Kreis Reutlingen

Zwei Frauen Opfer von Telefonbetrug

Um Bargeld, Schmuck, Goldmünzen und Goldbarren sind am Mittwoch in einer Reutlinger Kreisgemeinde und in Balingen zwei Seniorinnen von unbekannten Telefonbetrügern geprellt worden

09.07.2020

Von ST

Symbolbild: pattilabelle - fotolia.com

Symbolbild: pattilabelle - fotolia.com

Am Mittwochvormittag erhielt eine 85-Jährige Frau aus dem Kreis Reutlingen einen Telefonanruf. Der Betrüger, ein angeblicher Joachim Krüger, behauptete, beim Einbruchsdezernat zu arbeiten, und berichtete, man habe einen Täter festgenommen, der sie habe überfallen wollen. Möglicherweise gebe es noch einen Komplizen, weshalb sie und ihr Vermögen nicht sicher seien. Er forderte sie auf, sämtliche Wertsachen vor die Haustüre zu legen, damit sie von der Polizei in Verwahrung genommen werden könnten. Im Verlauf des Gesprächs setzte der Kriminelle sein Opfer so unter Druck, dass die alte Dame ihre Wertsachen tatsächlich vor die Tür legte. Diese wurden dann von einem komplett weiß gekleideten Mann abgeholt. Erst als die Seniorin Stunden später den Vorfall Verwandten erzählte, flog der Schwindel auf und die Polizei wurde verständigt. Mit einer ähnlichen Masche wurde eine 83-Jährige aus Balingen von Telefonbetrügern um ihr Vermögen gebracht. Beinahe täglich gehen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen derartige Meldungen über Betrugsversuche ein. Deshalb rät die Polizei:

Notieren Sie die angezeigte Telefonnummer und legen Sie sofort auf.

Lassen Sie sich auf kein Gespräch ein.

Nehmen Sie Kontakt zur Polizei auf. Aber nicht die Rückruftaste drücken, sondern selbst wählen!

Geben Sie nie Informationen über Ihre Verhältnisse preis.

Übergeben Sie nie einem Fremden Bargeld oder Wertgegenstände, heben Sie kein Geld ab!

Ziehen Sie Angehörige oder eine Person Ihres Vertrauens zu Rate.

Zum Artikel

Erstellt:
09.07.2020, 16:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 09.07.2020, 16:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!