Tübingen

Wo ist die Empörung?

Zum Lockdown und den Folgen für Kinder und Jugendliche.

11.05.2021

Von Oliver Teuffel, Tübingen

Am 5. Mai hieß es im TAGBLATT, es stünden aktuell laut Uniklinikum 100 Kinder und Jugendliche auf der Warteliste der Tübinger Kinder- und Jugendpsychiatrie, für eine Aufnahme in der Tagesklinik für Kinder bestünden Wartezeiten von bis zu einem Jahr. Diese Nachricht wird versickern. Wo bleibt der Aufschrei? Wo bleibt die Empörung darüber, dass Kinder und Jugendliche, die vor allem durch die Maßnahmen infolge der Pandemie psychisch erkrankt sind, nicht einmal ausreichend versorgt werden können?

Ich verbringe die halbe Woche in Tübingen, die andere als Kinderarzt in der Schweiz. Dort sind die Schulen und Jugendsportvereine mit Ausnahme eines kurzen Unterbruchs in der ersten Welle durchgehend geöffnet gewesen. Trotz weitreichenden Lockerungen liegen die Inzidenzwerte in der Schweiz inzwischen unter
denen von Baden-Württemberg (covid19.admin.ch).

Das Präventionsparadox im Zusammenhang mit Lockdownmaßnahmen verliert in dieser Phase der Pandemie offenbar an Bedeutung. Eigenverantwortung und Zuversicht dort, Paternalismus und das stetige Beteuern der Gefahren hier. Mich überkommt zunehmend eine Beklemmung, wenn ich diese Diskrepanz wahrnehme und sehe, wie Deutschland mit seinen Kindern umgeht.

Zum Artikel

Erstellt:
11.05.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 11.05.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport