Schwitzkasten-Fußball-Elf der Woche

Drei starke Torhüter und zwei treffsichere Oldies

Die Schwitzkasten-Elf der Woche konzentriert sich dieses Mal ganz bewusst auf die Defensive; denn die gewinnt bekanntlich die Meisterschaften. Darum sind auch ausnahmsweise gleich mehrere Keeper dabei – inklusive des nachnominierten Kylian Tchassem, weil die Nachricht von seinen Heldentaten verzögert eintraf.

15.05.2023

Von vm

„Den hat er besser als Manuel Neuer gehalten“: Unterjesingens Trainer Michael Mang war so hin und weg von einer Freistoß-Parade von Christian Geitz, dass er ihn über den Weltmeister-Torhüter stellte. Bild: Ulmer

„Den hat er besser als Manuel Neuer gehalten“: Unterjesingens Trainer Michael Mang war so hin und weg von einer Freistoß-Parade von Christian Geitz, dass er ihn über den Weltmeister-Torhüter stellte. Bild: Ulmer

Nummer 1: Kylian Tchassem (FC Rottenburg II). Eigentlich Feldspieler, stellte er sich als Aushilfstorwart in der Kreisliga A3 zur Verfügung und zeigte einige starke Paraden. Höhepunkt war allerdings sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 (39. Minute) aus etwa 80 Metern beim 4:1-Sieg bei den nun endgültig abgestiegenen SF Dußlingen.

Nummer 1: Michael Geiger (SV Nehren). Parierte beim Stand von 2:2 einen Strafstoß in der Landesliga gegen die Spvgg Trossingen, was so was wie die Initialzündung war für die Nehrener, die in Unterzahl noch den 3:2-Siegtreffer erzielten. In der Nachspielzeit vereitelte Geiger noch eine Trossinger Großchance.

Nummer 1: Christian Geitz (SV Unterjesingen). Und gleich noch ein Torhüter: Beim Stand von 1:0 parierte er einen Freistoß von Issa El-Hamaydi vom SSC Tübingen II in solcher Manier, dass sein Trainer Michael Mang ihn über Manuel Neuer stellte. Nach dem 3:0-Sieg bleibt der SVU im Titelrennen in der Kreisliga B6. Geitz konnte den Sieg jedoch nicht feiern, da er noch Unterricht vorbereiten musste.

Nummer 3: Thilo Kehrer (West Ham United). Der deutsche Nationalspieler aus Pfäffingen spielte beim 2:1-Sieg der Engländer gegen AZ Alkmaar im Hinspiel des Halbfinales in der Conference League als rechter Außenbahn durch und könnte schon bald in sein zweites Europapokal-Finale einziehen.

Nummer 4: Matthias Schirinzi (TSV Dettingen). Beim 1:0-Sieg im Bezirksliga-Abstiegsduell beim VfL Pfullingen II hielt er gemeinsam mit Marc Beck, Lukas Widmann und Michael Nüssle die Abwehr zusammen und bereitete mit einer Flanke auch den Siegtreffer von Michael Quasthoff vor.

Nummer 5: Lukas Pfister (TSG Tübingen). Erzielte das schönste Tor beim 4:0-Heimsieg in der Verbandsliga gegen den SC Geislingen mit einem feinen Heber nach einer starken Tiki-Taka-Kombination.

Nummer 6: Marian Ade (TuS Ergenzingen). Per verwandeltem Foulelfmeter brachte er den TuS Ergenzingen im Aufsteiger-Duell der Landesliga gegen den TV Ofterdingen mit 3:2 in Führung und damit auf Kurs zum 4:2-Erfolg. Ein insgesamt agiler Auftritt von Ade.

Nummer 7: Werner-Christoph Oelkuch (TSV Ofterdingen II). Der Aufstiegsheld in der Landesliga-Relegation vergangenen Sommer traf dreifach beim 5:0-Sieg in der Kreisliga B6 gegen die SGM Hailfingen/Oberndorf – und bleibt auch kommende Saison Trainer beim TSV II.

Nummer 8: André Schröder (Kirchentellinsfurt/Kusterdingen II). Krönte mit seinem Treffer zum 4:3-Endstand in der 87. Minute die verrückte Aufholjagd der SGM nach einem 1:3-Rückstand gegen den TSV Pliezhausen in der Kreisliga A2.

Nummer 9: Sebastian Braun (TV Derendingen II). Der 41-Jährige sorgte mit seinen beiden Treffern in der Kreisliga B7 für die 1:2-Niederlage von Tabellenführer TSV Gomaringen II. Das erste Tor war ein Traumschuss aus der Drehung aus 18 Metern. Im Nachschuss aus 14 Meter von halblinks jagte er den Ball zum 2:0 ins Lattenkreuz. Nach der Saison wechselt Braun, der seit der Jugend beim TVD spielt und auch jahrelang Trainer der Zwoiden war, als Coach zum SV Weiler.

Nummer 10: Jerzy Malysek (SGM Göttelfingen/Baisingen). Der 44-Jährige erzielte drei Treffer beim 5:1-Sieg in der Kreisliga A2 gegen die SG Empfingen II.

Nummer 11: Matthias Schmid (VfB Bodelshausen). Beim 10:1-Kantersieg im Derby der Kreisliga B6 gegen Calcio Mössingen erzielte er alleine 5 Tore – darunter einen Hattrick zum 3:0. Teamkollege Limam Dibba kam immerhin noch auf 3 Treffer.

Mach mit in der Jury!

Wer kommt in die Schwitzkasten-Elf des Tages? In der Jury sitzen die Mitarbeiter der TAGBLATT-Sportredaktion. Habt ihr einen Vorschlag, wer unbedingt in den erlauchten Kreis der besten Kreis-Kicker gehört? Dann schickt eine Mail an sport@tagblatt.de! Auch Beweis-Videos werden akzeptiert ... Und ein Anruf tut‘s auch: 07071/934-343.

Zum Artikel

Erstellt:
15.05.2023, 19:29 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 49sec
zuletzt aktualisiert: 15.05.2023, 19:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport