Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 19. Januar

19.01.2023

Von job/itz

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 19. Januar

Alles Wissenswerte zum Bürgerentscheid über den Schlachthof

Soll der Schlachthof in Betrieb bleiben? Am Sonntag können die Rottenburger abstimmen. Alle Infos dazu.

Das Einkaufen auf der Baustelle hat ein Ende

Bis Anfang Februar sollen im Tübinger Nonnenhaus an zentraler Stelle wieder die Rolltreppen laufen.

Verfolgungsjagd über 90 Kilometer auf der A 81

Ein 60-Jähriger Autofahrer leistete sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei von Böblingen über die A81 bis nach Tuningen.

Automaten-Sprengung in Sindelfingen – war dieselbe Bande in Hailfingen tätig?

In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ wurde am Mittwochabend eine Geldautomaten-Sprengung im Sindelfinger Breuningerland thematisiert. Schlug die niederländische Bande auch in Hailfingen zu?

Hotel an der Stadthalle kommt: Jetzt checkt Reutlingen ein

Für das Projekt im mittleren zweistelligen Millionenbereich sollen die Bagger im Oktober anrollen. 192 Zimmer sind geplant.

Verkehrsunfall mit über 2,5 Promille

Ein betrunkener Autofahrer hat laut Polizeiangaben am Mittwochabend auf der B27 in Tübingen einen Verkehrsunfall verursacht.

Aufgeflogene Dealer: Bandoboys müssen ins Gefängnis

Das Landgericht verhängt Haftstrafen gegen die beiden Bandoboys: So nannten sich Dealer aus Reutlingen. Nur die Belastungszeugin kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.

Nachhaltige Hundebademäntel: Unikate für den Hund

Wenn ein Hund nach einem Regenspaziergang nach Hause kommt und sich kräftig schüttelt, ist die Wohnung nicht mehr sauber, das weiß Hundebesitzerin Tanja Germann aus eigener Erfahrung. Die Lösung dafür: Hundebademäntel. Seit Dezember produziert die Rottenburgerin sie mit dem Freundeskreis Mensch aus geretteten Handtüchern.

Tanja Germann entwirft nachhaltige Bademäntel für den Hund. Bild: Jana Breuling

Tanja Germann entwirft nachhaltige Bademäntel für den Hund. Bild: Jana Breuling

Leichtathletik: LAV will ein Team für die Vorstandsarbeit

Im Frühjahr, genauer am 26. April, ist die nächste Jahreshauptversammlung der LAV, die 1993 von den Stammvereinen SV 03, TSG, Post-SV und TV Derendingen gegründet wurde und seither Zuwachs von den Abteilungen des TSV Lustnau, SV Pfrondorf und TSV Hagelloch bekam. Am 26. April endet wohl auch die Ära von Claus Claussen, der Ende 2015 die Nachfolge von Eugen Höschele angetreten hatte. „Wenn es adäquate Nachfolger gibt, würde ich denken, dass es Zeit für mich ist, dann auch zu gehen“, sagt der 77-jährige frühere Leiter der Radiologie am Tübinger Universitätsklinikum. Die Suche nach der Nachfolge des Vorsitzenden hat begonnen.

Tübingen: Ärzteorchester testet den neuen Sudhaus-Saal

Was für ein Luxus: Sonntagvormittag, Schumanns Vierte Sinfonie – und das Orchester spielt für einen ganz allein. Zumindest die erste halbe Stunde über. Ein Konzert ist es allerdings nicht. Aber eine sehr besondere Probe. Sonst probt das Ärzteorchester im Carlo-Schmid-Gymnasium. An diesem Probenwochenende ist es im Sudhaus zu Gast. Im Neuen Saal musiziert zum ersten Mal eine Orchesterbesetzung – eine ideale Gelegenheit, die Saalakustik auszutesten: ausprobieren, wie sie auf unterschiedliche Instrumente reagiert, aufs Orchester-Tutti, vom leisen Solo bis zum vollen Fortissimo. Das 50-köpfige Ärzteorchester füllt die 69 Quadratmeter Bühnenfläche komplett aus. Wobei auch noch problemlos weitere Podest-Elemente angebaut werden könnten. Fazit: Nicht ideal, aber man kann sich einhören.

Martin Künstner gibt den Einsatz vor, die Geiger legen den Bogen an. Im für Rockkonzerte künstlich schalltot gemachten Saal hat es die Klassik nicht leicht, wie hier bei der Probe des Ärzteorchesters. Bild: Ulrich Metz

Martin Künstner gibt den Einsatz vor, die Geiger legen den Bogen an. Im für Rockkonzerte künstlich schalltot gemachten Saal hat es die Klassik nicht leicht, wie hier bei der Probe des Ärzteorchesters. Bild: Ulrich Metz

Interview: „Warum braucht man ein Chamäleon daheim?“

Exotische Tiere haben nichts in privaten Haushalten zu suchen, sagt der Bundeslandwirtschaftsminister. Ein Gespräch über mehr Geld für den Tierschutz, die Rolle von Gentechnik im Kampf gegen den Hunger und die wilde Bratwurst-Zeit des Ministers. Hier gibt es das ausführliche Interview.

Prozess: Hunderte Tonnen Unrat im Garten gefunden

Ein 45-jähriger Wirtschaftsingenieur träumte von dem alleinstehenden Haus mit Wald ringsum für sich und seine Familie. Er suchte fast zehn Jahre, bis er im Tübinger Norden ein Grundstück fand. Doch dann wunderte er sich beim ersten Rasenmähen: „Mich blinzelte eine Edelstahlecke an.“ Er begann, mit einem Spaten zu buddeln: „Da wurde aus der Ecke ein ganzer Spültisch.“ Der Traum vom Haus im Grünen droht im Müll zu ersticken. Nun ist der Verkäufer des Grundstücks angeklagt.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Sara Brucker: Die Direktorin der Tübinger Frauenklinik im Gespräch

Sara Brucker ist bekannt, über Tübingen hinaus: Sie ist die einzige Frau in Deutschland, die Uterustransplantationen durchführt. Mittlerweile leitet sie als Ärztliche Direktorin die Frauenklinik des Universitätsklinikums Tübingen. Wichtig sind ihr die Enttabuisierung von Krankheiten wie Inkontinenz oder Osteoporose.

Prof. Sara Brucker ist seit Oktober 2022 neue Ärztliche Direktorin der Universitäts-Frauenklinik.Bild: Ulrich Metz

Prof. Sara Brucker ist seit Oktober 2022 neue Ärztliche Direktorin der Universitäts-Frauenklinik.Bild: Ulrich Metz

Lisa Bayha ist Heldin des Tourismus

Lisa Bayha liebt die Natur. Mit ihrer Familie unternimmt die junge Frau aus Walddorfhäslach gerne lange Wandertouren – am liebsten ist sie dabei in der Region unterwegs. Wohin die Ausflüge führen und was sie dabei erlebt, teilt sie auf ihrem Instagram-Kanal „Waldwiesenglück“ mit. Das kommt offenbar so gut an, dass jemand sie für die Auszeichnung „Tourismushelden“ nominiert hat – mit Erfolg.

Veranstaltungstipps: Techno, Lyrik und eine kleine Nachtmusik

Am Wochenende vom 20. bis zum 22 Januar bietet Tübingen ein gemischtes Veranstaltungs-Programm. Wir haben ein paar Highlights für junge Leute und Junggebliebene herausgegriffen.

Im Poesie-Automaten könnt ihr euch im Anschluss an die Lesung in der Tübinger Lyrikhandlung am Samstag, 21. Januar, noch einen Vers mit auf den Heimweg nehmen. Archivbild: Ulrich Metz

Im Poesie-Automaten könnt ihr euch im Anschluss an die Lesung in der Tübinger Lyrikhandlung am Samstag, 21. Januar, noch einen Vers mit auf den Heimweg nehmen. Archivbild: Ulrich Metz

90. Jahre Mössinger Generalstreik: Auf der Straße erinnern

„Wir wollen das wichtigste Ereignis in der Mössinger Geschichte im Gedächtnis halten und veranstalten deshalb zum 90. Jahrestag die Demonstration“, sagte Jürgen Jonas von der Linken im Steinlachtal (List) beim Pressegespräch. So lädt die Linke zusammen mit Gewerkschaften und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes mit dem Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BDA) am Samstag, 28. Januar, zu einer großen Demonstration nach Mössingen ein, um an den Generalstreik von 1933 zu erinnern.

Der Brand im Reutlinger Fachpflegeheim

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit einem Überblick.

Am Dienstagabend kam es in einem Reutlinger Fachpflegeheim zu einem Brand bei dem drei Menschen sterben. Welche Erkenntnisse hat man mittlerweile? Welche Reaktionen gab es auf das Unglück? Und war es versuchter Mord? Die Artikel zu all diesen Fragen gibt es hier in der Übersicht:

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
19.01.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 11sec
zuletzt aktualisiert: 19.01.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!