Tübingen

Zug entgleist: Polizeieinsatz und leichte Verspätungen im Zugverkehr

Aufgrund eines entgleisten Zuges kam es am Dienstag zu Verspätungen im Zugverkehr zwischen Tübingen und Rottenburg – die Ursache wird noch untersucht.

14.11.2023

Von isi/toh

Bild: Anne Faden

Bild: Anne Faden

Tübinger Feuerwehr sowie die Bundespolizei waren am Dienstag an den Gleisen zwischen der B28 und dem Sparkassen Carré (Wilhelm-Keil-Straße) in Tübingen im Einsatz. Grund war nach Angaben der Bundespolizei ein „entgleistes Betriebsfahrzeug“ der Bahn, das durch den Unfall Diesel verlor.

Entgleist bedeute in diesem Fall, dass der Zug gegen 12.25 Uhr aus den Schienen gesprungen ist, betonte ein Sprecher der Bundespolizei. „Das Betriebsfahrzeug ist nicht umgekippt, sondern steht leicht versetzt zum Gleis.“ Der Unfall ereignete sich demnach aus ungeklärten Gründen während einer Rangierfahrt. Daher sind auch keine Zugreisenden betroffen. Auch der Zugführer blieb unverletzt. Die Bahn forderte einen Hilfszug an, um den entgleisten Zug wieder in die Spur zu heben und zum Betriebswerk zu bringen. Dort soll er untersucht werden.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Einwirken durch Dritte sei unwahrscheinlich, so der Sprecher. „Vermutlich handelt es sich um einen technischen Defekt oder menschliches Versagen.“ Die Tübinger Feuerwehr war vor Ort, um den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und zu binden. Der Schaden an dem Zug und an den Gleisen kann noch nicht beziffert werden.

Laut Bundespolizei gab es nur geringe Auswirkungen auf den Bahnverkehr von Tübingen aus. Die anderen Züge konnten umgeleitet werden, aufgrund des Unfalls mussten die Lokführer jedoch für eine Weile auf Sicht fahren und waren dadurch wesentlich langsamer als gewöhnlich. Nachdem der Einsatz der Feuerwehr beendet war, sicherte die Bundespolizei Spuren. Umweltamt und Wasserschutzbehörde sind informiert, um die Auswirkungen auf das Erdreich zu prüfen. Die Bundespolizei hat inzwischen die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs aufgenommen.

Zum Artikel

Erstellt:
14.11.2023, 14:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 14.11.2023, 14:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!