Baiersbronn

Wohlfahrt-Nachfolger Michel nach Sterneregen erleichtert

Für Spitzenkoch Torsten Michel gibt es nichts, was er nicht kochen würde.

16.11.2017

Von dpa/lsw

Torsten Michel, Küchenchef der «Schwarzwaldstube». Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Torsten Michel, Küchenchef der «Schwarzwaldstube». Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Baiersbronn. «Prinzipiell will ich auf alles neugierig sein - sonst beschränke ich mich ja selber», sagte der Küchenchef der «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn. Das Gourmet-Restaurant war erst am Dienstag zum 26. Mal in Folge mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden - erstmals mit Michel in alleiniger Verantwortung. Der 40-jährige Nachfolger von Harald Wohlfahrt hat seit Juli die alleinige Küchenleitung in der «Schwarzwaldstube», die unter Wohlfahrts Ägide 25 Mal mit drei Sternen ausgezeichnet worden war.

Entsprechend groß sei Michels Aufregung vor der diesjährigen Verleihung gewesen. «Jetzt bin ich sehr erleichtert», sagte er. «Es ist schon eine große Verantwortung.» Zwar habe er sich fast ein Jahrzehnt auf den Stabwechsel vorbereiten können - «aber die Last der Verantwortung empfindet man erst dann, wenn es auch wirklich soweit ist».

Gewöhnen muss er sich auch daran, die Gäste nach dem Essen zu begrüßen und von Tisch zu Tisch zu gehen. Das hatte in den vielen Jahren zuvor immer Wohlfahrt selbst getan. «Es ist aber eine angenehme Aufgabe, den Gästen Respekt zu zollen», sagte er. Die größte Herausforderung für das kommende nächste Jahr? «Natürlich wieder drei Sterne für die «Schwarzwaldstube»».

Zum Artikel

Erstellt:
16.11.2017, 13:47 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 16.11.2017, 13:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!