Zivilcourage

„Wir verteidigen das Licht“

Die Russin Anja hilft ukrainischen Flüchtlingen, in den Westen zu gelangen. Sie kämpft gegen ihre eigene Angst – aber auch für das Recht, unter der Herrschaft Putins Mensch zu sein.

08.03.2024

Von Stefan Scholl

Moskau. Das Wort Organisation mag sie nicht. Auch, weil es die Aufmerksamkeit der Staatsorgane wecke. „Ich will Menschen helfen, ich will mich von keinen Beamten ausfragen lassen.“ Anja, Managerin, hat zu Beginn unseres ersten Messenger-Telefonats sehr entschieden darum gebeten, ihren Namen nicht zu nennen, auch nicht ihren Wohnort, sie nicht zu fotografieren. Drei Wochen später treffen wir uns a...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
08.03.2024, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 16sec
zuletzt aktualisiert: 08.03.2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!