Der Tag in der Region

Blog | Aktuelle Corona-Zahlen aus Tübingen, Reutlingen und dem Land

26.07.2022

Von isi/itz

Symbolbild: Naeblys - stock.adobe.com

Symbolbild: Naeblys - stock.adobe.com

Sexuelle Übergriffe: Er bleibt in der Psychiatrie

18.46 Uhr: Wegen sexueller Übergriffe auf Mitpatientinnen verurteilte das Landgericht Tübingen einen 59-Jährigen zu einer Haftstrafe.

Ja zum großen Hallenbad

18.06 Uhr: Der Tübinger Gemeinderat hat sich mit großer Mehrheit für einen Neubau mit 50-Meter-Becken entschieden. TAGBLATT-Chefredakteur Gernot Stegert berichtet nun ausführlich über die Debatte am Montagabend – und kommentiert: „Ein richtiger Sprung, aber in genug Wasser?“.

Corona-Zahlen: 43 Personen werden am UKT behandelt

17.06 Uhr: Aufgrund der erhöhten Nachfrage in jüngerer Vergangenheit bieten wir ab dem heutigen Dienstag in unserem Blog wieder eine Übersicht der Corona-Zahlen an. Hier die aktuellen Zahlen von heute:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 338
  • Gesamtfälle: 85.516
  • 7-Tage-Inzidenz: 830,3 (-70,0)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 43 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 515
  • Gesamtfälle: 110.927
  • 7-Tage-Inzidenz: 731,1 (-6,3)
  • Todesfälle: 468 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 735,4 (-29,4)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 6,2 (+0,6)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 159 (+10)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,5% (+0,2)

Tübinger Basketballer holen Talent aus Estland

16.36 Uhr: Anfang des Monats hatte das TAGBLATT berichtet, dass ein estnisches Talent zum Probetraining in Tübingen weilte. Nun haben die Tigers den 17-jährigen Gerrit Lehe verpflichtet. Zunächst kommt er für ein Jahr, allerdings sei die Zusammenarbeit länger geplant, heißt es in einer Mitteilung der Tigers.

Verwandte gehen in Reutlingen mit Messer & Beil aufeinander los

16.29 Uhr: Verwandte gehen mit Messer & Beil aufeinander los: Ein Familienstreit ist am Montagmorgen in der Wohnung eines jungen Mannes in einem Reutlinger Stadtteil eskaliert.

Stromausfall im Gewerbegebiet Unterer Wert

15.55 Uhr: Wie die Tübinger Stadtwerke mitteilen, hat ein Baggerbiss am Dienstagmittag dafür gesorgt, dass zwischen 13.55 und 14.25 Uhr Teile des Gewerbegebiets Unterer Wert (insbesondere August-Bebel-Straße, Schaffhausenstraße und Bismarckstraße) ohne Strom waren. Ein Strom-Mittelspannungskabel war bei den Bauarbeiten durchtrennt worden, in der Bismarkstraße müssten nun rund 30 Meter Kabel ausgetauscht werden. Durch den Baggerbiss kam es auch in der Südstadt, im Loretto-Viertel und im Französischen Viertel in der Folge zu kurzen Spannungseinbrüchen.

Nachruf: Jan van den Berg

15.29 Uhr: Er brachte Baseball nach Tübingen: Die Hawks trauern um ihren Ehrenpräsidenten Jan van den Berg, der den Klub in die 1. Bundesliga geführt hat und auch Vereine in Stuttgart, Esslingen und Filderstadt gründete.

Warnstreik: Kaum Einschränkungen für Flughafen Stuttgart

14.28 Uhr: Der Stuttgarter Flughafen erwartet angesichts eines für Mittwoch angekündigten Warnstreiks kaum Einschränkungen für Passagiere. Es seien vier Flüge der Lufthansa von Stuttgart nach München und zurück aus dem Plan genommen worden, sagte eine Sprecherin des Flughafens am Dienstag. Mit weiteren Auswirkungen rechnete sie nicht.

Die Gewerkschaft Verdi hat die rund 20.000 Bodenbeschäftigten der Lufthansa zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen, um den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen zu erhöhen. Die Lufthansa strich daraufhin nahezu das komplette Flugprogramm an ihren deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München.

21-Jähriger missachtet Vorfahrt und wird bei Unfall schwer verletzt

13.12 Uhr: Weil ein junger Mann die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers missachtet hat, ist es am Montagabend zu einem teuren Verkehrsunfall an der Einmündung Schindäckerstraße / Höfelstraße gekommen.

Erfolgreiche Vermisstensuche in Zwiefalten

12.56 Uhr: Ein glückliches Ende hat die Suche nach einem vermissten 55-Jährigen am Montagabend in Zwiefalten genommen. Der an Demenz leidende und orientierungslose Mann hatte - nach Polizeiangaben - vermutlich nach dem Abendessen unbemerkt seine Betreuungseinrichtung verlassen und war anschließend nicht mehr auffindbar, weshalb gegen 18.30 Uhr die Polizei alarmiert wurde. Im Verlauf der umfangreichen Suchmaßnahmen, bei denen neben zahlreichen Streifenwagen auch die Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurden, konnte der Vermisste gegen 22 Uhr in einem Wohngebiet in Zwiefalten von einem Anwohner augenscheinlich unverletzt aufgefunden werden. Er wurde nachfolgend vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Bronze bei U17-EM: Entringerin Marie Steinhilber erfolgreich im Volleyball

11.31 Uhr: Die Entringerin Marie Steinhilber hat mit dem deutschen Nationalteam die Bronzemedaille bei der U17-Europameisterschaft in Tschechien gewonnen. Nachdem die Deutschen das Gruppenspiel gegen Serbien noch knapp verloren hatten, revanchierten sie sich im Spiel um Platz 3 mit einem 3:1 (25:21, 25:20, 21:25, 25:16)-Sieg.

Wannweiler Jugendtreff „In der Au“ eröffnet

10.44 Uhr: Den Treff „In der Au“ hat die Gemeinde nach Wünschen der jungen Leute eingerichtet. Nun ist er nach zweijährigem Vorlauf in Betrieb.

In dem Container im Hintergrund ist der neue Jugendtreff, der am Wochenende eingeweiht wurde. Mit dabei waren (von links) Sozialarbeiter Matthias Stedile, Verwaltungsmitarbeiterin Cecile Loubaresse, Bürgermeister Christian Mayer, Sina Renz und Hauptamtsleiter Jonas Baier. Bild: Klaus Franke

In dem Container im Hintergrund ist der neue Jugendtreff, der am Wochenende eingeweiht wurde. Mit dabei waren (von links) Sozialarbeiter Matthias Stedile, Verwaltungsmitarbeiterin Cecile Loubaresse, Bürgermeister Christian Mayer, Sina Renz und Hauptamtsleiter Jonas Baier. Bild: Klaus Franke

Neuer Halt fürs Tübinger Straßenpflaster

10.27 Uhr: Die Kommunalen Servicebetriebe Tübingen verfugen derzeit die Pflasterbeläge in der Altstadt. Dabei werden die Umrandungen der Steine mit feinem Splitt aufgefüllt, um dem Straßenpflaster wieder den nötigen Halt zu geben. Die Arbeiten finden abschnittsweise statt und dauern je nach Verfügbarkeit des Splitts voraussichtlich bis Ende August. Sie sind nötig, weil Niederschlag den Splitt im Laufe der Zeit auswäscht und sich deshalb die Pflastersteine lockern.

Wie bloß schließen wir die Deckungslücke?

9.50 Uhr: „Eines der faszinierendsten Themen, mit denen man im Lokaljournalismus zu tun haben kann, ist der Haushalt der Gemeinde. Die Einnahmen und Ausgaben eines ganzen Jahres auf den Cent genau dokumentiert, auf hunderten von Seiten. Großartig. Und jedes Mal, wenn ich mit dem Haushalt einer Gemeinde zu tun hatte, wünschte ich mir meinen persönlichen Kämmerer, der mir auf hunderten von Seiten die Ausgaben und Einnahmen meines Haushalts auflistet und mir sagt, für welche Investition überhaupt Mittel zur Verfügung stehen.“ Moritz Siebert hat für unsere Kolumne „Übrigens“ seinen eigenen Haushalt eingebracht.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Kommunen: Viele Kinder könnten keinen Kita-Platz bekommen

9.13 Uhr: In den Kitas fehlen massenhaft Erzieherinnen und Erzieher. Städte und Gemeinden appellieren an das Land, die Standards dauerhaft zu lockern. Ansonsten drohe der Kollaps.

Ihr „Zertifikat läuft in Kürze ab“

8.42 Uhr: Immer mehr Menschen, die auf der Corona-Warn-App oder der Covpass-App ihren Impfnachweis in digitaler Form mit sich führen, werden in den nächsten Wochen diese Meldung bekommen: „Zertifikat läuft in Kürze ab“. Zunächst wird der Hinweis denen angezeigt werden, die sich im Frühsommer 2021 zweimal haben impfen lassen, aber dann im Winter wegen einer Infektion auf den Booster verzichtet haben. Für diese Menschen ist die letzte Impfung ein Jahr her – so lange gelten die digitalen Zertifikate.

Reiseapotheke: So lässt sich beim Einkauf sparen

8.29 Uhr: Wer seinen Koffer für eine anstehende Reise packt, sollte neben passender Kleidung und Sonnencreme auch immer an eine Reiseapotheke denken. Denn ein Insektenstich, eine Erkältung oder ein verdorbener Magen können ansonsten schnell die Urlaubslaune vermiesen. Zudem ist es im Ausland nicht immer einfach, an passende Medikamente zu kommen. Auch Sprachprobleme oder eine Rezeptpflicht können im Notfall den Kauf erschweren. Doch was gehört in die Reiseapotheke? Und wie lässt sich beim Einkauf sparen?

Theater des SV Baisingen: Der Erfinder-Opa lässt’s knallen

8.01 Uhr: Die Theatergruppe des SV Baisingen brachte mit „Heureka“ eine explosive und unterhaltsame Eigenproduktion auf die Freiluftbühne.

Heute starten die Gutenachtgeschichten

7.36 Uhr: Die OB-Wahl rückt näher, und immer mehr Tübinger fragen sich: Wer sind eigentlich die beiden Frauen, die den bundesweit bekannten Amtsinhaber am 23. Oktober herausfordern wollen? Heute Abend besteht eine gute Gelegenheit, die beiden Kandidatinnen mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Sie lesen zum Auftakt der Gutenachtgeschichten-Reihe – ab 20 Uhr auf dem gewohnten Platz hinter der Tübinger Stiftskirche. Was die beiden lesen werden, wird, wie üblich, nicht vorher verraten.

Wacklige Finanzierung der Reutlinger Kreiskliniken

7.11 Uhr: Die Kreiskliniken Reutlingen haben derzeit an vielen Fronten zu kämpfen. Da ist zum einen die Corona-Pandemie, die in diesem Jahr keine Sommerpause macht, wie Klinik-Geschäftsführer Dominik Nusser sagte. Aktuell sind 57 Klinikmitarbeiter in Quarantäne. Die Reutlinger Kreiskliniken rechnen mit einem Millionenverlust im laufenden Jahr. Die Patientenzahlen liegen unter dem Niveau von 2019.

Klare Mehrheit für 50-Meter-Hallenbad

6.42 Uhr: Der Tübinger Gemeinderat hat sich ohne Gegenstimme für die Planung eines 50-Meter-Hallenbads entschieden. Nur sieben Stadträte und Stadträtinnen enthielten sich am Montagabend. Der Bedarf an einem großen Bad war unstrittig. Diskussionen gab es allerdings über das Vorgehen angesichts der unsicheren Wirtschafts- und Energielage.

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Neuauflage von „Gönn dir Tübingen!“ am Wochenende

6.30 Uhr: Vom 28. bis zum 31. Juli bieten Tübinger Einzelhandel, Gastronomie und Kultur vier Nachmittage voller Angebote an. „Dieses verlängerte Wochenende ist ein Sonderformat des Gönn-Dir-Feierabends, mit dem die Stadt ihre Bewohner und Gäste in den letzten zwei Jahren an jedem Donnerstagabend aus dem Corona-Koma weckte“, schreibt die „Tübingen Erleben GmbH“.

Einhub der Radbrücke Ost: Teilsperrung der Bismarckstraße am 26. Juli

6.22 Uhr: Der Neubau der Radbrücke Ost am Stauwehr in der Bismarckstraße schreitet voran. Im nächsten Bauabschnitt werden die Überbauteile für die neue Brücke montiert. Für den Einhub der Stahlteile muss die Bismarckstraße am Dienstag, 26. Juli, teilweise gesperrt werden, und zwar vom Brückenbereich bis zur Hausnummer 46. Die Gehwegbrücke am Stauwehr ist an diesem Tag ebenfalls gesperrt. Während der Sperrung kann man nur über die Zufahrt an der Blauen Brücke in die westliche Bismarckstraße fahren, wofür kurzzeitig ein Zweirichtungsverkehr eingerichtet wird. Der Umleitungsverkehr wird über die Kusterdinger Straße und die Eisenbahnstraße geführt.

Bürgermeister Bernd Haug tritt erneut an

6.07 Uhr: Kirchentellinsfurts Bürgermeister Bernd Haug hat die Bewerbungsunterlagen eingereicht. Am Samstag begann um 0 Uhr die Bewerbungsphase für den Bürgermeister-Posten in Kirchentellinsfurt. Um 0.01 Uhr habe er seine Bewerbungsunterlagen in den Briefkasten des Rathauses geworfen, teilte der amtierende Bürgermeister Haug auf Nachfrage des TAGBLATT‘s mit.

Unsere beliebtesten Artikel von Montag

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Diese Artikel haben unsere Leserinnen und Leser am Montag besonders interessiert:

  • Nichtbauen soll für Grundstücksbesitzer deutlich teurer werden: Die Ratsfraktionen sind mehrheitlich für die Einführung einer Grundsteuer C auf baureife Grundstücke. Doch noch ist vieles zu klären.
  • Eine Landpartie mit Herz und voller Stimme: Dieter Thomas Kuhn begeisterte im ausverkauften Sommernachtskino mit entkernten Popsong-Gassenhauern im Country-Stil.
  • Zwei Städte tun sich zusammen: Tübingen und Reutlingen wollen künftig gemeinsame Wege bei der besonderen Infrastruktur gehen. Erste Ideen gibt es schon.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
26.07.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 14sec
zuletzt aktualisiert: 26.07.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!