es ist keine Voranmeldung nötig.

In Bürgerbüros mit Termin

Um die Briefwahl in den Bürgerbüros und Verwaltungsstellen persönlich zu beantragen, muss man vorher einen Termin vereinbaren. Bei wem die Briefwahlunterlagen noch nicht angekommen sind, können sie bis Samstag, 22. Oktober, im Rathaus am Markt abholen. Das Rathaus ist am Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung oder Corona-Quarantäne kann eine bevollmächtigte Person den Wahlschein am Wahltag bis 15 Uhr in der Wahlzentrale im Rathaus (3. Stock) beantragen.

Nur in den Rathaus-Briefkasten

Die roten Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr bei der Stadtverwaltung eingehen. Um sicherzugehen, dass die Wahlbriefe tatsächlich rechtzeitig ankommen, sollten die Wahlbriefe ab Freitag, 21. Oktober 2022, nur noch in den Briefkasten der Stadtverwaltung, Am Markt 1, eingeworfen werden – nicht aber in die Briefkästen der sonstigen städtischen Verwaltungsgebäude, einem der Stadtteilrathäuser oder einem öffentlichen Briefkasten.

Wahllokale mit neuem Standort

Das Wahllokal für den Wahlbezirk 011-02 Haagtor und 018-02 Burgholz wurde in das Gebäude der Werkrealschule (Langbau) der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule (ehemals GMS West) verlegt. Für den Bezirk 018-01 Aischbach wurde das Wahllokal in das Kinderhaus Weststadt verlegt. In Pfrondorf und Hirschau wird es wieder zwei Wahllokale geben. Diese befinden sich in Pfrondorf für den Bezirk 121-01 Pfrondorf-Ost im Rathaus Pfrondorf und für den Bezirke 121-02 Pfrondorf-Nord-West in der Schönbuchhalle. In Hirschau befindet sich das Wahllokal für den Bezirk 161-01 Hirschau-Nord im Rathaus Hirschau und für den Bezirk 161-02 Hirschau-Süd in der Turn- und Festhalle Hirschau. Alle übrigen Wahllokale für die Oberbürgermeisterwahl sind dieselben wie bei der Bundestagswahl im September 2021.

Leinwand vor dem Rathaus

Die Stadtverwaltung rechnet mit ersten Ergebnissen gegen 18.20 Uhr. Vor dem Rathaus wird eine Leinwand aufgebaut, dort werden fortlaufend die eingehenden Ergebnisse aus den Wahllokalen und der Auszählung der Briefwahl präsentiert.

Zum Artikel

Erstellt:
16.10.2022, 18:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 16.10.2022, 18:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!