Region Neckar-Alb

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 21. November

21.11.2022

Von isi/job

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 21. November

Die aktuellen Corona-Zahlen vom Montag

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Montag mitgeteilt.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 107
  • Gesamtfälle: 99.929
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 158,4 (-15,2)
  • Todesfälle: 274 (+1)
  • Patienten am Klinikum: 16 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 120
  • Gesamtfälle: 127.727
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 135,7 (+0,4)
  • Todesfälle: 517 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,6 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 69 (-20)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 137,9 (-5,4)

Aktion Päckchenengel: Geschenke-Spender für Bedürftige gesucht

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch dieses Jahr wieder die Aktion Päckchenengel statt: Vom 15. November bis zum 6. Dezember gibt es die Möglichkeit, einen Schuhkarton mit Geschenken zu füllen und bei einer der vielen Annahmestelle abzugeben. Die Geschenkpakete aus Tübingen und seinen Vororten kommen Kindern in Tübingen zugute, die in einkommensschwachen Verhältnissen aufwachsen oder die geflüchtet sind. Diesen Kindern soll an Weihnachten eine kleine Freude bereitet werden.

Neu hinzugekommen ist eine weitere Gruppe für die Päckchen abgegeben werden können. Das sind Frauen über 60, die von Caritas oder Diakonie im Rentenalter finanziell unterstützt werden.

Tübingen: Radfahrerin in der Schnarrenbergstraße schwer verletzt

Eine 45-Jährige wollte laut Polizeiangaben gegen 11.20 Uhr von der Frondsbergstraße aus nach links in die vorfahrtsberechtigte Schnarrenbergstraße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW einer 44-Jährigen, die stadteinwärts fuhr. Beide brachte der Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Inbetriebnahme der Ammertalbahn: Was Fahrgäste nun wissen müssen

Der Zweckverband Ammertalbahn hat bekannt gegeben, dass die Arbeiten an der Ammertalbhan weitestgehend abgeschlossen sind. Ab dem 11. Dezember soll der Zugbetrieb aufgenommen werden.

Bild: Moritz Hagemann

Bild: Moritz Hagemann

Bei Unfall schwer verletzt: Senior will abbiegendes Auto überholen

Schwere Verletzungen hat ein Senior bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag auf der L 371 zwischen Hirschau und Weilheim erlitten.

Rollerdiebstahl in Reutlingen

Ein schwarzer Motorroller des Herstellers Nova Motors ist im Laufe des Sonntags in der Reutlinger Mauerstraße gestohlen worden. Zwischen vier Uhr und 22 Uhr entwendete ein Unbekannter das Fahrzeug mit dem Versicherungskennzeichen 730SDB, das mit Lenkradschloss gesichert dort abgestellt war. Das Polizeirevier Reutlingen ermittelt.

Landratsamt Tübingen am 22. November ab 12 Uhr geschlossen

Für die Bediensteten des Landratsamtes Tübingen findet am Dienstag, 22. November, eine dienstliche Veranstaltung statt. Aus diesem Grund sind alle Dienststellen an diesem Tag ab 12 Uhr geschlossen. Termine werden für diesen Tag nur bis 12 Uhr vergeben. Dies betrifft auch die Kfz-Zulassungs- sowie die Führerscheinstelle.

Telefonnummern für eingerichtete Notdienste in den Bereichen Jugendamt, Gesundheitsamt und Veterinärwesen sind kurzfristig über die Homepage des Landkreises Tübingen abrufbar.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Was Schüler über KI denken

Alle reden darüber, wie Künstliche Intelligenz den Alltag verändert. Doch was denken junge Menschen über KI – also die Generation, deren Alltag am meisten von KI geprägt sein wird? Das Outreach-Team des Tübingen AI Centers hat sich dazu mit Schülerinnen und Schülern ausgetauscht und die Antworten in Comic-Form veröffentlicht: „Schokoroboter und Deepfakes.

SPD-Politiker Schmid über Krieg, Dauerkrisen und die Suche nach Frieden

Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, stellte sich den Fragen des Rottenburger SPD-Ortsvereins.

Nils Schmid. Bild: Patrick Tilke

Nils Schmid. Bild: Patrick Tilke

Winter hält Einzug: Neuschnee in Höhenlagen

Zum Wochenstart hat es an einigen höher gelegenen Orten im Südwesten Neuschnee gegeben. So lag etwa in Furtwangen im Schwarzwald, aber auch bei Donnstetten auf der Schwäbischen Alb am Montagmorgen eine dünne weiße Schicht. Glätteunfälle blieben dabei wohl aber weitgehend aus. Die Polizeipräsiden im Südwesten berichteten von einer ruhigen Lage am Morgen.

Der leichte Schneefall sollte am Montag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bis auf eine Höhe von etwa 800 Metern anhalten und für eine ein bis fünf Zentimeter dicke Schneeschicht sorgen. Für die niedrigeren Lagen wird laut DWD Regen erwartet. Dabei bleibt es windig mit starken Böen mit bis zu 55 Kilometern je Stunde. Im Bergland sind auch stürmische Böen mit bis zu 70 Kilometern je Stunde möglich.

In den Höhenlagen hält das winterliche Wetter an. Über 1000 Metern dürfte es laut den Wetterexperten in der kommenden Nacht Frost geben und erneut ein bis drei Zentimeter Neuschnee.

Gastronomen fordern rasche Entlastung bei Energiekosten

Wegen Corona verzeichnete das Gastgewerbe im Südwesten Milliardeneinbußen. Die Branche erholt sich - doch es bleiben Unsicherheiten. Bei einem Treffen gibt es einen prominenten Gast.

Ein Willkommensbüro in Aix sei „eine gute Idee“

Die Kommunikation zwischen Stadt und Studierenden sowie das studentische Wohnen waren Schwerpunkte beim deutsch-französischen Bürgerdialog.

Cézannes Denkmal am Cours Mirabeau in Aix-en-Provence. Symbolbild: Thomas de Marco

Cézannes Denkmal am Cours Mirabeau in Aix-en-Provence. Symbolbild: Thomas de Marco

SPD: Kretschmann spielt Strobl-Affäre herunter

Nun nimmt die Opposition den Regierungschef selbst im U-Ausschuss zur Polizeiaffäre in die Zange. Aber wie viel wusste und weiß Kretschmann? Aus Sicht der SPD nimmt der Grünen-Politiker die ganze Sache bislang nicht ernst genug.

Unverpackt-Laden: Kann Fredi Fridi retten?

Zunächst war es die Pandemie, die Unverpackt-Läden unter Druck setzte, dann sorgten der Ukraine- Krieg und die Inflation für allgemeine Kaufzurückhaltung: Im Sommer hatte die Betreiberin der „Fridi Unverpackt“-Läden in Reutlingen und Tübingen auf ihre prekäre Situation aufmerksam gemacht. Ende August meldete sie Insolvenz an. Eine Initiative plant, den Betrieb mit einem solidarischen Konzept weiterzuführen.

WM-Medaille für Tübinger Dachdeckerin

Die 26-jährige Julia Peetz holte Platz 3 bei der WM im Dachdecken in St. Gallen – und damit als erste Frau in der WM-Geschichte einen Platz auf dem Treppchen. Wobei ihr diese Fokussierung gar nicht so recht ist.

Alb-Tourismus weiter im Aufwind

Bis August dieses Jahres sind 3,5 Millionen Übernachtungen im Gebiet der Schwäbischen Alb gezählt worden, gab der Verband „Schwäbische Alb Tourismus“ (SAT) auf seiner Mitgliederversammlung bekannt. Das entspreche einem Plus von 59 Prozent im Vergleich zu 2021 und bedeute erneut einen überdurchschnittlichen Zuwachs im Vergleich zum Landesschnitt. Das Niveau vor der Corona-Krise sei damit zu über 90 Prozent erreicht.

Ein Ort gegen die Einsamkeit

Drei Gemeindehäuser in der Tübinger Altstadt öffnen bis Weihnachten ihre Türen und laden zu gemeinsamen Nachmittagen bei Kaffee und Kuchen ein. Gemeindehäuser komplett kalt zu lassen, sei ihnen nicht richtig erschienen, sagt Ulrich Ahlert, Mitglied der Johannesgemeinde. „Das Ziel des Projekts ist es, ein offenes Gemeindehaus zu nutzen.“

Was am Wochenende passierte

Für alle, die übers Wochenende nicht auf tagblatt.de waren, hier nochmal einige Artikel:

  • „Ich bin hier, zu spielen“: Am Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-WM in Katar sprach der Pfäffinger Thilo Kehrer auf der Pressekonferenz des DFB über seine Rolle und das Vertrauen des Bundestrainers.
  • Panne bei der Anlieferung eines Wärmespeichers: Am Samstag sollte in Dußlingen ein neuer Tank in die Grube kommen. Doch daraus wurde nichts.
  • Die Linken sind in einer Zerreißprobe: Die Partei steht vor der Spaltung – die Frage scheint nicht mehr zu sein, ob das passiert, sondern eher wann. Die Reutlinger Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti hält zu Sahra Wagenknecht.
  • Kliche-Behnke bleibt SPD-Vize: Auf dem Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Friedrichshafen wurde die Tübinger Landtagsabgeordnete im Amt der stellvertretenden Landesvorsitzenden bestätigt.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 40sec
zuletzt aktualisiert: 21.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!