Zollernalbkreis

Am Heiligen Abend bebte wieder die Erde

Erneut hat es im Zollernalbkreis ein Erdbeben gegeben. Über Schäden ist bislang nichts bekannt.

25.12.2022

Von job

Bild: stock.adobe.com / Negro Elkha

Bild: stock.adobe.com / Negro Elkha

Um 20.26 Uhr registrierten Erdbebenmessstationen die Bewegungen im Untergrund. Laut Landeserdbebendienst lag der Herd dieses Mal zwischen Bisingen, Hausen im Killertal und Onstmettingen. Er weist daraufhin, dass es sich bei der Meldung um eine automatische Bestimmung handelt, sie könne mit „erheblichen Fehlern behaftet“ sein.

Der Dienst qualifiziert das Beben als schwach, auf der Richterskala erreichte es eine Magnitude von 2,5. Über Schäden ist bislang nichts bekannt.

Immer wieder bebt im Zollernalbkreis die Erde

Erdstöße sind im Zollernalbkreis keine Seltenheit. Zuletzt wackelte der Boden dort am 16. Oktober so heftig, dass es auch im Kreis Tübingen und Reutlingen deutlich zu spüren war. Ein noch stärkeres Beben gab es im Sommer: Am 9. Juli erreichte es eine Stärke von 4,1. Damals gingen zahlreiche Berichte aus der ganzen Region beim TAGBLATT ein: Viele hörten einen deutlich vernehmbaren Knall oder ein dumpfes Rumpeln, bei anderen stürmten die Haustiere in Panik vom Balkon.

Das sagt ein Experte zu den Beben

Die gar nicht so seltenen Beben in der Region werden häufig gar nicht bemerkt. Fallen sie jedoch spürbar aus, machen sich viele Sorgen, ob ein noch heftigeres folgen könnte. Dazu hat das TAGBLATT unlängst einen Experten befragt: Der Seismologe Dr. Stefan Stange leitet seit 2018 den Landeserdbebendienst. Er betonte, dass ein Zusammenhang nicht belegt ist: „Wir können Erdbeben nicht vorhersagen.“

Hier kann man Erdbeben melden

Die Wissenschaftler des Landeserdbebendienstes sind an den Erfahrungen aus der Bevölkerung interessiert. Um ihre eigenen Messungen zu ergänzen, bitten sie um Mithilfe: Auf der Seite https://makro.led-bw.de kann man seine Wahrnehmungen bei einem Erdbeben melden.

Zum Artikel

Erstellt:
25.12.2022, 09:56 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 25.12.2022, 09:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!