Tübingen

Steinlachbrücke: Letzte Sperrungen in der Post- und Friedrichstraße

Die neue Tübinger Steinlachbrücke wird voraussichtlich Ende Mai fertig. Bis dahin gibt es im Zuge der Belagsarbeiten aber nochmal Verkehrsbeeinträchtigungen.

12.04.2023

Von hz

Die neue Tübinger Steinlachbrücke und ihre Anschlüsse an Post- und Friedrichstraße sollen bis Ende Mai 2023 fertig sein. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Die neue Tübinger Steinlachbrücke und ihre Anschlüsse an Post- und Friedrichstraße sollen bis Ende Mai 2023 fertig sein. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Die Bauarbeiten rund um die Steinlachbrücke sollen in wenigen Wochen beendet sein. Das teilte die Stadt Tübingen am Mittwoch mit. Bis dahin stehen noch Asphaltarbeiten auf der neuen Brücke und in den Anschlussbereichen an. Auch die Kreuzung von Post- und Friedrichstraße erhält einen neuen Straßenbelag. Die Fräsarbeiten dafür beginnen am Freitag, 21. April, bei laufendem Verkehr und enden bis Samstag, 22. April, 15 Uhr.

Die anschließenden Asphaltarbeiten sollen in der Nacht und am Sonntag erledigt werden und voraussichtlich bis Montag, 24. April, 6 Uhr morgens beendet sein, damit der Verkehr möglichst wenig gestört wird. Anwohnerinnen und Anwohner müssen allerdings mit Baumaschinenlärm und Geruchsbelästigungen rechnen. Während dieser Zeit ist die Kreuzung voll gesperrt, Autos werden über den Europaplatz (ZOB) umgeleitet. Das Neckar-Parkhaus ist jederzeit über den Europaplatz und die Karlstraße erreichbar. Die Rückfahrt ist in dieser Phase aber nur über die Neckarbrücke Richtung Lustnau möglich.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten soll dann die Poststraße wieder freigegeben werden. Im Gegenzug wird die Friedrichstraße zwischen Ibis-Hotel und Blauem Turm bis zur B28 voll gesperrt und bis Ende Mai komplett neu asphaltiert. Die Zufahrt zur Bismarckstraße ist in diesem Zeitraum nur noch über die Kusterdinger Straße möglich. Wer zu Fuß Richtung Zinser-Dreieck will, wird am Ibis-Hotel vorbeigeführt und kann den Gehweg über die neue Steinlachbrücke nutzen.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Verkehrsinsel an der Blauen Brücke wiederhergestellt. Alle Verkehrsinseln werden mit einer Staudenmischung und jeweils einer Robinie (Robinia pseudoacacia) bepflanzt, die mit trockenem Klima gut zurechtkomme.

www.tuebingen.de/neubau-steinlachbruecke

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2023, 11:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2023, 11:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!