Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 12. April

12.04.2023

Von tol

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 12. April

Immanuel Wehle: Hinterbliebenen Gutes tun

Hochmotiviert und mit Freude macht Immanuel Wehle aus Starzach eine Lehre zur Bestattungsfachkraft.

Tierschutz: Zweite Chance für todgeweihte Hunde

Der Dettenhäusener Verein „Tierhilfe Hoffnung“ setzt sich seit 23 Jahren für Straßenhunde in Rumänien ein und bewahrt diese vor dem Tod.

Kampf im Inneren des Körpers

Der Kampf gegen Krebs beginnt im Labor: Im Tübinger Werner Siemens Imaging Center wird an neuen Behandlungsmöglichkeiten geforscht.

Steinlachbrücke: Letzte Sperrungen in der Post- und Friedrichstraße

Die neue Tübinger Steinlachbrücke wird voraussichtlich Ende Mai fertig. Bis dahin gibt es im Zuge der Belagsarbeiten noch Verkehrsbeeinträchtigungen.

Backe an Backe ist am bequemsten

Bahnsteige und Bushaltestellen liegen in Rottenburg eng beieinander. Beim Umsteigen sind trotzdem einige Hürden zu überwinden. Und bei Verspätungen ist man aufgeschmissen.

8 Millionen Tonnen Alb in Bewegung

Am 12. April 1983 herrschte am Albtrauf bei Mössingen dichter Nebel. So wurde das gewaltige Ausmaß des Bergsturzes am Hirschkopf erst allmählich sichtbar, der dort heute vor 40 Jahren ins Tal rutschte. Gegen 9 Uhr war die Kante auf einer Länge von 600 Metern abgebrochen. Mehr als 4 Millionen Kubikmeter Geröll und Erde mit einem Gesamtgewicht von 8 Millionen Tonnen waren in Bewegung. Tagblatt-Fotograf Klaus Franke war als einer der ersten vor Ort:

Impressionen vom Mössinger Bergrutsch 1983
06:24 min
Am Tag als der Berg rutschte - beobachtet von Klaus Franke. Am 12. April 1983 herrschte am Albtrauf bei Mössingen dichter Nebel, so dass das gewaltige Ausmaß des Bergsturzes am Hirschkopf erst allmählich sichtbar wurde. Gegen 9 Uhr war dort die Kante auf einer Länge von 600 Metern abgebrochen. Mehr als 4 Millionen Kubikmeter Geröll und Erde mit einem Gesamtgewicht von 8 Millionen Tonnen waren innerhalb von vier Stunden ins Tal gerutscht. Bilder und Video: Klaus Franke / Musik: Face to Keys

KZ-Gedenkstätte: Schmierereien an der Hauswand

Auf das Dokumentationszentrum der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen wurde ein Farbanschlag verübt.

Hinweise auf den Feuerteufel

Nach der neuesten Brandstiftung in Oberndorf aber Osterwochenende hofft die Polizei weiter auf einen Durchbruch in den Ermittlungen.

Am Dienstag besonders beliebt

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Folgende Artikel haben Nutzerinnen und Nutzer bei tagblatt.de am Dienstag besonders häufig angeklickt:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 10sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!