Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 30. Januar

30.01.2023

Von isi/itz

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 30. Januar

Ermstalklinik schließt schon zwei Jahre früher

Wegen Personalmangel sei das vorgezogene Aus für den Standort unausweichlich gewesen, erklärt die Geschäftsführung.

„Unvergessen ist sein feiner Humor“

Der am Sonntag in Dettingen tödlich verunglückte Busfahrer war mit Mitgliedern des Mössinger Fasnachts-Vereins unterwegs.

„Völlig richtig“: Auch queere Männer sollen Blutspenden

Eine Gesetzesänderung soll die Diskriminierung von queeren Männern beim Blutspenden beenden. Das ist längst überfällig, findet die Tübinger Aidshilfe.

Anklage gegen den Geldautomaten-Dieb von Hirschau erhoben

Es war ein Diebstahl der besonders dreisten Art: In der Nacht zum 24. März klaute ein damals 22-Jähriger in Hirschau einen kompletten Geldautomaten. Dazu benutzte er einen Gabelstapler. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Mann erhoben.

Kurzfristige Sperrung des Scheibengipfeltunnels

Die Ortsumfahrung Reutlingen/Scheibengipfeltunnel wird heute Abend, 30. Januar, in der Zeit von 19 bis etwa 22 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Aufgrund von Salzstaub im Tunnel sind kurzfristige Wartungs- und Reinigungsarbeiten an den Tunnel-Sicherheitseinrichtungen erforderlich.

Die Umleitung erfolgt durch die Ortsdurchfahrt Reutlingen und wird über die vorhandenen Wegweisungen automatisch angezeigt. Ortskundigen wird empfohlen, den Teilabschnitt weiträumig zu umfahren.

Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen steht bevor

Nach fast drei Jahren Maskenpflicht muss von diesem Dienstag an kein Mund-Nase-Schutz mehr in Bussen und Bahnen getragen werden, auch für das Personal in Arztpraxen fällt von diesem Dienstag an die vorgeschriebene Pflicht weg. Es sind die letzten Auflagen, über die das Land selbst entscheiden kann.

Streit in einer Gaststätte: Mann mit Messer schwer verletzt

Ein 29-Jähriger ist in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) mit einem Messer schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der Mann am frühen Samstagmorgen mit einem 30-Jährigen in einer Gaststätte in Streit geraten, woraufhin dieser vom Wirt des Gebäudes verwiesen wurde. Weil der 30-Jährige sich weigerte zu gehen, erhielt er von den hinzugerufenen Polizeibeamten einen Platzverweis, dem er zunächst Folge leistete.

Steuerrecht und gleiches Geld für Lehrkräfte

Vor Jahren beschwerte sich eine Schülerin darüber, dass sie Gedichtinterpretation lernen muss, aber zu wenig praktisches Finanzwissen beigebracht bekommt. Das löste eine Bildungsdebatte aus. Viel bewegt hat sich seitdem nicht, sagt der Landesschülerbeirat.

Erst ein Sturz – dann der erste Profisieg im Zielsprint

Der 22-jährige Dußlinger Marius Mayrhofer vom Team DSM feiert in Australien den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Schuster- und Schlüssel-Werkstatt: Hand und Herz für kaputte Dinge

Er arbeitet in einer Schlüsselindustrie: Mahsuni Dogan ist Autodidakt und betreibt seit 23 Jahren seine Schuster- und Schlüssel-Werkstatt im Tübinger Nonnenmarkt. Selten weist er etwas als unreparierbar ab.

Er behält den Überblick: Mahsuni Dogan inmitten seiner materialreichen Werkstatt im Tübinger Markt am Nonnenhaus. Bild: Ulla Steuernagel

Er behält den Überblick: Mahsuni Dogan inmitten seiner materialreichen Werkstatt im Tübinger Markt am Nonnenhaus. Bild: Ulla Steuernagel

Drei Tübinger auf Reisen: Im Himalaya ist alles größer und weiter

Viel mehr als nur Klettern: Drei junge Tübinger berichteten in der Biwakschachtel, wie sie im vergangenen Jahr in Indien den 6000 Meter hohen Baghirati II bestiegen.

Modellbau des MFC Kusterdingen: Wo die Lastwagen rollen

Nach vier Jahren Pause, veranstaltete der MFC Kusterdingen wieder eine gut besuchte Modellbauausstellung in der Turn- und Festhalle.

Schwerverletzte Frau nach Zusammenstoß mit Zug

Aufgrund eines medizinischen Notfalls ist es am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr zu einem Unfall an der geschlossene Bahnschranke am Bahnhof Derendingen in der Sieben-Höfe-Straße gekommen.

Bild: Feuerwehr Tübingen

Bild: Feuerwehr Tübingen

Vesperkirche in der Martinskirche: „Es schmeckt natürlich“

Der Andrang war groß: Zum Auftakt der Tübinger Vesperkirche in der Martinskirche gingen Hunderte Mahlzeiten über den Tresen.

Glätte und Sturmböen in Teilen Baden-Württembergs

Vorsicht Rutschgefahr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor Glätte und Sturm in Teilen des Landes gewarnt. Im Norden sind am Vormittag oberhalb von etwa 400 Metern etwas Neuschnee sowie Glätte zu erwarten, wie der DWD am Montag mitteilte. Im weiteren Tagesverlauf könne es auch im Süden schneien. In Richtung Hohenloher Ebene könne gefrierender Regen Glatteis auslösen.

Im Bergland sind dem DWD zufolge Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern möglich. Im Hochschwarzwald könnten Sturmböen bis zu 80 Stundenkilometer erreichen.

Fußgänger in Dettingen von Bus tödlich verletzt

Der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr am Ortsausgang von Dettingen in Richtung Ofterdingen, kurz vorm Ortsausgang. Ein Fußgänger, so bestätigte die Polizei, wurde von einem Bus angefahren. Der Fußgänger erlitt tödliche Verletzungen. In dem Bus befanden sich Narren, die beim Umzug mit dabei waren

90. Jahrestages des Mössinger Generalstreiks: Erinnerung lebendig halten

Die Demonstration anlässlich des 90. Jahrestages des Mössinger Generalstreiks machte auch die vielfältigen Wurzeln des Widerstands deutlich.

Artenschutz: Einsatz im Fuchsloch

Rauchwolken stiegen am Samstagvormittag vom steilen Hang des Fuchslochs empor. Seite an Seite arbeiteten die rund 15 Helfer des Schwäbischen Albvereins bei guter Laune und verbrannten die Holzreste, die sie nicht ins Tal schaffen konnten. Der Landschaftspflegetrupp hatte im Reustener Naturschutzgebiet alle Hände voll zu tun.

Die meist gelesenen Artikel

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit einem Blick auf ausgewählte Artikel, die am Sonntag besonders häufig gelesen wurden:

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
30.01.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 46sec
zuletzt aktualisiert: 30.01.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!