Rezept

Zeit für Pustekuchen

Bald ist Ostern. Und was wäre das Fest ohne bunte Eier. Aber hartgekocht sind sie nicht jedermanns Geschmack.

06.03.2024

Von Uschi Hahn

Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Nachhaltiger, weil noch Jahre später hübsch anzuschauen, sind ausgeblasene und danach liebevoll angemalte oder anderweitig verzierte Eier. Deshalb ist jetzt statt dem Frühstücks- oder Spiegelei Rührei angesagt. Auch beim Backen sollte man sich für eine Teigvariante entscheiden, bei der die Eier nicht in Dotter und Eiweiß getrennt werden müssen. Also vor Ostern lieber Pustekuchen backen.

Ganz nebenbei stärkt das Ausblasen der Eier auch noch die Atemmuskulatur.

Zum Ausblasen die rohen Eier vorher behutsam in Spülwasser säubern, dann an beiden Enden mit einer Nadel vorsichtig anstechen und beide Löcher vorsichtig vergrößern. Das Loch am dickeren Ende sollte etwas größer sein. Dann am besten einen Strohhalm nehmen, ihn am kleineren Loch ansetzen, tief Luft holen und Eidotter samt Eiweiß aus der Schale in eine Schüssel pusten.

Zum Artikel

Erstellt:
06.03.2024, 16:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 06.03.2024, 16:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!