Rottenburg

Zwei illegal eingereiste Flüchtlinge auf LKW-Ladefläche entdeckt

Mitarbeiter eines Unternehmens haben am Dienstag zwei junge Menschen entdeckt, die wohl illegal aus einem serbischen Flüchtlingslager eingereist sind. Der LKW-Fahrer ist inzwischen wieder auf freiem Fuß.

28.01.2021

Von ST

Symbolbild: © Ssogras - Fotolia.com

Symbolbild: © Ssogras - Fotolia.com

Wie die Polizei mitteilt, hätten Mitarbeiter eines in Rottenburg ansässigen Unternehmens beim Entladen eines Sattelzug-Aufliegers einer serbischen Spedition die beiden jungen Männer entdeckt, die sich zwischen den transportierten Waren versteckt haben sollen. Sowohl der LKW-Fahrer als auch die beiden Passagiere seien von der alarmierten Polizei zunächst vorläufig festgenommen worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften sich die beiden offenbar aus Afghanistan stammenden Männer für eine gewisse Zeit in einem serbischen Flüchtlingslager aufgehalten haben und über die Balkanroute nach Deutschland eingeschleust worden sein. Die Polizei geht von einer Vermittlung durch einen dortigen Menschenschmuggler aus.

Allerdings ist der LKW-Fahrer seit Mittwoch wieder auf freiem Fuß: Der zunächst dringende Tatverdacht gegen den 45-Jährigen habe sich nicht erhärtet, so die Polizei, er sei offenbar nicht bewusst an der Einschleusung beteiligt gewesen. Die beiden mutmaßlich jugendlichen Flüchtlinge, deren Identität bis dato noch nicht abschließend geklärt werden konnte, seien in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Sie werden wegen illegaler Einreise zur Anzeige gebracht.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum genauen Ablauf sowie den Organisatoren der Schleusung dauern an, teilt die Polizei abschließend mit.

Zum Artikel

Erstellt:
28.01.2021, 11:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 28.01.2021, 11:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!