Tübingen

Am Sonntag fährt kein Zug durch das Ammertal

Mal wieder legen Bauarbeiten die Ammertalbahn lahm. Dieses Mal aber nur für einen Tag: Am Sonntag, 12. Dezember, wird im Ammertal zwischen Tübingen und Herrenberg kein Zug verkehren, sondern ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

09.12.2021

Von uha

Es wird gearbeitet im Ammertal. Archivbild: Moritz Hagemann

Es wird gearbeitet im Ammertal. Archivbild: Moritz Hagemann

Dieser zusätzliche Sperrtag sei notwendig, weil Restarbeiten am Gleis in der Bauphase während der Sommerferien nicht zu Ende geführt werden konnten, teilt der Zweckverband für den ÖPNV im Ammertal mit. Unter anderem müssen für die Elektrifizierung der Zugstrecke zwischen Tübingen und Herrenberg noch Arbeiten an der Oberleitung erledigt werden. Außerdem wird der Tag für den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern entlang der Gleise genutzt.

Die Ersatzbusse fahren im Halbstundentakt am Tübinger Omnibusbahnhof vor dem AOK-Gebäude zur Minute 0.01 und 0.31 ab. Der erste Bus startet in Tübingen um 4.31 Uhr, der letzte um 0.01 Uhr. In Herrenberg ist die Abfahrt am Omnibusbahnhof, Bussteig B/C), jeweils zur Minute 0.22 und 0.52. Die erste Fahrt beginnt um 4.52 Uhr, die letzte um 0.52 Uhr. Unterwegs werden die Haltestellen Rheinlandstraße, Unterjesingen Süd, Unterjesingen Kreissparkasse, Pfäffingen Bahnhof, Entringen Hauffstraße, Entringen Obere Straße, Breitenholz Abzweigung, Altingen Bahnhof, Gültstein Kirche und Herrenberg Kreiskrankenhaus bedient.

Mit dem dichten Angebot soll es den Fahrgästen ermöglicht werden, die Abstandsregeln einzuhalten. In allen Fahrzeugen gilt weiterhin die Plicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Ebenso ist die 3G-Regel einzuhalten. Es werden ganztags große Busse eingesetzt. Die Fahrradmitnahme in den Bussen ist möglicht, sofern Platz vorhanden ist. Kinderwagen und Rollstühle haben Vorrang.

Ausführliche Fahrplaninformationen mit Lageplänen der SEV Haltestellen finden sich unter www.ammertalbahn.de und www.bahn.de.

Zum Artikel

Erstellt:
09.12.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 09.12.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!