Der Tag in der Region

Blog | Corona-Inzidenzen gehen in der Region und im Land zurück

02.08.2022

Von isi/itz

Symbolbild: Naeblys - stock.adobe.com

Symbolbild: Naeblys - stock.adobe.com

Toter 79-Jähriger: Fahndung nach Tatverdächtigem läuft

19.25 Uhr: In Ludwigsburg wird ein Mann mit Stichverletzungen auf der Straße gefunden, wenig später stirbt er. Die Polizei spricht von einem Tötungsdelikt – und fahndet nun nach dem Tatverdächtigen.

Kennen Sie... die Tübinger Feuerwehr?

18.15 Uhr: Wenn ein Tübinger über das Element Wasser Bescheid weiß, dann ist es Bernd Gugel. Brandmeister bei der Feuerwehr, Bademeister im Freibad, dazu Stadtrat und Ur-Tübinger – folgerichtig also, dass Gugel im Zuge der Veranstaltungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ durch die Tübinger Altstadt führte und entlang mehrerer Stationen die Geschichte der Tübinger Feuerwehr skizzierte.

Gewitter brachte Ahornbäume zu Boden

17.49 Uhr: 32 Jahre lang standen sie an der Ofterdinger Ortsdurchfahrt, zwei Ahornbäume, 15 Meter hoch. Unzähligen Unwettern und Stürmen hatten sie getrotzt. Aber nun liegen sie seit einigen Tagen in Teilen auf dem Parkplatz gegenüber dem Gasthof Ochsen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

17 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die jüngsten Corona-Zahlen für den heutigen Dienstag mitgeteilt.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 196
  • Gesamtfälle: 86.728
  • 7-Tage-Inzidenz: 505,5 (-54,3)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 37 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 251
  • Gesamtfälle: 112.416
  • 7-Tage-Inzidenz: 435,5 (-51,1)
  • Todesfälle: 475 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 518,6 (-62,0)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,9 (+0,6)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 119 (-21)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,5% (-1,1)

Großbrand bei Reifen Göggel: Hochzeits-Feuerwerk wohl Ursache

16.03 Uhr: Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass das Feuerwerk bei der Hochzeit des Firmeninhabers für den Großbrand mit rund 25 Millionen Euro Schaden sorgte.

Wechsel zum FC Sevilla? Thilo Kehrer dementiert

14.20 Uhr: Wechselt der Pfäffinger Fußballer Thilo Kehrer zum spanischen Champions-League-Teilnehmer FC Sevilla? Wie vermeldet, hatte die andalusische Sportzeitung „Estadio Deportivo“ von einer Einigung des 25-Jährigen mit Sevilla berichtet. Kehrer dementierte das gegenüber „Sky“: „Ich habe keinem anderen Klub eine Zusage gegeben.“ Die aktuellen Gerüchte, so der Nationalspieler, „entsprechen nicht der Wahrheit“. Auch „Sky“ berichtet jedoch, dass der FC Sevilla Interesse an einer Verpfichtung zeige.

„Corona-Hain“ in Gedenken an die Pandemie-Opfer eingeweiht

14.01 Uhr: In Erinnerung an die Opfer der Pandemie ist in Brackenheim bei Heilbronn der landesweit erste „Corona-Hain“ im Staatswald eingeweiht worden. „Corona ist für uns alle mit Entbehrung und mit Verlust von Vertrautem oder sogar Angehörigen verbunden“, sagte Forstminister Peter Hauk (CDU) am Dienstag an der Gedenkstätte.

Auf der B28 bei Metzingen ins Schleudern geraten

12.49 Uhr: Ein Autofahrer ist am späten Montagnachmittag auf der B28 ins Schleudern geraten und in die Leitplanken geprallt. Der 32-Jährige fuhr gegen 17.45 Uhr mit einem 3er BMW auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Kurz vor der Unterführung der Neckar-Alb-Bahn musste er aufgrund des stockenden Verkehrs vor ihm abbremsen. Auf der regennassen Fahrbahn verlor der BMW-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und schleuderte gegen die rechtsseitige Schutzplanke am Beginn des Beschleunigungsstreifens. Hierbei wurde sein Fahrzeug nach Polizeiangaben so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Schaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Die Schadenshöhe von den Leitplankenelementen muss noch erhoben werden.

Kurioses: Junge aus Strandkorb in Tauberbischofsheim befreit

12.34 Uhr: Ein Dreijähriger ist in einem Strandkorb mitten in Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) steckengeblieben. Der Junge blieb unverletzt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Er spielte am Montag in einem Sandkasten am Marktplatz und kletterte von dort in den Strandkorb. Dabei klemmte er sich zwischen der Sitzfläche und der Fußablage ein. Die Feuerwehr baute den Strandkorb auseinander und befreite den Dreijährigen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Lohnt sich der vierte Stich?

12.06 Uhr: Der Streit um eine vierte Impfung geht weiter. Und anders als in der Europäischen Union will man in den USA neue Impfstoffe auch ohne Erprobung an Menschen zulassen.

Tödlicher Verkehrsunfall auf B10: 35-Jähriger von Auto erfasst

11.52 Uhr: Ein 35 Jahre alter Fußgänger wurde in der Nacht zum Dienstag bei einem Verkehrsunfall auf der B10 tödlich verletzt. Die Straße war bis in den frühen Morgen gesperrt.

Deutlich mehr Vermögen vererbt oder verschenkt

11.16 Uhr: Die Menschen im Südwesten haben 2021 deutlich mehr Vermögen vererbt oder verschenkt als im Vorjahr. Der Wert der steuerlich erfassten Erbschaften und Schenkungen stieg im Vergleich zu 2020 um fast ein Drittel auf 12,0 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Insgesamt wurden 31 500 Vermögensübergänge und damit rund 13 Prozent mehr als im Vorjahr verzeichnet.

Auf rund 8,5 Milliarden Euro mussten Steuern gezahlt werden. Der Betrag ergibt sich aus dem Gesamtwert abzüglich Freibeträgen oder anderen Abzügen. Das war laut Statistikern der höchste Stand seit 15 Jahren. Der Wert der festgesetzten Steuer lag mit 1,6 Milliarden Euro um über 40 Prozent höher als im Vorjahr.

Bei knapp der Hälfte der steuerpflichtigen Erbschaften oder Schenkungen ging es um Beträge unter 50.000 Euro. Sie hatten mit drei Prozent nur einen minimalen Anteil am Gesamtwert des übertragenen Vermögens. Über zwei Drittel des Gesamtwerts speiste sich hingegen aus Beträgen über 500.000 Euro. Diese machten etwa neun Prozent der verzeichneten Vermögensübergänge aus.

Luschtobjekt mit Gänsehaut

10.50 Uhr: Bülent Ceylan gastierte auf dem Rottenburger Marktplatz. Zur angekündigten Comedy gab’s auf der Open-Air-Bühne auch noch eine überraschende musikalische Einlage.

Comedian und stimmgewaltiger Sänger: Bülent Ceylan auf dem Rottenburger Marktplatz. Bild: Uli Rippmann

Comedian und stimmgewaltiger Sänger: Bülent Ceylan auf dem Rottenburger Marktplatz. Bild: Uli Rippmann

Ärgernis Unterführung am Entringer Bahnhof

10.13 Uhr: Es ist kein Einzelfall: immer wieder kommt es an der Unterführung vom Bahnhof in Entringen zur Ammerbucher Gemeinschaftsschule zu Spuren blanker Zerstörungswut. Schon oft mussten deshalb die Aufzüge zu Bahnsteig und Schule geschlossen werden. In einer Pressemitteilung schreibt die Gemeindeverwaltung von „Vandalismus“.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Warum es derzeit einen Lieferengpass bei Medikamenten gibt

9.27 Uhr: In Deutschland sind derzeit rund 260 Medikamente nicht lieferbar. Auch Ratiopharm kämpft mit Lieferengpässen.

Vorbereitungsplan veröffentlicht: Fünf Tests für die Tigers

8.46 Uhr: Die Tigers-Spieler sollen bis zum 10. August anreisen. An den beiden folgenden Tagen sind die Medizinchecks geplant, am folgenden Wochenende dann Fotoshootings, ehe am 15. August der offizielle Trainingsstart ist. Einziges öffentliches Testspiel der Tigers ist das gegen Liga-Konkurrent Kirchheim am 17. September in der Paul-Horn-Arena. Saisonauftakt ist am 1. Oktober in Göppingen bei den Kirchheim Knights.

Die Testspiele im Überblick:

  • 20. August, Cham/ Schweiz (nicht-öffentlich): Merlins Crailsheim (Bundesliga) – Tigers
  • 3. September (nicht-öffentlich): Tigers – PS Karlsruhe Lions (Pro A).
  • 10. September (nicht-öffentlich): Panthers Schwenningen – Tigers
  • 17. September, 19 Uhr (öffentlich, Paul-Horn-Arena): Tigers – Kirchheim Knights
  • 24. September (nichtöffentlich: Riesen Ludwigsburg (Bundesliga) – Tigers

Sommeruniversität 2022: Migration nicht linear denken

8.02 Uhr: Tübinger Wissenschaftler geben Einblick in ihre Forschung: Der Historiker Mischa Meier sprach zum Auftakt über die Völkerwanderung.

Prof. Mischa Meier. Bild: Universität Tübingen

Prof. Mischa Meier. Bild: Universität Tübingen

Blut spenden in der Dußlinger Kulturhalle

7.35 Uhr: Blut ist derzeit knapp. Die Versorgung mit Blutkonserven sei aktuell nicht gesichert, teilt das Deutsche Rote Kreuz mit und bittet deshalb am Dienstag, 9. August, in Dußlingen zur Blutspende.

Essen der Neandertaler: Funde aus dem „Hohle Fels“ im Museum

7.11 Uhr: Wovon ernährte sich der Neandertaler? Darüber geben neue Funde Aufschluss, die das Urgeschichtliche Museum (Urmu) Blaubeuren heute präsentieren wird. Die Funde stammen den Angaben zufolge aus der Höhle „Hohle Fels“ bei Schelklingen am Rande der Schwäbischen Alb. Sie lassen Rückschlüsse auf den Speiseplan der Neandertaler vor rund 65.000 Jahren zu.

Der wissenschaftliche Direktor des Museums im Alb-Donau-Kreis, Nicholas Conard, wird die Exponate vorstellen. Sie werden ab diesem Dienstag als „Fund des Jahres“ im Urmu zu sehen sein. Die Höhle „Hohle Fels“ gehört zum Unesco-Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Zu den bedeutendsten Funden aus der Höhle zählt die „Venus vom Hohle Fels“ - eine der ältesten Darstellungen eines menschlichen Körpers.

Bewirtung beim Brunnen an der Marienkirche

6.58 Uhr: Seit Montag serviert das Café Sommer Torten und Tellergerichte an Tischen unter Schirmen neben der Marienkirche. Das Café selbst ist vorübergehend in die hölzernen Lauben dort umgezogen. Denn die Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße werden umgebaut.

Wohnen oder Parken im Mössinger Hoeckle-Areal?

6.29 Uhr: Soll es in dem Mössinger Zukunftsviertel mehr Platz für Menschen geben – oder mehr Platz für Autos? Das muss der Gemeinderat entscheiden. Der will aber lieber erst mal nichtöffentlich diskutieren.

Ja zum Solarpark an der B 27

6.21 Uhr: Der Ausbau der Photovoltaikflächen schreitet voran. Eine Anlage mit 8400 MWh im Jahr soll zwischen B 27 im Norden und Blaulach im Süden, zwischen dem Solarpark „Lustnauer Ohren“ im Osten und Stuttgarter Straße im Westen entstehen (wir berichteten ausführlich). Das Gebiet ist 7,8 Hektar groß. Der Gemeinderat hat jetzt den dafür nötigen Bebauungsplan „Traufwiesen“ einstimmig aufgestellt. Oberbürgermeister Boris Palmer nannte den Beschluss „historisch“. Wermutstropfen für einige Stadträte: Es gehen landwirtschaftliche Flächen verloren.

Viele Mitarbeiter sind am Ende ihrer Kräfte

6.08 Uhr: Wie jedes Jahr schließt der Tübinger Tafelladen auch in diesem Jahr für fünf Wochen. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter/nnen waren die letzten Monate mit der Zunahme der Bedürftigen einerseits und dem Rückgang der von den Supermärkten zur Verfügung gestellten Lebensmittel andererseits eine große Herausforderung.

Aktuelle Infektionszahlen in der Übersicht

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit dem Blick auf die aktuellen Infektionszahlen vom gestrigen Abend:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 335
  • Gesamtfälle: 86.532
  • 7-Tage-Inzidenz: 559,8 (-82,7)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 36 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 341
  • Gesamtfälle: 112.165
  • 7-Tage-Inzidenz: 486,6 (-121,8)
  • Todesfälle: 475 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 580,6 (-65,3)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,3 (-1,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 140 (-11)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 6,6% (-0,5)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
02.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 54sec
zuletzt aktualisiert: 02.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!