Tübingen

Auch für Säkulare

Wir berichteten vor Ostern über das Tanzverbot an christlichen Feiertagen (27. März). Hier zwei Gedankengänge dazu.

18.04.2024

Von Nils Kassing, Tübingen

Die beiden Gedankengänge werden nicht unbedingt auf Verständnis stoßen, sollten aber in der Debatte bedacht werden.

Feiertage kosten einer Gesellschaft generell Geld. Geld, was man für die Zeitenwende und wohl auch für das Rentenpaket 2 (Beiträge ab 2035 bei über 22 Prozent) braucht. Dänemark hat das erkannt und für die Finanzierung des Militärs einen Feiertag abgeschafft. Es erscheint daher finanz- und staatspolitisch sinnvoller, alle religiösen Feiertage abzuschaffen und auch keine neuen einzuführen. In Anbetracht immer weiter sinkender Arbeitszeiten kann man sich auch nicht darüber beklagen, wenn im Gegenzug einige Feiertage wegfallen.

Das Tanzverbot an Karfreitag sticht bei den Feiertagen hervor. Man wird aufgrund einer Religion in der Tat eingeschränkt. Aber betrachten wir es mal anders: In unserer Zeit haben wir immer mehr Reize, Überforderung und eine massive Polarisierung. All das verhindert eine Resonanz, die für die Existenz einer Gesellschaft wichtig ist, so Hartmut Rosa.

Ich persönlich finde daher, dass ein Tag bewusster Rückzug für eine Gesellschaft wichtig sein kann und ist. Auch für Säkulare, um einen Tag keine Reizüberflutung zu haben. Wie es scheint, eine Herausforderung.

Zum Artikel

Erstellt:
18.04.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 18.04.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport