Region

Windpark bei Rangendingen/Haigerloch

Auf der Zollernalb wird ein neuer Windpark geplant.

13.09.2023

Von koe

Symbolbild: Klaus Franke

Symbolbild: Klaus Franke

Die Stadtwerke Stuttgart haben die Ausschreibung des Hauses Hohenzollern für einen Windkraftstandort gewonnen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Nach derzeitigem Stand der Planungen verteilen sich acht Windkraftanlagen mit einer Gesamthöhe von jeweils bis zu 260 Metern auf dem Gemeindegebiet Hechingen, Grosselfingen, Rangendingen und Haigerloch. Je nach Windstärke könnte der Windpark mit einer installierten Gesamtleistung von rund 58 Megawatt rund 60000 durchschnittliche Drei-Personen-Haushalte im Jahr mit Ökostrom versorgen, wie die Stadtwerke Stuttgart weiter mitteilen. Die Vor-Ort-Planung beginne im Oktober. Als nächstes will das kommunale Unternehmen Untersuchungen und Gutachten zur Fläche sowie zum Natur- und Artenschutz einholen. Das allein dürfte mindestens ein Jahr dauern. Außerdem soll ein Genehmigungsverfahren eingeleitet werden. Wo genau die Windräder stehen sollen, wird im nächsten Schritt geprüft. Im Lauf der Untersuchungen und des Genehmigungsverfahrens könne sich an dieser Planung noch einiges ändern. „Der enge Dialog mit den Kommunen und den Menschen vor Ort“ sei ihm wichtig, lässt sich Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart, in der Pressemitteilung zitieren.

Zum Artikel

Erstellt:
13.09.2023, 17:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 13.09.2023, 17:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!