Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 16. Mai

16.05.2023

Von job/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 16. Mai

So lief das 12. Tübinale-Kurzfilmfestival im Landestheater

Bei der 12. Ausgabe des Kurzfilmfestivals von Tübinger Studierenden der Medienwissenschaft konnten die etwa 300 Gäste am Montagabend im Landestheater Tübingen (LTT) schon ins Grübeln kommen. Sie erlebten spielerische Möglichkeiten, Soziale Medien und deren ambivalente Wirkungen filmisch zu visualisieren. Im Rahmen ihres Bachelorstudiums drehten jeweils Dreierteams zwölf Kurzfilme, die nach der Premiere im LTT über die Homepage www.tuebinale.de weiterhin zugänglich sind.

Giant Rooks in Tübingen: Manchmal darf für 90 Minuten alles perfekt sein

Ohne Kanten und einfach süß: Giant Rooks befeuern das ausverkaufte Sudhaus.

Career Day in Tübingen: Die erste Station auf dem Weg zu Porsche

Nach drei Jahren Pause organisieren Walter Tigers und Career Service der Uni Tübingen wieder eine Berufsmesse für Studierende. Am Dienstag fand der Career Day in der Paul-Horn-Arena statt.

Mössinger Arzt im türkischen Erdbebengebiet – Not noch lange nicht vorbei

Der Mössinger Andreas Gammel berichtet von seinem Besuch im türkischen Erdbebengebiet.

Die Bücherei auf der Wanne macht dicht

Die Bücherei wurde vor 52 Jahren gegründet. An der Grundschule Wanne gab es nach dem Umbau keinen Platz mehr.

Anzeichen für Umdenken bei Schlachthof

Mit einer Pressemitteilung reagiert die Bürgerinitiative Schlachthof auf die jüngsten Aussagen von Oberbürgermeister Stephan Neher zur Schlachthofsanierung. Darin sprach Neher davon, dass eine künftig Betreibergesellschaft möglicherweise auch nur Teile des Schlachthofareals in Erbpacht – oder in Pacht – übernehmen könnte. „Die Aussage gibt Anlass zu Hoffnung“, so kommentiert die Bürgerinitiative Schlachthof.

Welse im Kirchentellinsfurter Baggersee sorgen für Probleme

Der Fischereiverein Reutlingen will die Welspopulation am Kirchentellinsfurter Epplesee eindämmen – die Betreiber des Gastrobetrieb K’ufer befürchten Beeinträchtigungen für ihre Gäste.

Neue Erkenntnisse zur Entstehung der Schizophrenie

Das NMI in Reutlingen und die Uni Tübingen können die Entzündungsreaktionen im Gehirn nachverfolgen.

Streik der Busfahrer – Volle Straßen und gestrandete Schüler in Tübingen

Beim Busfahrer-Streik strandeten am Dienstagmorgen etliche Schülerinnen und Schüler am Tübinger Hauptbahnhof. Von dort fuhren nur einige wenige Busse der Linie 5 laut einer Notdienstvereinbarung mit der Gewerkschaft Verdi bis Uniklinikum und BG-Klinik. Betroffenen waren vor allem Schüler der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) und der Waldorfschule auf WHO.

Wörthstraße in Reutlingen zwei Monate gesperrt

Die Stadtentwässerung Reutlingen (SER) wechselt seit Montag in der Wörthstraße im Abschnitt zwischen der Metzstraße unterhalb des Kreisklinikums und der Arbachstraße auf rund 100 Metern Länge den Kanal unter der Straße aus. Bei Routineüberprüfungen sind Schäden am Rohrnetz unterhalb der Wörthstraße entdeckt worden. Diese defekten Teile des 50 Jahre alten Kanalsystems müssen nun ersetzt werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund zwei Monate. In dieser Zeit ist die Einfahrt in die Wörthstraße nicht möglich. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert. Nach Angaben der SER ist die Wasserversorgung aller Anwohnerinnen und Anwohner in dieser Zeit weiterhin gewährleistet.

Starkregen und niedrige Temperaturen in Baden-Württemberg

Regen, Gewitter und niedrige Temperaturen erwarten Baden-Württemberg am Dienstag. In den Landkreisen Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) ausdrücklich vor Starkregen mit bis zu 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde.

Nehren: Stadtbahn-Zukunft bis Mitte der 30er

Planer des Zweckverbands Regional-Stadtbahn und der Kreis Tübingen luden am Samstag nach Nehren. Ein gut gewählter Ort, um die Ausbaupläne der Zollernbahn im Rahmen der Regional-Stadtbahn vorzustellen. Denn Nehren bekommt im Zuge des zweigleisigen Ausbaus zwischen Tübingen und Mössingen einen neuen Bahnhof.

Fahrraddiebe schlagen wieder häufiger zu

Jahr für Jahr sank die Zahl der Fahrraddiebstähle zuletzt im Südwesten. Doch 2022 die Wende: Sowohl bei der reinen Anzahl als auch beim Schaden gibt es deutliche Anstiege - aus einem bestimmten Grund. Radfahrerinnen und Radfahrer können aber etwas gegen Diebe tun.

Möglicher Tigers-Aufstieg: wie er finanziell klappen kann

Drei Siege aus den kommenden fünf Spielen fehlen noch, dann wäre die sportliche Qualifikation der Tigers Tübingen für die Bundesliga erreicht. Doch damit nicht genug: Das Tübinger Management muss bekanntlich auch die Lizenzbedingungen für die Bundesliga erfüllen. Tigers-Manager Jascha Maus ist jedoch zuversichtlich, dass das im Aufstiegsfall klappen würde. Maus erklärt, was es mit der sogenannten auflösenden Bedingung und den beiden Auflagen auf sich hat.

Tübingen: Vorsichtige Annäherungen bei der PEN-Jahrestagung

Diverser und offener für Jüngere soll der deutsche PEN-Ableger künftig werden. Darin waren sich der aktuelle PEN-Präsident in Deutschland, José F. A. Oliver, und seine Lyrikerkollegin Nancy Hünger, Gründungsmitglied des PEN Berlin und Leiterin des Studios Literatur & Theater an der Uni Tübingen, von vornherein einig. Am Montagnachmittag sprachen sie im Bonatzbau der Tübinger Uni-Bibliothek vor etwa 20 Interessierten über das „PEN-Zentrum Deutschland auf dem Weg nach Morgen“.

Wie junge Menschen lieben (2): Freundschaft und Sex – geht das?

Beziehung folgte auf Beziehung folgte auf Beziehung. Nach vielen Jahren mit festen Freunden erkundet eine 27-jährige Tübingerin offenere romantische Konzepte – und ist damit gar nicht so alleine.

Bodelshausen: Jetzt wird stationär geblitzt

Am Bodelshäuser Ortseingang (von der B27 kommend) steht seit einigen Tagen die erste dauerhafte Geschwindigkeitsmessanlage in Bodelshausen.

Verein „Menschenkinder“ hilft jetzt auch in Tübingen

Der Verein „Menschenkinder“ unterstützt Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern. Seit 2022 engagiert er sich auch in Tübingen.

Was am Montag viel gelesen wurde

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Diese Artikel waren am Montag auf tagblatt.de besonders gefragt:

Nachtspaziergang durch die Altstadt: Nachtschwärmer von außerhalb

Bei einem nächtlichen Altstadt-Spaziergang wurde deutlich, dass Tübingen für junge Leute aus dem Umland attraktiv ist – was Probleme bereitet.

„Garten & Gaumen“-Messe: Entspannt im Park-Ambiente

Die 9. „Garten & Gaumen“-Messe des TAGBLATTs zog am Wochenende Tausende Besucherinnen und Besucher an.

Busstreik am Dienstag: Tübingen und Reutlingen betroffen

Am Dienstag gibt es einen erneuten Warnstreik bei Omnibusunternehmen im Südwesten. Tübingen und Reutlingen sind laut der Gewerkschaft verdi betroffen. Im Tübinger Stadtverkehr fallen fast alle Busse aus.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
16.05.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 11sec
zuletzt aktualisiert: 16.05.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!