Der Tag in der Region

Blog | Die Eberhard-Karls-Universität behält ihren Namen

21.07.2022

Von isi/job

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Leichter Rückgang bei Covid-Patienten auf Intensivstationen

19.48 Uhr: Die Zahl der Covid-Intensivpatientinnen und -patienten in Baden-Württemberg ist leicht zurückgegangen - bleibt aber auf einem relativ hohen Niveau. Wie das Landesgesundheitsamt (LGA) in Stuttgart am Donnerstag mitteilte, wurden zuletzt 126 Menschen mit einer Corona-Infektion in den Kliniken des Landes intensivmedizinisch behandelt. In der Woche zuvor waren noch 138 Menschen in Behandlung.

Steinhilber mit U 17 im EM-Halbfinale

18.05 Uhr: Marie Steinhilber aus Entringen hat mit den deutschen U17-Volleyballerinnen bei der Europameisterschaft in Tschechien das Halbfinale erreicht. Zum Vorrunden-Abschluss setzte sich das deutsche Team souverän mit 3:0 gegen Kroatien durch und profitierte von der Niederlage der Niederlande gegen Gruppensieger Serbien. Im Halbfinale am Samstag treffen die Deutschen auf Italien – die WM-Qualifikation ist dem Team schon sicher.

Kurioses: Schwarzwaldlichtung mit Supermarktregalen

16.24 Uhr: Im Schwarzwald gibt es auf einer Lichtung mitten im Grünen an frischer Luft ein paar Tage einen Supermarkt - ja, Sie haben richtig gelesen.

Nach Abstimmung im Senat: Eberhard-Karls-Universität behält ihren Namen

15.59 Uhr: Die Eberhard-Karls-Universität behält ihren Namen. Zu diesem Ergebniss kam der Senat der Hochschule in seiner heutigen Sitzung. Demnach stimmten 15 Mitglieder für eine Umbenennung, 16 jedoch dagegen. Zudem gab es zwei Enthaltungen. Für eine Umbenennung wäre eine 2/3 Mehrheit nötig gewesen.

„Grill den OB“: Palmer spendiert Bier für eine Einladung

15.52 Uhr: Wenige Monate vor der OB-Wahl in Tübingen bietet sich Amtsinhaber Boris Palmer als Gast für eine Grillparty an. In einem Beitrag auf seinem Youtube-Kanal mit derzeit 16 Abonnenten ist ein Film zu sehen, in dem Grillgut auf einer Gartenparty verkohlt. Ein Gast fragt: „Was machen wir jetzt?“. In der nächsten Einstellung sitzt Palmer auf einem Grill und sagt: „Grill den OB.“ Mit der Aktion wirbt er darum, ab dem 8. August zu Grillpartys eingeladen zu werden.

„Ihr feiert eine Grillparty mit über 15 Gästen, perfekt. Ladet Oberbürgermeister Boris Palmer zu euch ein und löchert ihn mit Fragen“, sagt eine Frauenstimme im Hintergrund. Palmer schreibt unter dem Clip: „Als Dankeschön für die Einladung bringe ich einen Kasten Freistil Bier mit.“ Die Oberbürgermeisterwahl ist am 23. Oktober. Der 50-Jährige bewirbt sich um eine dritte Amtszeit.

Am Mittwoch veröffentlicht die Stadtverwaltung allerdings eine Mitteilung in der darum gebeten wird bis auf Weiteres auf Grillen, im Garten oder auf dem Balkon zu verzichten. An den öffentlichen Grillstellen ist es sogar verboten.

Polizei gibt die Neckarinsel wieder frei

14.18 Uhr: Die Polizei hat die Sperrung der Platanenallee inzwischen wieder aufgehoben.

Polizeieinsatz: Leichnam im Neckar gefunden

12.55 Uhr: Auf der Tübinger Neckarinsel läuft ein Polizeieinsatz: Ein Zeuge hat der Polizei eine tote Person im Wasser gemeldet. Die Platanenallee ist abgesperrt.

Die Polizei wurde wegen einer toten Person an die Neckarinsel gerufen. Bild: Jonas Bleeser

Die Polizei wurde wegen einer toten Person an die Neckarinsel gerufen. Bild: Jonas Bleeser

Tübinger FDP wirbt für Sofie Geisel

12.38 Uhr: Deutliches Votum der Tübinger FDP: Die Liberalen sprechen sich für die Sozialdemokratin Sofie Geisel als Oberbürgermeisterin aus.

„Patienten, die keinen Gewinn bringen, sind nicht erwünscht“

11.09 Uhr: Jahrzehntelang arbeitete Thomas Strohschneider als Chirurg in verschiedenen Kliniken, zuletzt mehrere Jahre als Chefarzt der Gefäßchirurgie im Stuttgarter Karl-Olga-Krankenhaus, das zum Klinikkonzern Sana gehört. Er sagt: Die radikale Ökonomisierung im Gesundheitswesen schade den Patienten. Er berichtet von einer Arbeit unter Profit-Druck.

Rottenburg: Kundgebung für geplanten Windpark

9.26 Uhr: Acht Windräder, deren Leistung dem Stromverbrauch von ganz Rottenburg entspricht – „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!“ finden Vertreter der Jugend- und Klimaschutzorganisation Fridays for Future (FfF) Rottenburg. Zusammen mit anderen Gruppierungen laden sie deshalb zur Pro-Windkraft-Kundgebung auf dem Rottenburger Marktplatz am Samstag, 23. Juli, um 10 Uhr ein.

Freiburg: Erstmals Videoüberwachung in Partymeile

8.56 Uhr: Wenn die Sonne über Freiburg am Wochenende untergegangen ist, öffnen sich 16 ganz besondere Augen in der Stadt: Mit Kameras hat die Polizei die Lage im Blick. Das Projekt ist lange geplant und hätte auch schon eingesetzt werden können - doch ein Grund sprach dagegen.

Umbau des Mössinger Stadtzentrums: Der lange Weg zur neuen Mitte

8.54 Uhr: Acht Jahre lang prägten Baustellen die Innenstadt. Am Samstag feiert Mössingen das neu entstandene Zentrum. Der große Umbau startete 2014 mit dem Spatenstich für das Gesundheitszentrum. Der Weg zur neuen Mitte war aber etwas länger.

TAGBLATT-Gutenachtgeschichte: Zwei OB-Kandidatinnen lesen vor

8.28 Uhr: Zuhören können sie, das haben Sofie Geisel und Ulrike Baumgärtner in den letzten Wochen und Monaten bei vielen Terminen an vielen Orten gezeigt. Doch können sie das verwöhnte Tübinger Publikum auch mit einer Geschichte fesseln? Am kommenden Dienstag, 26. Juli, werden die beiden Frauen, die bei der Tübinger OB-Wahl den Amtsinhaber Boris Palmer herausfordern, ihre Lesekunst bei der Tübinger Gutenachtgeschichte vorführen. Um 20 Uhr geht es los, der Sessel steht auf dem traditionellen Platz hinter der Tübinger Stiftskirche.

Ulrike Baumgärtner und Sofie Geisel. Privatbilder

Ulrike Baumgärtner und Sofie Geisel. Privatbilder

Waldbrandgefahr: Auch Tübingen sperrt die Grillstellen

7.44 Uhr: Kein Feuer im Freien anzünden: Aufgrund der aktuellen Trockenheit bittet die Universitätsstadt Tübingen darum, auf offenes Feuer im Freien zu verzichten. Verbotsschilder weisen darauf hin, dass die Grillplätze im Stadtgebiet derzeit nicht benutzt werden dürfen. Die Feuerstellen in der Nähe zum Wald sind bereits vom Landkreis Tübingen gesperrt worden, um Waldbrände zu verhindern. Die Stadtverwaltung appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, auch im eigenen Garten oder auf dem Balkon kein offenes Feuer zu entzünden. Bei der aktuellen Witterung besteht die Gefahr, dass der Wind das Feuer wegträgt und sich trockenes Gras oder Laub entzündet. Auch von achtlos weggeworfenen Zigaretten geht große Brandgefahr aus.

Klimawandel Hauptthema bei Versammlung des Städtetags

7.20 Uhr: Die Klimakrise ist beängstigend und beschäftigt längst auch die Städte im Südwesten. Sie müssen über neue Konzepte und mehr Klimaschutz nachdenken. Auf der Hauptversammlung des Städtetags soll es dazu auch anschauliche Beispiele geben.

Wegen erkrankter Richter platzt das Anlagenpark-Verfahren

7.18 Uhr: Es ist das derzeit größte Strafverfahren am Tübinger Landgericht, das seit dem 20. Juni an fünf Verhandlungstagen den Schwurgerichtssaal füllte: Beteiligt sind sechs Angeklagte, zehn Verteidiger, eine Staatsanwältin, eine Nebenklagevertreterin, ein Gerichtsmediziner, eine Jugendgerichtshelferin, etwa ein Dutzend Justizwachtmeister und Vollzugsbeamte zur Sicherung des Saals, eine Urkundsbeamtin, zwei Dolmetscher, dazu die Große Jugendkammer mit zwei Berufsrichtern und einer Berufsrichterin, einer Schöffin und einem Schöffen. Ursprünglich waren elf Verhandlungstage angesetzt – doch nun muss das Verfahren wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und besonders schweren Raubs komplett von vorne beginnen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Noch heißt es „Eberhard-Karls-Universität“. Aber bleibt das so?

6.30 Uhr: Heute nachmittag entscheidet sich, ob die Tübinger Universität weiterhin Eberhard Karls Universität heißen wird oder ob sie nach 253 Jahren den Namen ablegen wird, weil die beiden Namensgeber wegen ihrer historischen Ansichten und Taten heute nicht mehr akzeptabel sind. Grund für die Abstimmung im Senat ist ein Antrag der Studierendenvertreter.

Das Wasser in den Hallenbädern und im Freibad wird kälter

6.28 Uhr: Die Stadtwerke Tübingen (SWT) kündigen an, bei den Bädern Gas zu sparen. Bisher sorgen neben einigen Sonnenkollektoren vor allem verschiedene Erdgas-Blockheizkraftwerke für ausreichend Wärme in den Tübinger Bädern – vor allem in den Schwimmbecken.

Jetzt anmelden zum Tübinger Weihnachtsmarkt

6.14 Uhr: Weihnachten kommt ganz bestimmt – und damit auch der Tübinger Weihnachtsmarkt. Er ist voraussichtlich von Freitag bis Sonntag, 9., 10. und 11. Dezember. Wer selbst hergestellte, weihnachtsbezogene Geschenkartikel anbieten möchte, kann sich bis Sonntag, 31. Juli, um einen Stand bewerben. Aufgefordert sind Gewerbetreibende, Vererine, Gruppen und Einzelpersonen.

Lesenswertes, Informatives und Relevantes

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Diese Artikel interessierten gestern unsere Leser und Leserinnen besonders:

  • Seit Freitag gammeln die Tonnen: Man sieht sie in Mössingen an allen Ecken – Biomülltonnen, die seit Tagen nicht abgeholt wurden. Genaugenommen seit Freitag.
  • Unwetterwarnung des Wetterdienstes vor Hagel und Starkregen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Die Unwetterwarnung der Meteorologen war zunächst gültig bis Mitternacht.
  • Unfallflucht: Vor Kontrolle abgehauen – Ein 27-Jähriger war gegen 1.15 Uhr mit einem Chevrolet im Industriegebiet in Nehren unterwegs, fiel einer Polizeistreife auf und sollte kontrolliert werden. Er floh und am Ende gab es Verletzte.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.07.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 22sec
zuletzt aktualisiert: 21.07.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!