Ammerbuch · Kommunalwahl

Wieder stärkste Fraktion als Ziel

Alle Ortschaften sind vertreten: Die GAL tritt in Ammerbuch mit einer fast komplett neuen Liste an.

12.03.2024

Von uha

„Ein gelungener Mix aus Menschen mit langjährigem Engagement in der GAL und der Ammerbucher Kommunalpolitik sowie einer ganzen Reihe von Neulingen, die mit viel Enthusiasmus ihr Wissen und neuen Schwung reinbringen“: So beschreibt die GAL ihre Gemeinderatsliste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Aufgestellt wurde die Liste sowie die Listen für die fünf Ammerbucher Ortschaftsräte bei einer Nominierungsversammlung am 6. März in der Zehntscheuer in Entringen. Die Mitglieder der Grün-Alternativen Liste Ammerbuch (GAL) hätten sich für „möglichst vielfältig und eine Frau an der Spitze“ entschieden.

Frau an der Spitze

„Besonders gefreut hat mich die Mischung aus erfahrenen GAL-Mitgliedern und einem ganzen Schwung neuer Kandidatinnen und Kandidaten. Gemeinsam wollen sie ein klares Zeichen für die Demokratie setzen und engagierte Zukunftspolitik für Ammerbuch gestalten“, sagt der bisherige GAL-Sprecher im Gemeinderat Andreas Steinacker. Man setze sich als „soziale und ökologische Wählervereinigung“ für ein „nachhaltiges Ammerbuch“ ein, „in dem alle Einwohner und Einwohnerinnen gleichberechtigt und gerne leben“.

Bei der Wahl vor fünf Jahren wurde die GAL stärkste Fraktion im Ammerbucher Rat. Doch von den sieben Rätinnen und Räten kandidieren lediglich Steinacker selbst und Dietmar Hammer wieder. Mit 22 Kandidatinnen und Kandidaten sowie drei Ersatzpersonen geht die GAL mit einer vollen Liste in den Wahlkampf. „Unser Ziel ist es, auch weiterhin die stärkste Fraktion im Gemeinderat zu stellen“ sagt Steinacker.

Besonderen Wert habe man auf eine möglichst vielfältige Liste gelegt. So seien auf den ersten zehn Listenplätzen vier Frauen vertreten. Angeführt wird sie von Hanna Hahn aus Reusten. Von Finn Schwarz, dem mit 20 Jahren jüngsten bis Volkmar Wissner, dem mit 70 Jahren ältesten Kandidaten sind alle Generationen dabei. Je drei Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus Altingen, Breitenholz und Pfäffingen, vier aus Reusten und jeweils sechs aus Entringen und Poltringen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der GAL Ammerbuch für den Gemeinderat sind: 1. Hanna Hahn, 2. Andreas Steinacker, 3. Terhas Haile, 4. Finn Schwarz, 5. Mathias Gans, 6. Dietmar Hammer, 7. Katja Kukolj, 8. Julien Hennig, 9. Annette Schulz, 10. Daniel Sorger, 11. Georg Lindenthal, 12. Ute Ruthardt, 13 Dr. Peter Stoll, 14 Dr. Martin Malang, 15. Lukas Kallies, 16. Patrick Hipp, 17. Sarah Sötz, 18. Christian Peters, 19. Volkmar Wissner, 20. Dr. Cornelie Jäger, 21. Dr. Benjamin Liedy, 22. Susanne Keim. Auf den Ersatzplätzen kandidieren Helmut Keim, Klaus Ritter und Dr. Hermann Warnecke.

Auch für alle fünf Ammerbucher Ortschaftsräte hat die GAL Listen aufgestellt: In Altingen kandidieren: 1. der amtierende Ortsvorsteher Dietmar Hammer, 2. Stefanie Nowak, 3. Julien Hennig. In Breitenholz: 1. Volkmar Wissner, 2. Mathias Gans. In Pfäffingen: 1. Dr. Hermann Warnecke, 2. Patrick Hipp, 3. Klaus Ritter. In Poltringen: 1. Sarah Sötz, 2. Ute Ruthardt, 3. Daniel Sorger. In Reusten: 1. Jonas Hörrmann, 2. Finn Schwarz. In Entringen gibt es keinen Ortschaftsrat.

Eine Kurzinfo aller ihrer Kandidatinnen und Kandidaten werde sich bald in den Ammerbucher Briefkästen einfinden, teilt die GAL mit und verweist außerdem auf ihre Homepage www.gal-
ammerbuch.de
.

Zum Artikel

Erstellt:
12.03.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 34sec
zuletzt aktualisiert: 12.03.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!