Lichtenstein/St. Johann

Wolf im Landkreis Reutlingen nachgewiesen

Am Montag und Dienstag ist bei Lichtenstein und St. Johann ein Wolf aufgetaucht. Ob er noch im Kreis Reutlingen weilt, ist offen.

27.07.2022

Von ST

Ein Wolf. Symbolbild: Ulmer

Ein Wolf. Symbolbild: Ulmer

Eine Wildtierkamera und Videos von Beobachtungen führt das Umweltministerium in einer Pressemitteilung als Gründe für einen sicheren Wolfnachweis im Landkreis Reutlingen an. Demnach habe eine Wildtierkamera am vergangenen Montag (25. Juli) in der Gemeindeebene von St. Johann „ein eindeutiges Foto“ geliefert. Dieses sei durch die Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg als sicherer Wolfsnachweis (sogenannte C1-Nachweise) bewertet worden.

Außerdem habe am selben Tag ebenfalls bei St. Johann eine Person einen Wolf gefilmt. Am gestrigen Dienstag sei dem zuständigen Wildtierbeauftragen und dem FVA-Wildtierinstitut eine weitere Sichtung aus der Gemeindeebene von Lichtenstein gemeldet worden, die ebenfalls einen Wolf bestätigen lasse.

Die FVA geht laut des Amtes davon aus, dass es sich bei allen Aufnahmen und Beobachtungen um dasselbe Tier handle. Sichere Informationen über die Herkunft, das Geschlecht und die Identität des Wolfes könnten nur über weitere Nachweise und Untersuchungen gewonnen werden, die aber im Moment nicht vorliegen.

Unklar sei auch, ob der Wolf weitergezogen ist oder sich noch im Landkreis Reutlingen aufhält. Die betroffenen Gemeinden im Landkreis Reutlingen liegen außerhalb der beiden Fördergebiete Wolfsprävention. Derzeit leben im Schwarzwald drei sesshafte Wolfsrüden.

Wolf gesehen? Hier melden

Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf einen Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder 0761/4018-274.

Was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen? Verhaltenshinweise beim Zusammentreffen gibt das Umweltministerium.

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2022, 14:17 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2022, 14:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!