Entringen · Projektwoche
Wenn 30 Grundschüler 300 000 Sätze kombinieren
„Der Delfin ruft vergnügt im Glas“, las einer der Schüler vor, als endlich alle gemalten Satz-Karten an der Wand der Kernzeitbetreuung Entringen hingen.
Über eine Woche hinweg haben die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftschule Ammerbuch an dem bunten Satz-Spiel gebastelt. Die künstlerische Projektwoche war Teil des Programms „Ferien-Sprach-Spaß“ der Familienbildungsstätte Tübingen (FBS). Mit der Stiftung Kinderland konnten so bereits 16 kreative und theaterpädagogische Projektwochen in Betreuungseinrichtungen umgesetzt werden. „Die konkreten Inhalte stimmen wir individuell mit der Einrichtung ab, aber es geht immer um die Stärkung der Sprach- und Medienkompetenz“, erklärte Projektleiterin Katharina Hank.
Die noch kahlen Wände im Neubau der Schule bunt zu gestalten, war ein weiteres Ziel des Kreativangebots in Entringen. „Wir wollten zeigen: Sprache macht Spaß und muss nicht immer logisch sein“, erklärte Künstler Andreas Mayer-Brennenstuhl. Er hat das Projekt betreut und hatte auch die Idee für die „Phrasendreschmaschine“. Dabei können die Kinder die 96 bebilderten Karten (24 für jeden der vier Satzteile) zu teilweise kuriosen Sätzen kombinieren – insgesamt sind über 300 000 möglich. Die Viertklässlerin Emma Storz war stolz auf ihr Werk: „Das war schon sehr aufwendig, hat aber richtig Spaß gemacht.“