Tübingen / Mössingen

Auto gestohlen, Unfall gebaut, abgehauen: Hubschrauber über der Innenstadt

Nach zwei Unbekannten, die am späten Montagabend in der Wilhelmstraße mit einem gestohlenen Auto einen Verkehrsunfall verursacht haben und danach geflüchtet sind, fahndet die Polizei.

20.07.2021

Von hz

Symbolbild: Karl-Heinz Kuball

Symbolbild: Karl-Heinz Kuball

Gegen 23.15 Uhr fiel einer Polizeistreife im Tübinger Schlossbergtunnel ein Ford C-Max auf, dessen Fahrer die Geschwindigkeit beim Erblicken der Polizei stark erhöhte. Als er kontrolliert werden sollte, flüchtete der Fordfahrer mit hohem Tempo stadteinwärts, so der Polizeibericht. An der Einmündung der Wilhelmstraße vom Stadtgraben kommend überfuhr der Fluchtwagen zunächst eine Verkehrsinsel, kollidierte seitlich mit einem Ampelmast und prallte dann gegen das Gebäude Nummer 8 in der Wilhelmstraße, wodurch dort eine Schaufensterscheibe zerbarst.

Der Ford blieb auf dem Gehweg stehen und zwei männliche Fahrzeuginsassen ergriffen zu Fuß die Flucht. Beim Öffnen einer Fahrzeugtür beschädigten sie einen Streifenwagen leicht, der an den Unfallort herangefahren war. Eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen und Unterstützung eines Polizeihubschraubers führte nicht zum Ergreifen der Flüchtigen.

Der Ford, an dem laut Polizei Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. Am Streifenwagen wird der Sachschaden auf 1000 Euro geschätzt. Den Schaden an dem Gebäude und an der Ampel konnte die Polizei am Dienstag zunächst nicht beziffern.

Den ersten Ermittlungen zufolge war der Ford in der Nacht zum Montag vom Gelände eines Autohauses in der Mössinger Siemensstraße gestohlen worden. Bereits in den frühen Morgenstunden des Sonntags dürften sich die Autodiebe auf dem Firmengelände aufgehalten haben, so die Polizei.

Zeugen, denen etwas aufgefallen ist oder die Hinweise zu den Fahrzeuginsassen des Ford C-Max haben, sollen sich unter der Telefonnummer 0 70 71 / 9 72 86 60 bei der Polizei melden.

Über die Verkehrsinsel und gegen die Wand. Unfallstelle in der Tübinger Wilhelmstraße am Lustnauer Tor. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Über die Verkehrsinsel und gegen die Wand. Unfallstelle in der Tübinger Wilhelmstraße am Lustnauer Tor. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Zum Artikel

Erstellt:
20.07.2021, 06:36 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 20.07.2021, 06:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!