Rottenburg

Wohnung nach Brand in Dachgeschoss unbewohnbar

In Rottenburg ist am Montag aus ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen.

14.12.2020

Von koe

Bild: Ulmer

Bild: Ulmer

Um 12.27 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein, teilte Kommandant Sebastian Raudszus auf TAGBLATT-Anfrage mit. Nachbarn hatten gesehen, wie Rauch aus dem Dach entwich – durch die Ziegel, weshalb es wie ein Dachstuhlbrand ausgesehen habe. Tatsächlich brannte es aber in einem Zimmer in einer Wohnung im Dachgeschoss. Der Rauch habe auch die übrigen Teile der Wohnung unbewohnbar gemacht, sagte Raudszus. Es sei „alles schwarz“ gewesen

Bis der Rauch und die sogenannten Brandgase sich vollständig verflüchtigt haben und keine Gefahr mehr für die Gesundheit bestehe, dauere es Tage. Der Sachschaden werde auf 20000 Euro geschätzt, teilte die Polizei mit – das Rottenburger Revier hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Feuer sei indes „fast von selber ausgegangen“, so Raudszus.

Die Wehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz war, habe kaum noch löschen müssen. Der Bewohnerin, die zum Zeitpunkt des Brands nicht daheim war, habe man ein Not-Zimmer in einer Obdachlosenunterkunft für Frauen angeboten, sagte Christiane Johner vom Ordnungsamt unserer Zeitung. Das Zimmer sei „sehr spartanisch eingerichtet“, die Kochgelegenheit müsste sie sich mit anderen teilen. Ob die Frau das Zimmer in Anspruch nehmen wolle, sei noch nicht klar, sagte Johner.

Zum Artikel

Erstellt:
14.12.2020, 17:40 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 14.12.2020, 17:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!