Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 5. Dezember

05.12.2022

Von hz/job

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 5. Dezember

Gönninger Steige wird am Mittwoch gesperrt

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit repariert das Kreis-Straßenbauamt am Mittwoch, 7. Dezember, kurzfristig den Belag an der Landesstraße L 230 (Gönninger Steige). Während der Arbeiten wird die Steige zwischen 7.30 und 17 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die L 382 Genkinger Steige (Stuhlsteige). Eventuell sind Restarbeiten am Donnerstag unter halbseitiger Verkehrsführung notwendig.

Die Corona-Zahlen vom Montag

Das Landesgesundheitsamt hat die Infektionszahlen für den heutigen Montag veröffentlicht:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 100
  • Gesamtfälle: 100.669
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 148,8 (+4,8)
  • Todesfälle: 275 (0)
  • Patienten am Klinikum: 20 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 2 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 103
  • Gesamtfälle: 128.556
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 142,3 (+3,8)
  • Todesfälle: 520 (+1)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4 (+0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 67 (-2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 129,7 (+4,6)

Bundesliga: Labbadia übernimmt VfB Stuttgart zum zweiten Mal als Trainer

Bruno Labbadia wird nach dpa-Informationen wieder Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Die Rückkehr des 56-Jährigen soll noch am Montag offiziell bekannt gegeben werden. Labbadia war bereits von 2010 bis 2013 Trainer des abstiegsbedrohten Clubs. Zuletzt war der frühere Nationalspieler bis Ende Januar 2021 neun Monate lang Coach von Hertha BSC.

Fußgängerin schwer verletzt: B27 nach Unfall stundenlang gesperrt

Eine schwerverletzte Fußgängerin und eine stundenlange Vollsperrung der B27 zwischen Bad Sebastiansweiler und Ofterdingen waren die Folgen eines Verkehrsunfalls am frühen Montagmorgen.

Alb-Donau-Kreis: 14-Jährige nach Angriff auf Schulweg gestorben

Es ist 7.30 Uhr, in einem Wohngebiet in einer kleinen Gemeinde bei Ulm: Zwei Mädchen sind auf dem Weg zur Schule, als ein Mann sie attackiert. Eines der Mädchen überlebt nicht.

Lutschen oder beißen?

Beim Schokotasting im Tübinger Rathaus konnte man eine Menge über den Geschmack und die Produktion von Schokolade erfahren.

Energiesparen auf Kosten der Studierenden?

Die Uni Tübingen spart nun Energie, in dem sie zum Beispiel die Raumtemperatur auf 19 Grad Celsius absenkt (wir berichteten). Manche Gebäude bleiben zeitweise zu, und vor Weihnachten soll es eine Woche Online-Lehre geben. Wie kommt das bei den Studierenden an?

Krippen: Im Museum statt im Wohnzimmer

Historische Rottenburger Krippen und rund 30 Leihgaben aus Privathäusern sind seit diesem Wochenende im Sülchgau-Museum zu sehen. Sie zeigen Figuren und Landschaften in unterschiedlichen Größen, mal opulent ausgestaltet, mal eher schlicht.

B27 nach Unfall gesperrt

Die Bundesstraße 27 ist am Montagmorgen zwischen Bad Sebastiansweiler und Ofterdingen nach einem Unfall in beiden Richtungen gesperrt. Gegen 5.15 Uhr war bei Bad Sebastiansweiler eine Fußgängerin auf der Fahrbahn von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Kurz nach 8 Uhr gingen die Einsatzkräfte an der Unfallstelle davon aus, dass die Straße bis gegen 9 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Frost und Schnee in Baden-Württemberg

Menschen im Südwesten müssen sich zum Wochenauftakt auf winterliches Wetter einstellen: Ein Höhentief bestimmt das Wetter in Baden-Württemberg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, wird am Montag und in der Nacht zum Dienstag im Süden des Landes Frost und Glatteis erwartet. Im Westen soll es regnen. Im Schwarzwald und auf der Alb soll oberhalb von 800 Metern am Montagnachmittag ein bis drei Zentimeter Neuschnee fallen. In der Nacht zum Dienstag wird Nebel mit lokalen Sichtweiten unter 150 Metern erwartet. dpa

Kunsthalle Tübingen ausgezeichnet: Herzkammer der Gesellschaft

Als Studentin ist Nicole Fritz oft über die Kreuzung beim „Museum“ gegangen, der Uni entgegen, mit eher unglücklichen Gefühlen. Zum Unterricht in Kunstgeschichte, mit deren Stilkunde sie nichts anfangen konnte. 30 Jahre ist das her. Am Samstag ist sie viel fröhlicher gestimmt wieder an diesen Ort und ins „Museum“ hinein: „Ein Kreis schließt sich.“ Denn die Neuausrichtung der Kunsthalle würdigte Lotto Baden-Württemberg mit dem 30 000-Euro-Museumspreis.

Resonanzräume entwickeln will Nicole Fritz (dritte von links). Ganz links steht Jan Merk, Präsident des Museumsverbandes Baden-Württemberg, daneben Susanne Schmaltz, rechts Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Lotto-Unternehmenskommunikation. Bild: Wolfgang Albers

Resonanzräume entwickeln will Nicole Fritz (dritte von links). Ganz links steht Jan Merk, Präsident des Museumsverbandes Baden-Württemberg, daneben Susanne Schmaltz, rechts Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Lotto-Unternehmenskommunikation. Bild: Wolfgang Albers

Hachenberger hält 49-Euro-Ticket zum 1. April für machbar

Wann kommt das deutschlandweite Nahverkehrsticket? Um die Finanzierung wird immer noch zwischen Bund und Ländern gerungen. In Stuttgart laufen bereits die Vorbereitungen für die große Neuerung.

Wandel/Kübler-Nachlass: Mit Märklin-Bahn und Ikonen

Die verbliebenen Kunstsammlungen der verstorbenen Manfred Wandel und Gabriele Kübler gehören jetzt der Stadt. Beide hatten neben der von ihnen betriebenen Stiftung für konkrete Kunst eigene, umfassende Bestände zusammengetragen. Mit der neuen Schenkung von rund 600 Werken verfügt das Reutlinger „Kunstmuseum/konkret“ in den „Wandel-Hallen“ nun über eine der wichtigsten Sammlungen konkreter Kunst in Deutschland und wohl auch in Europa.

Die beliebtesten Artikel vom Wochenende

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel vom Wochenende.

  • Warum gibt es im Kreis Tübingen momentan mehr Sterbefälle als sonst? Auch im Kreis Tübingen sterben derzeit mehr Menschen als sonst. Das TAGBLATT befragte Bestatter, Behörden und das Uniklinikum.
  • Nikolausmarkt in Rottenburg - Verregneter Eröffnungstag: Die Rottenburger Altstadt steht am Wochenende ganz im Zeichen von Glühwein, Leuchtsternen und Weihnachtsstimmung.
  • Wenn Zug und Bus für 49 Euro im Monat zu haben sind, bedeutet dies das Ende des Verkehrsverbundes Naldo? Darüber wird in Dußlingen spekuliert.
  • Eine neue Stelle für die Kinderintensivstation: Die Frau, die nicht wehtut. Rund jedes dritte Kind auf der Kinderintensivstation in Tübingen fällt in ein Delirium. Dagegen wollte die Klinik etwas tun – und hat ein neues Jobprofil geschaffen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
05.12.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 50sec
zuletzt aktualisiert: 05.12.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!