Der Tag in der Region

Blog | Es wird noch heißer: Bis zu 38 Grad im Südwesten erwartet

16.07.2022

Von isi

Symbolbild: Jörg Carstensen/dpa

Symbolbild: Jörg Carstensen/dpa

„Jedermann (stirbt)“ des Melchinger Theaters Lindenhof: Der Mensch als Wegwerfware

20.05 Uhr: Samstagabend. Ihr Gatte Jedermann (Franz Xaver Ott) sei für sie gestorben – „und weiß es bloß noch nicht“. Die Neubearbeitung des österreichischen Autors Ferdinand Schmalz katapultiert Hugo von Hofmansthals traditioneller gehaltene Fassung des „Jedermann“-Stoffs aus mittelalterlichen Mysterienspielen in den eigentlich abgeschotteten Garten eines finanziell erfolgreichen Geschäftsmanns hinein. In „Jedermann (stirbt)“ des Melchinger Theaters Lindenhof feiert sich die Spaßgesellschaft bei Techno-Rhythmen zu Tode. Dafür gab es lang anhaltenden Applaus.

Front gegen Verfassungsschutz: Neue Südwest-Doppelspitze

18.46 Uhr: Der Verfassungsschutz beobachtet die AfD nun im Südwesten. Die Partei sieht darin einen Versuch, Kritiker mundtot zu machen. Auf dem Parteitag in Stuttgart tun sich aber ganz andere Probleme auf.

Leichtathletik-WM: Tränen und Kopfschütteln bei Hanna Klein und Gregor Traber

17.39 Uhr: Hanna Klein verpasst den Final-Einzug ganz knapp. Ihr Tübinger Teamkollege Gregor Traber bleibt hinter den Erwartungen. Die Ereignisse der Leichtathletik-WM aus Tübinger Sicht in der Übersicht.

Verpasste im WM-Halbfinale in Eugene über 1500 Meter die Qualifikation für den Endlauf um einen Platz: Hanna Klein von der LAV Stadtwerke Tübingen (Mitte). Bild: Imago/Beautiful Sports/Axel Kohring

Verpasste im WM-Halbfinale in Eugene über 1500 Meter die Qualifikation für den Endlauf um einen Platz: Hanna Klein von der LAV Stadtwerke Tübingen (Mitte). Bild: Imago/Beautiful Sports/Axel Kohring

Wald ohne Plastikmüll – Wie funktioniert eine umweltfreundlichen Aufforstung

17.02 Uhr: Mit einem echten Bio-Kunststoff will Joma-Polytec in den Wald. Biopolymere sind ein Zukunftsmarkt für die Firma aus Bodelshausen.

Weinbau leidet unter den Folgen des Krieges in der Ukraine

15.21 Uhr: Der Krieg in der Ukraine stellt auch die Weinbaubetriebe im Südwesten vor Herausforderungen. Unabhängig davon steckt die Branche mitten im Wandel.

Auto prallt gegen Hauswand: zwei Schwerverletzte

14.47 Uhr: Ein Auto ist gegen die Hauswand eines Großmarktes in Pfullingen geprallt - die beiden Insassen sind dabei schwer verletzt worden. Der 29 Jahre alte Autofahrer war zu schnell unterwegs und geriet mit dem Wagen ins Schleudern, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Wand und kam schließlich auf der Straße zum Stehen. Der Rettungsdienst brachte den Fahrer und seine 30 Jahre alte Beifahrerin in der Nacht zu Sonntag ins Krankenhaus.

Es wird noch heißer: Bis zu 38 Grad im Südwesten erwartet

11.55 Uhr: Auch in der nächsten Woche müssen sich die Menschen im Südwesten auf hohe Temperaturen einstellen. „Es ist heiß und es wird noch heißer“, so ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag. Heißester Tag der Woche soll Dienstag mit Temperaturen bis zu 38 Grad in der Kurpfalz und am Kaiserstuhl werden. Die Hitze wird begleitet von einer starken Waldbrandgefahr und einer hohen UV- und Wärmebelastung. Am Mittwoch soll es örtlich starke Schauer und schwere Gewitter geben. Laut DWD bringen diese jedoch nur wenig Abkühlung. Im Raum Stuttgart könnten die Temperaturen auch gegen Ende der Woche bei 32 Grad liegen.

Samstag, 16. Juli 2022

Stau nach Auffahrunfall auf B28 zwischen Reutlingen und Metzingen

20.11 Uhr: Auf der B 28 hat sich am Freitagabend ein Auffahrunfall ereignet, bei dem ein 31-Jähriger leicht verletzt worden ist. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Literatursommer mit Dieter Langewiesche: Langer Weg in die Demokratie

18.47 Uhr: Im Grünen Saal des Schlosses Bebenhausen blickte Emeritus Dieter Langewiesche in die schwäbische Demokratietradition. Dazu gab es politische Dichtung und Musik.

Exhibitionist am Hirschauer Baggersee – Zeugen gesucht

15.02 Uhr: Weil er sich entblößt und selbst befriedigt haben soll, ermittelt das Polizeirevier Tübingen gegen einen bislang unbekannten Mann.

Muss Protest radikaler werden?

14.29 Uhr: Die Bewegung „Fridays for Future“ hat an Schwung verloren. Längst gibt es Gruppierungen, die auf extremere Mittel setzen. Doch wie weit darf und muss der Widerstand gehen?

Energieversorger will Strom- und Gaspreise erhöhen

12.53 Uhr: Der Mannheimer Energieversorger MVV will zum Jahreswechsel die Gas- und Strompreise für alle Kunden erhöhen. Das sagte Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer dem „Mannheimer Morgen“. Bis Ende des Jahres hätten alle Privat- und Gewerbekunden bei Strom und Gas eine Preisgarantie. Die „dramatisch gestiegenen Preise“ auf den Märkten machten sich laut Klöpfer bei MVV kräftig bemerkbar. Deshalb müsse man nachziehen. „Unsere Schätzungen liegen aktuell bei Strom und Gas in einer Bandbreite von 20 bis 40 Prozent“, sagte Klöpfel. Sollte die Notfallstufe Gas ausgerufen werden, dann werde es nochmal deutlich teurer.

Rottenburger Hochschule für Kirchenmusik feierlich wiedereröffnet

10.37 Uhr: Nach fast zwei Jahren Sanierungsarbeiten feierte die Rottenburger Hochschule für Kirchenmusik am Donnerstag ihre Wiedereröffnung.

Hochschulrektor Stefan Palm (links) mit seinem früheren Künstlerkollegen Günther Beckers in der renovierten Cafeteria. Bild: Jana Breuling

Hochschulrektor Stefan Palm (links) mit seinem früheren Künstlerkollegen Günther Beckers in der renovierten Cafeteria. Bild: Jana Breuling

Kretschmann und das „weiße Gold“ vom Oberrhein

10.11 Uhr: Die Klimaziele und der Siegeszug der Elektroautos heizen die Nachfrage nach dem Batterie-Rohstoff an. Die Landesregierung setzt große Hoffnungen auf die heimische Gewinnung. Zu Recht?

Leichtathletik-WM in den USA: Tübingerin Hanna Klein für Halbfinale qualifiziert

9.43 Uhr: Die Tübingerin Hanna Klein und Team-Kollegin Katharina Trost erreichen bei der Leichtathletik-WM im amerikanischen Eugene das Halbfinale beim 1500 Meter-Lauf.

Verein „Härten-Gärten“ – Gartenarbeit in der Gemeinschaft

9.17 Uhr: In Kusterdingen hat sich ein Verein gegründet, dessen 20 Mitglieder sich einen natürlich bewirtschafteten Gemeinschaftsgarten angelegt haben.

Es blüht und wächst im Kusterdinger Gemeinschaftsgarten. Vier der 20 Mitglieder sind hier zugange (von vorne nach hinten): Alexandra Schweig, Ulrich Palmer, Sabrina Mursec und Gerrit Hosch. Bild: Horst Haas

Es blüht und wächst im Kusterdinger Gemeinschaftsgarten. Vier der 20 Mitglieder sind hier zugange (von vorne nach hinten): Alexandra Schweig, Ulrich Palmer, Sabrina Mursec und Gerrit Hosch. Bild: Horst Haas

Kommunen wollen Aufschlag vom Land bei Flüchtlingskosten

8.02 Uhr: Land und Kommunen haben am Freitagabend erneut über die Verteilung der Kosten für die etwa 115.000 ukrainischen Flüchtlinge verhandelt. Die Gemeinsame Finanzkommission mit Vertretern der Landesregierung und von Städte-, Gemeinde- und Landkreistag traf sich am Freitagabend in Stuttgart. Auch kurz vorher war unklar, ob es eine Einigung geben würde. Die Kommunen wollen einen Aufschlag vom Land in dreistelliger Millionenhöhe.

Die Finanzgespräche stehen im Schatten des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie. Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) befürchtet, dass die Konjunktur und Steuereinnahmen in diesem Jahr noch einbrechen und will deswegen relativ wenig zusätzlich ausgeben. Die Kommunen pochten zuletzt aber auf eine vollständige Kostenübernahme durch das Land.

Hintergrund ist, dass die ersten Geflüchteten seit dem 1. Juni Hartz-IV-Leistungen erhalten und nicht mehr als Asylbewerber eingestuft werden. Durch diesen Systemwechsel entstehe Städten und Gemeinden ein weiterer Finanzbedarf.

Steuer sollen Grundstückseigentümer zum Bauen bewegen

6.23 Uhr: Vor zwei Jahren sorgte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer wieder einmal für Schlagzeilen: Er schrieb 236 Eigentümer von baureifen Grundstücken an und wies sie darauf hin, dass sie bauen müssten. Nun verzichtet die Stadt aber auf das Baugebot. Doch damit ist noch nicht Schluss.

Kommen nun Dank alternativer Berechnungen doch noch Lärmschutzwände?

6.17 Uhr: Die Gemeinde Walddorfhäslach hat beim Regierungspräsidium einen Antrag gestellt, entlang der B 27 Lärmschutzwände zu errichten. Das Regierungspräsidium hat diesen Antrag abschlägig beschieden. Am Donnerstag bekräftigte Bürgermeisterin Silke Höflinger im Gemeinderat, dass an diesem Antrag festgehalten werde.

Johannes Oerding im Summer-Openair im Sparkassen Carré

6.11 Uhr: Alle seiner bisherigen fünf Alben sind mit Edelmetall prämiert. Mit seinem neuesten Album „Konturen“ schlug er ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf. Johannes Oerding liebt nichts mehr, als live auf der Bühne zu stehen und zusammen mit seiner perfekt eingespielten Band sein Publikum mitzureißen. Er tut dies am Sonntag um 19.30 Uhr auf der soeben errichteten Summer-Openair-Bühne beim Sparkassen Carré. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Lehrkräfte für den Landkreis gesucht

6.07 Uhr: Das Kultusministerium sucht Lehrkräfte und hat in Baden-Württemberg bereits 4000 von ihnen ein Einstellungsangebot unterbreitet. Es gibt jedoch weiterhin unversorgte Bewerberinnen und Bewerber und Regionen, in denen es noch Einstellungsmöglichkeiten für das neue Schuljahr gibt. Das trifft auch auf den Landkreis Reutlingen zu.

Was die Leserinnen und Leser interessiert hat

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit dem Blick auf die besonders gefragten Artikel von Freitag:

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
16.07.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 11sec
zuletzt aktualisiert: 16.07.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!