Kommentar · Suizidprävention

Auf ganz verschiedenen Ebenen vorbeugen

Miri Watson über eine umfassende Suizidprävention

20.09.2023

Von In unserer Zeitung berichten wir nur in absoluten Ausnahmefällen von Selbstmorden. Das liegt am so genannten Werther-Effekt.

Verschiedene Studien belegen einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Form der Berichterstattung über Suizide und der Suizidrate in der Bevölkerung – ein ähnliches Phänomen wurde beobachtet, nachdem Johann Wolfgang von Goethe 1774 seinen Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ veröffentlichte; daher der Name des Effekts. Wenn wir als Journalistinnen und Journalisten uns also dafür entscheiden,...

86% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
20.09.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 20sec
zuletzt aktualisiert: 20.09.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!